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Mei­len­stein der Inte­gra­ti­on: 200. Inte­gra­ti­ons­kurs beginnt an der Volks­hoch­schu­le Leer

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200. Inte­gra­ti­ons­kurs beginnt an der Volks­hoch­schu­le Leer

Die Volks­hoch­schu­le Leer nimmt eine bedeu­ten­de Rol­le als Inte­gra­ti­ons­kurs­trä­ger im Land­kreis Leer ein. Mit dem Start des 200. Inte­gra­ti­ons­kur­ses setzt die Ein­rich­tung einen Mei­len­stein in ihrer lang­jäh­ri­gen Geschich­te. Seit dem Beginn des ers­ten Inte­gra­ti­ons­kur­ses im Jahr 2005 hat die VHS Leer einen kon­ti­nu­ier­li­chen Anstieg ver­zeich­net, wobei ins­be­son­de­re in den Jah­ren 2016 bis 2019 eine deut­li­che Zunah­me zu ver­zeich­nen war, bedingt durch die ers­te Flücht­lings­wel­le. Die­ser Trend hat sich nach der Coro­na-Pan­de­mie ab 2022 erneut ver­stärkt, was die dyna­mi­schen Her­aus­for­de­run­gen der jewei­li­gen Zeit reflektiert.

Die Inte­gra­ti­ons­kur­se die­nen als wich­ti­ge Platt­form für neu zuge­wan­der­te Men­schen in Deutsch­land, um die deut­sche Spra­che zu erler­nen und sich somit im All­tag eigen­stän­dig ver­stän­di­gen zu kön­nen. Dies betont Ursu­la Beh­rends, Fach­be­reichs­lei­te­rin für Inte­gra­ti­on und Teil­ha­be an der VHS Leer. Sie sieht in die­sen Kur­sen eine Mög­lich­keit für Zuwan­de­rer, sich in ihrem neu­en Zuhau­se zurecht­zu­fin­den. Tabea Kra­mer, eine der Dozen­tin­nen des Inte­gra­ti­ons­kur­ses zusam­men mit Tat­ja­na Zink­han, unter­streicht die Bedeu­tung die­ser Kur­se für Deutsch­land als ein staat­lich orga­ni­sier­tes Sprach­lern­an­ge­bot. Sie betont, dass die­se Kur­se einen ent­schei­den­den Bau­stein für ein moder­nes Ein­wan­de­rungs­land darstellen.

In den Inte­gra­ti­ons­kur­sen ler­nen die Teil­neh­mer nicht nur die deut­sche Spra­che, son­dern erhal­ten auch Ein­bli­cke in die Kul­tur, Poli­tik, Geschich­te und gesell­schaft­li­chen Nor­men Deutsch­lands. Dies ermög­licht es ihnen, sich bes­ser in die hie­si­ge Gesell­schaft zu inte­grie­ren und ein Teil von ihr zu wer­den. Für die Zukunft wünscht sich Ursu­la Beh­rends mehr Fle­xi­bi­li­tät in den Kurs­an­ge­bo­ten, um den unter­schied­li­chen Lern­vor­aus­set­zun­gen der Teil­neh­mer noch bes­ser gerecht zu werden.

Das Bild zeigt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Kur­ses, beglei­tet von Ursel Beh­rends, der VHS-Fach­be­reichs­lei­te­rin für Inte­gra­ti­on und Teil­ha­be, sowie den Dozen­tin­nen Tat­ja­na Zink­han und Tabea Kra­mer. Es ver­an­schau­licht das enga­gier­te Team hin­ter dem Erfolg der Inte­gra­ti­ons­kur­se an der Volks­hoch­schu­le Leer.


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