Lokal

MEYER WERFT erhält IHK Qua­li­täts­sie­gel für TOP AUSBILDUNG

Veröffentlicht

am

Fami­li­en­un­ter­neh­men bil­det in 13 Aus­bil­dungs­be­ru­fen und sechs dua­len Stu­di­en­gän­gen aus – Bewer­bun­gen für 2022 noch möglich

Die Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg hat die MEYER WERFT mit dem Qua­li­täts­sie­gel TOP AUSBILDUNG für ihre her­vor­ra­gen­de Aus­bil­dungs­qua­li­tät aus­ge­zeich­net. In einem drei­stu­fi­gen Prüf- und Audi­tie­rungs­ver­fah­ren hat die MEYER WERFT ihre Kom­pe­ten­zen in der Berufs­aus­bil­dung unter Beweis gestellt, um die­ses Güte­sie­gel zu erhalten.

„Mit dem Sie­gel TOP AUSBILDUNG zeich­nen wir Betrie­be aus, die in beson­de­rem Maße für die hohe Qua­li­tät der dua­len Aus­bil­dung in unse­rer Regi­on ste­hen. Die Anfor­de­run­gen der Zer­ti­fi­zie­rung sind anspruchs­voll. Wir freu­en uns, dass ein für unse­re Regi­on so bedeut­sa­mer Arbeit­ge­ber wie die MEYER WERFT sich unse­rem Audit gestellt hat und sei­nem Nach­wuchs eine so hoch­wer­ti­ge Aus­bil­dung bie­tet“, sagt IHK Haupt­ge­schäfts­füh­rer Max-Mar­tin Deinhard.

 

Die MEYER WERFT setzt dafür auf moder­ne Metho­den und umfas­send qua­li­fi­zier­te Aus­bil­der. Sie bil­den als Lern­be­glei­ter die nächs­te Gene­ra­ti­on spe­zia­li­sier­ter Fach­kräf­te für den moder­nen Spe­zi­al­schiff­bau in Papen­burg aus. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat die MEYER WERFT meh­re­re hun­dert Aus­zu­bil­den­de und dua­le Stu­den­ten qua­li­fi­ziert. Vie­le von ihnen sind heu­te, auch mit wei­te­ren Wei­ter­bil­dun­gen, als Füh­rungs­kräf­te in der MEYER Grup­pe tätig.

„Wir freu­en uns sehr über die­se Aus­zeich­nung und die­se Aner­ken­nung für unse­re Aus­bil­dungs­ar­beit. Gleich­zei­tig ist es ein Ansporn, die Aus­bil­dung bei MEYER wei­ter­hin zu ver­bes­sern und so jähr­lich vie­len Aus­zu­bil­den­den und dua­len Stu­die­ren­den einen erfolg­rei­chen Start in das Berufs­le­ben zu ermög­li­chen“, so Aus­bil­dungs­lei­ter Erwin Siemens.

„Eine Aus­bil­dung in der MEYER Grup­pe ist schon wegen unse­rer ein­zig­ar­ti­gen Schiffs­pro­jek­te fas­zi­nie­rend. Das IHK Qua­li­täts­sie­gel ist nun dar­über hin­aus ein wei­te­res Zei­chen für unse­re hohe Aus­bil­dungs­qua­li­tät“, so Anna Blu­men­berg, Mit­glied der Geschäfts­lei­tung Personal.

Die MEYER WERFT ist erst das zehn­te Unter­neh­men in der Regi­on, das mit dem IHK Qua­li­täts­sie­gel aus­ge­zeich­net wird. Aktu­ell umfasst das Aus­bil­dungs­pro­gramm des Fami­li­en­un­ter­neh­mens 13 Aus­bil­dungs­be­ru­fe sowie sechs dua­le Studiengänge.

Für den Aus­bil­dungs­start in 2022 gibt es für künf­ti­ge Fach­kräf­te noch freie Aus­bil­dungs­plät­ze in der MEYER Gruppe.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen