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Mehr Autos hin­ter­las­sen Spu­ren — Jah­res­rück­blick 2022, Teil 2

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Mehr Autos hin­ter­las­sen Spu­ren — Jah­res­rück­blick 2022, Teil 2

Dop­pelt so vie­le Lkw als vor 20 Jah­ren – Auch Pedelecs for­dern Tribut

 
Mehr Autos und immer schwe­rer, mehr Fahr­rä­der und immer schnel­ler: Das zehrt am Zustand von Stra­ßen und Rad­we­gen — und geht auch an den kreis­ei­ge­nen Stra­ßen nicht spur­los vorbei.
 
Der Jah­res­rück­blick des Land­krei­ses Leer doku­men­tiert die Lage mit beein­dru­cken­den Zah­len. Auf den Kreis­stra­ßen wuchs der Kfz-Ver­kehr in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren um 35 Pro­zent. Der Schwer­last­ver­kehr für sich genom­men hat sich sogar mehr als ver­dop­pelt, um 107 Prozent.
 
Uwe Wel­zel, Lei­ter des Amtes für Stra­ßen- und Tief­bau, ergänzt: “Erschwe­rend kommt hin­zu, dass die Stra­ßen für die heu­ti­gen Belas­tun­gen damals nicht aus­ge­legt wor­den sind.” Das bedeu­tet für die Stra­ßen­bau­er: Den Gebrauchs­wert und die Sub­stanz der Fahr­bah­nen sichern und vor allem auch
vor­beu­gend handeln.
 
Glei­ches gilt für die Rad­we­ge: Die Ansprü­che stei­gen. Denn die Mobi­li­täts­wen­de stellt vor­han­de­ne Rad­weg­brei­ten in Fra­ge. Wich­ti­ger wird wegen der vie­len und schnell fah­ren­den Pedelec-Räder ein ein­wand­frei­er Fahr­bahn­be­lag. “Der Fahr­kom­fort gewinnt an Bedeu­tung”, stellt Wel­zel fest.
 
Im abge­lau­fe­nen Jahr hat der Land­kreis für sei­ne Stra­ßen 2,7 Mil­lio­nen und für beglei­ten­de Rad­we­ge 700.000 Euro aus­ge­ge­ben. “Geld für die Infra­struk­tur ist immer eine gute Inves­ti­ti­on”, sagt Land­rat Mat­thi­as Groote.
 
Die größ­ten Aus­ga­ben waren:
 
Fahr­bahn und Rad­weg an der K 49 ein­schließ­lich Siche­rung der Wie­ken­bö­schung, IV. Bau­ab­schnitt, Gemein­de Rhau­der­fehn, 630.000 Euro, Bau­län­ge (Fahr­bahn und Rad­weg) 1.000 Meter, Wie­ken­bö­schung 1.800 Meter.
 
 
Neu­bau Rad­weg­brü­cke über den “Völ­len­er­kö­nigs­feh­ner Zug­schlot”, Kreis­stra­ße 56 in Wes­t­ov­er­le­din­gen, 175.000 Euro, Stütz­wei­te: 9,20 Meter. Beson­der­heit: Über­bau mit glas­fa­ser­ver­stärk­tem Kunst­stoff (GFK-Bau­wei­se) als ers­te Brü­cke im Land­kreis Leer.
 
 
Grund­er­neue­rung Kreis­stra­ße 59 und Neu­bau eines Rad­we­ges in Neudorf/Ockenhausen, Gemein­de Uple­n­gen, 880.000 Euro, Bau­län­ge Fahr­bahn 2,6 Kilo­me­ter, Rad­weg 1,4 Kilometer.
 
 
Fahr­bahn K 69 in Meinersfehn/Oltmannsfehn, Gemein­de Uple­n­gen, instand­ge­setzt, 280.000 Euro, 1,65 Kilometer.
 
 
Neu­bau eines Rah­men­durch­las­ses im Zuge der K 44, Stadt Wee­ner, Gewäs­ser: “Die­ler Siel­tief”, 230.000 Euro, Stütz­wei­te 11,30 Meter.
 
 
Fahr­bahn K 8 in Warsingsfehn/Veenhusen, VI. Bau­ab­schnitt, instand­ge­setzt, 210.000,00 Euro, 750 Meter.
 
 
Rad­weg ent­lang der K 47 und K 73, Gemein­de Ost­rhau­der­fehn, instand­ge­setzt, 150.000 Euro, ins­ge­samt 875 Meter.
 
 
Neu­bau eines Rad­we­ges ent­lang der K 59, Samt­ge­mein­de Hesel, 170.000 Euro, 1,28 Kilometer.
 
 
Fahr­bahn K 68 in Groß­san­der, Gemein­de Uple­n­gen, 115.000 Euro, 610 Meter.
 
 
Neu­bau Rad­weg ent­lang K 32 in Hol­thu­ser­hei­de, Stadt Wee­ner, 180.000 Euro, 800 Meter

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