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MEYER WERFT über­führt Kreuz­fahrt­schiff Arvia

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Foto: David Hecker von Aschwege

Manö­ver auf der Ems star­tet am Sams­tag­mor­gen mit Pas­sa­ge der Dockschleuse

MEYER WERFT über­führt Kreuz­fahrt­schiff Arvia

Das neu­es­te Kreuz­fahrt­schiff der MEYER WERFT, die Arvia, wird vor­aus­sicht­lich am Sams­tag, den 5. Novem­ber 2022 Papen­burg ver­las­sen und auf der Ems nach Eems­ha­ven (Nie­der­lan­de) über­führt. Die Ankunft in Eems­ha­ven ist am Sonn­tag, 6. Novem­ber, geplant. Nach tech­ni­schen und nau­ti­schen Erpro­bun­gen wird die Arvia für die spä­te­re Ablie­fe­rung an P&O Crui­ses (GB) Kurs auf Bre­mer­ha­ven nehmen.

Das neue Kreuz­fahrt­schiff ist mit dem sau­bers­ten der­zeit ver­füg­ba­ren Antrieb der Schiff­fahrt, einem LNG-Antrieb, aus­ge­rüs­tet. Damit ist die Arvia zukunfts­si­cher gebaut und kann per­spek­ti­visch mit grü­nen rege­ne­ra­ti­vem LNG sogar kli­ma­neu­tral betrie­ben wer­den. Schon heu­te wer­den durch den LNG-Antrieb neben einer Redu­zie­rung des CO2-Aus­sto­ßes Stick­oxi­de und Fein­staub nahe­zu voll­stän­dig ver­mie­den – Schwe­fel­oxi­de ent­fal­len kom­plett. Aktu­ell ver­fü­gen alle Kreuz­fahrt­schif­fe im Auf­trags­buch der MEYER WERFT über die­ses emis­si­ons­ar­me Antriebssystem.

Par­al­lel zur Fer­tig­stel­lung der Arvia ent­ste­hen in den Papen­bur­ger Werft­hal­len der­zeit zwei wei­te­re inno­va­ti­ve Kreuz­fahrt­schif­fe: Die Sil­ver Nova für Sil­ver­sea Crui­ses und die Car­ni­val Jubi­lee für Car­ni­val Crui­se Line. Die Sil­ver Nova für Sil­ver­sea Crui­ses wird neue Maß­stä­be für die grü­ne Kreuz­fahrt set­zen und neben LNG-Moto­ren mit dem welt­weit größ­ten Brenn­stoff­zel­len­sys­tem auf einem Kreuz­fahrt­schiff aus­ge­stat­tet sein. Das Schiff kann im Hafen voll­stän­dig emis­si­ons­frei von die­sem Sys­tem betrie­ben werden.

Die Arvia, das Schwes­ter­schiff der 2020 in Dienst gestell­ten Iona, ver­fügt über 2.614 Kabi­nen und ist für 5.200 Pas­sa­gie­re aus­ge­legt. Eines der High­lights an Bord ist der Sky­Do­me, ein Enter­tain­ment-Bereich mit Pool, des­sen Glas­kup­pel geöff­net wer­den kann.

Für die Ems­pas­sa­ge gilt fol­gen­der Zeit­plan, der sich ent­spre­chend der Wet­ter- und Tide­be­din­gun­gen kurz­fris­tig ver­schie­ben kann:

Sams­tag, 5. Novem­ber 2022

  1. 06:30 Uhr Schiff in War­te­po­si­ti­on (Papen­burg)
  2. 07:00 Uhr Pas­sie­ren der Dock­schleu­se (Papen­burg)
  3. 11:45 Uhr Pas­sie­ren der Frie­sen­brü­cke (Wee­ner)
  4. 15:00 Uhr Pas­sie­ren der Jann-Berg­haus-Brü­cke (Leer)
  5. 18:30 Uhr Ankunft Ems­sperr­werk (Gan­der­sum)
  6. 22:30 Uhr Pas­sie­ren Emssperrwerk

Sonn­tag, 6. Novem­ber 2022

  1. 00:45 Uhr Pas­sie­ren Emden

Alle Anga­ben sind vor­be­halt­lich der Wind- und Wet­ter­la­ge, der Was­ser­stän­de und somit ohne Gewähr. Zeit­ver­schie­bun­gen sind auch kurz­fris­tig möglich!

Die Arvia wird die Ems­fahrt in Rich­tung Nord­see wie­der rück­wärts und mit Unter­stüt­zung zwei­er Schlep­per zurück­le­gen. Die­se Art der Über­füh­rung hat sich auf­grund der bes­se­ren Manö­vrier­fä­hig­keit bewährt.

Die Über­füh­rung des Schif­fes wird erneut vom Team der Lot­sen­brü­der­schaft Emden durch­ge­führt. Die Ems­lot­sen füh­ren die Manö­ver bereits seit vie­len Jah­ren durch. Das Team nutzt zur Vor­be­rei­tung moderns­te Tech­nik für eine rea­lis­ti­sche Simu­la­ti­on der Ems­über­füh­rung in Wagen­in­gen (Nie­der­lan­de).

Die Pas­sa­ge der Arvia über die Ems wird mit Unter­stüt­zung des Ems­sperr­wer­kes erfol­gen. Die Dau­er der Pas­sa­ge wird stets mög­lichst kurz­ge­hal­ten, um die Schiff­fahrt auf der Ems nicht zu beein­träch­ti­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Funk­ti­on und zum Betrieb des Sperr­wer­kes unter www.nlwkn.niedersachsen.de.


 

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