Lokal

LK Leer: Weih­nachts­bäu­me ohne Lamet­ta abge­ben. Tan­nen wer­den kos­ten­los abgeholt

Veröffentlicht

am

Tan­nen wer­den kos­ten­los abge­holt / Abfall­wirt­schafts­be­trieb lässt Bäu­me im Kom­post­werk ver­ar­bei­ten / Wich­tig: Allen Schmuck entfernen

Nach­hal­ti­ge Ent­sor­gung: Land­kreis Leer sam­melt Weih­nachts­bäu­me ohne Lamet­ta ein

Das neue Jahr steht vor der Tür, und damit beginnt auch die Zeit, sich von den aus­ge­dien­ten Weih­nachts­bäu­men zu ver­ab­schie­den. Im Land­kreis Leer bie­tet der Abfall­wirt­schafts­be­trieb auch im kom­men­den Jahr eine kos­ten­freie Abho­lung der Christ­bäu­me an. Dabei wer­den nicht nur öko­lo­gi­sche Aspek­te berück­sich­tigt, son­dern auch dar­auf geach­tet, dass die Bäu­me sinn­voll wei­ter­ver­wer­tet werden.

Die Abhol­ak­ti­on star­tet in der Stadt Leer sowie auf der Insel Bor­kum in der Woche vom 8. Janu­ar bis zum 12. Janu­ar 2024. Für das Fest­land (ohne Stadt Leer) erfolgt die Abho­lung eine Woche spä­ter, vom 15. bis zum 19. Janu­ar 2024. Eine gute Gele­gen­heit für die Bewoh­ner, ihre aus­ge­dien­ten Weih­nachts­bäu­me bequem und umwelt­freund­lich zu entsorgen.

Jedes Jahr sam­melt der Abfall­wirt­schafts­be­trieb im Land­kreis Leer bis zu 30.000 Weih­nachts­bäu­me ein. Um den Pro­zess rei­bungs­los zu gestal­ten, appel­liert der Betrieb an die Bür­ger, die Bäu­me gut sicht­bar am Abfuhr­tag bis spä­tes­tens 6 Uhr (auf Bor­kum bis 7 Uhr) mor­gens oder am Vor­abend an die Auf­fahrt oder an die Stra­ße zu legen.

Da für die Weih­nachts­bäu­me ein spe­zi­el­les Fahr­zeug zum Ein­satz kommt, gel­ten nicht die übli­chen Abhol­zei­ten. Es ist wich­tig, dass die Bäu­me eine maxi­ma­le Län­ge von drei Metern und einen Stamm­durch­mes­ser von 15 Zen­ti­me­tern nicht überschreiten.

Die gesam­mel­ten Weih­nachts­bäu­me fin­den ihren Weg zum Kom­post­werk in Brei­ner­moor. Dort wer­den sie geschred­dert und zusam­men mit ande­ren Grün­ab­fäl­len zu hoch­wer­ti­gem Kom­post ver­ar­bei­tet. Ein öko­lo­gisch sinn­vol­ler Kreis­lauf, der dazu bei­trägt, die Umwelt zu schonen.

Wich­tig ist dabei, dass die Bäu­me voll­stän­dig von Lamet­ta und Weih­nachts­ku­geln befreit sind. Der ent­ste­hen­de Fer­tig­kom­post trägt ein Güte­sie­gel und darf kei­ne Fremd­stof­fe ent­hal­ten. Aus die­sem Grund kön­nen Bäu­me mit Schmuck nicht mit­ge­nom­men werden.

Für alle wei­te­ren Fra­gen zur Weih­nachts­baum­ab­ho­lung steht die Abfall­be­ra­tung tele­fo­nisch unter der kos­ten­lo­sen Ser­vice-Num­mer 0800 — 9 25 24 23 zur Ver­fü­gung. Der Land­kreis Leer lädt die Bür­ger herz­lich dazu ein, sich aktiv an die­ser nach­hal­ti­gen Akti­on zu betei­li­gen und somit einen Bei­trag für die Umwelt zu leisten.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen