News

MEYER Grup­pe plant größ­te und grüns­te Mega­yach­ten der Welt

Veröffentlicht

am

MEYER Grup­pe plant größ­te und grüns­te Mega­yach­ten der Welt

  • Fokus auf inno­va­ti­ve Antrie­be und nach­hal­ti­gen Schiffbau
  • 150 Meter lan­ges Yacht­kon­zept ONE 50 auf der Mona­co Yacht Show vorgestellt
  • Der Bau von Mega­yach­ten könn­te für wei­te­re Aus­las­tung sorgen

 

Papenburg/Monaco, 23. Sep­tem­ber 2021 – Die MEYER Grup­pe arbei­tet wei­ter dar­an, in neu­en Markt­seg­men­ten inno­va­ti­ve Schiffs­kon­zep­te zu rea­li­sie­ren: Auf der Mona­co Yacht Show zeigt das Fami­li­en­un­ter­neh­men nun erst­mals unter der Mar­ke MEYER Yachts ein Kon­zept für eine voll­stän­dig mit Brenn­stoff­zel­len und Bat­te­rien ange­trie­be­ne Mega­yacht mit dem Namen ONE 50.

Damit diver­si­fi­ziert die MEYER Grup­pe ihr Pro­dukt­port­fo­lio wei­ter. „Seit 1795 haben wir mehr als 700 Schif­fe allei­ne in Papen­burg gebaut. Unse­re Refe­ren­zen sind also auf allen Welt­mee­ren zu sehen. Jetzt schla­gen wir das nächs­te Kapi­tel in unse­rer Geschich­te auf und betre­ten den Markt für Mega­yach­ten. Wir haben bereits sehr posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen erhal­ten, weil wir fast gren­zen­lo­se Ideen und Schiffs­grö­ßen rea­li­sie­ren kön­nen – auch die schein­bar ver­rück­tes­ten. Wir sehen aktu­ell, dass die Nach­fra­ge nach Mega­yach­ten steigt und Platz für eine wei­te­re Werft in die­sem Seg­ment ist.“, sagt Ber­nard Meyer.

Gro­ße und kom­ple­xe Schif­fe gehö­ren zur Kern­kom­pe­tenz der MEYER Grup­pe. In den bis zu 504 Meter lan­gen Schiff­bau­hal­len ent­ste­hen seit Jah­ren fast aus­schließ­lich Schif­fe mit einer Län­ge von fast 350 Metern. „Mega­yach­ten sind ein neu­es Markt­seg­ment, das wir auf unse­ren Werf­ten bedie­nen kön­nen. Bei MEYER ist es immer unser Anspruch, uns an der Spit­ze posi­tio­nie­ren – beim Umwelt­schutz genau­so wie nun bei der Yacht­grö­ße. Des­halb ist die ONE 50 auch erst der Anfang unse­rer Ideen und Plä­ne“, sagt Tho­mas Weigend.

 

150 Meter lan­ges Yacht­kon­zept mit Brenn­stoff­zel­len und Batteriesystem

Als ers­tes Modell von MEYER Yachts zeigt die ONE 50 sofort, wofür die neue Mar­ke steht: Pio­nier­geist, außer­ge­wöhn­li­che Exzel­lenz und kei­ne Gren­zen. Mit 150 Metern Län­ge und 20 Metern Brei­te ver­fügt die ONE 50 über ein enor­mes Volu­men von 15.000 BRZ. Um die ONE 50 so nach­hal­tig wie mög­lich zu machen, sind im Maschi­nen­raum Brenn­stoff­zel­len und Bat­te­rie­sys­te­me instal­liert. Mit einer elek­tri­schen Leis­tung von 25.000 Kilo­watt wird die ONE 50 eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 23 Kno­ten errei­chen. Auf sechs Decks bie­tet die Yacht für maxi­mal 44 Gäs­te unter ande­rem einen Spa-Bereich auf zwei Ebe­nen, ein Kino mit angren­zen­dem Bil­lard-Salon, einen Enter­tain­ment-Bereich mit Büh­ne, eine Kunst­ga­le­rie und einen rie­si­gen Infi­ni­ty-Pool am Heck.

Bau von Mega­yach­ten kann nächs­te MEY­ER-Erfolgs­ge­schich­te werden

„Wir sehen bei Mega­yach­ten sehr viel Poten­ti­al für neue umwelt­freund­li­che Tech­no­lo­gien, die wir auch in der ONE 50 direkt ein­set­zen, zum Bei­spiel die Brenn­stoff­zel­le für einen emis­si­ons­frei­en Schiffs­be­trieb. Dar­auf legen wir sehr gro­ßen Wert. Neben den vie­len Kom­pe­ten­zen und Fähig­kei­ten, die wir bereits haben, wer­den wir auch wei­te­re Spe­zia­lis­ten aus dem Yacht­bau in unser Team holen und die MEYER Grup­pe stär­ken.“, sagt Mal­te Poelmann.

Mega­yach­ten haben das Poten­ti­al, die nächs­te MEY­ER-Erfolgs­ge­schich­te zu wer­den und so auch Beschäf­ti­gung an allen Stand­or­ten zu sichern. „Wir sind Exper­ten im Bau von Spe­zi­al­schif­fen, das haben wir schon oft bewie­sen. Nun arbei­ten wir dar­an, Mega­yach­ten noch grö­ßer und vor allem grü­ner zu machen.“, sagt Ber­nard Meyer.


Anzeige 
Die mobile Version verlassen