Lokal

Mey­er Werft: Neu­es LNG-Kreuz­fahrt­schiff ver­lässt Baudock

Veröffentlicht

am

AIDA­c­os­ma ver­lässt das Bau­do­ck der Papen­bur­ger MEYER WERFT

Neu­es LNG-Kreuz­fahrt­schiff ver­lässt Baudock

AIDA­c­os­ma liegt ab Sams­tag im Hafen der MEYER WERFT

Papen­burg, 10. Juli 2021 – Am heu­ti­gen Sams­tag ver­lässt die AIDA­c­os­ma das über­dach­te Bau­do­ck II (Hal­le 6) der MEYER WERFT. Das 337 Meter lan­ge Kreuz­fahrt­schiff für die Ree­de­rei AIDA Crui­ses setzt sich am Vor­mit­tag in Bewe­gung. Die AIDA­c­os­ma ist das Schwes­ter­schiff der AID­A­no­va, die die MEYER WERFT 2018 als welt­weit ers­tes voll­stän­dig mit Flüs­sig­gas (LNG) betrie­be­nes Kreuz­fahrt­schiff fer­tig­ge­stellt hat. Der Neu­bau macht anschlie­ßend an der Aus­rüs­tungs­pier im Werft­ha­fen fest. Nach dem Manö­ver wer­den Mas­ten und Schorn­stein per Kran auf das Schiff geho­ben und montiert.

Wet­ter- und/oder pro­duk­ti­ons­be­ding­te zeit­li­che Ände­run­gen beim Aus­do­cken des Schif­fes sind jeder­zeit möglich.

An Bord der AIDA­c­os­ma kom­men erneut emis­si­ons­ar­me LNG-Moto­ren von Cater­pil­lar / MaK zum Ein­satz, die die strengs­ten Umwelt­auf­la­gen erfül­len. Bei der Ent­wick­lung und Kon­struk­ti­on die­ser Schiffs­klas­se stand die Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Fokus. Wär­me­rück­ge­win­nung, inno­va­ti­ve Elek­tro­mo­to­ren, LED-Beleuch­tung, eine Schiffs­au­to­ma­ti­on und Ver­gla­sung mit der Aus­rich­tung auf Ener­gie­ef­fi­zi­enz, opti­mier­te und bio­zid­freie Unter­was­ser­an­stri­che zur Wider­stands­re­du­zie­rung, die Gewichts­op­ti­mie­rung bei der Aus­wahl der Mate­ria­li­en und vie­le wei­te­re The­men wur­den mit höchs­ter Prio­ri­tät bei der Pla­nung und Kon­struk­ti­on bearbeitet.

Am Aus­rüs­tungs­kai der MEYER WERFT wird vor allem der Innen­aus­bau der AIDA­c­os­ma wei­ter fer­tig­ge­stellt. Anschlie­ßend wird das Schiff die Ems­über­füh­rung antre­ten, um dann die tech­ni­schen und nau­ti­schen Erpro­bungs­fahr­ten zu absolvieren.

 

 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen