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Mil­lio­nen-Inves­ti­tio­nen und Win­ter-Her­aus­for­de­run­gen: Die Bilanz der Kreis­stra­ßen 2025

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Ein Nadel­öhr für den Win­ter­dienst: Die Gewichts­be­schrän­kung der Leda­brü­cke im Zuge der B70 erfor­dert beim Streu­ein­satz im süd­li­chen Land­kreis wei­te Umwe­ge und eine prä­zi­se Logis­tik. Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Sicher durch Eis und Schnee: Rekord-Win­ter­dienst und Mil­lio­nen-Inves­ti­tio­nen in unse­re Wege – Jah­res­rück­blick 2025 (Teil 4)

Wäh­rend die Digi­ta­li­sie­rung mit Glas­fa­ser­ka­beln als „Auto­bah­nen der Zukunft“ vor­an­schrei­tet, bleibt die ana­lo­ge Welt aus Asphalt und Beton das lebens­wich­ti­ge Rück­grat unse­res Land­krei­ses. Ob Pend­ler, Schul­bus­se, Land­wir­te oder Logis­tik – das 376 Kilo­me­ter lan­ge Kreis­stra­ßen­netz ist täg­lich Höchst­be­las­tun­gen ausgesetzt.

In unse­rem vier­ten Teil des Jah­res­rück­blicks schau­en wir auf ein Jahr vol­ler Bau­stel­len, Inves­ti­tio­nen und einen beson­ders for­dern­den Win­ter­dienst, der durch die Gewichts­be­schrän­kung der Leda­brü­cke (B70-Zubrin­ger) vor beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen stand.


Win­ter­dienst 2024/2025: 39 Ein­sät­ze für Ihre Sicherheit

Der Win­ter lässt sich nicht pla­nen, aber man kann auf ihn vor­be­rei­tet sein. Die Teams des Stra­ßen- und Tief­bau­am­tes leis­te­ten zwi­schen Novem­ber und März Enormes:

  • Ein­satz­sta­tis­tik: Ins­ge­samt 39 Streu- und Räum­ein­sät­ze waren nötig.

  • Mate­ri­al­ver­brauch: Rund 912 Ton­nen Salz und 401 Ton­nen Sole sorg­ten für eis­freie Fahrt.

  • Logis­ti­sche Hür­de Leda­brü­cke: Da die Brü­cke im Zuge der B70/­Le­da-Que­rung gewichts­be­schränkt ist, müs­sen die schwe­ren Streu­fahr­zeu­ge auf dem Weg in den Süden des Land­krei­ses (Over­le­din­ger­land) oft wei­te Umwe­ge in Kauf nehmen.

  • Nach­bar­schafts­hil­fe: Ein gro­ßer Dank gilt der Gemein­de Rhau­der­fehn. Dank der Mög­lich­keit, im Gewer­be­ge­biet Rhau­der­moor Salz nach­zu­la­den, konn­ten die Teams effi­zi­en­ter arbei­ten, ohne jedes Mal zum Haupt­bau­hof nach Log­abir­um zurück­keh­ren zu müssen.


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3,6 Mil­lio­nen Euro für Stra­ßen, Brü­cken und Radwege

Land­rat Mat­thi­as Groo­te betont: „Stra­ßen und Rad­we­ge müs­sen gepflegt wer­den, um ihren Wert zu erhal­ten.“ Ins­ge­samt wur­den 2025 über 18 Kilo­me­ter Fahr­bahn saniert.

Die wich­tigs­ten Bau­pro­jek­te im Überblick:

Ort / Strecke Maß­nah­me Kos­ten (ca.)
Jüm­me (K13) Instand­set­zung Fils­um bis Lam­merts­fehn (2,17 km) 430.000 €
Neu­fir­rel (K10) Fahr­bahn & Rad­weg in zwei Abschnitten 670.000 €
Uple­n­gen (K46) Sanie­rung in Büh­ren (inkl. Klinkerbauweise) 300.000 €
Moorm­er­land (K57) Instand­set­zung Neuebeek bis Boek­ze­te­ler Str. 130.000 €
Leer (K1) Rad­weg & Fahr­bahn ab B436-Zufahrt 225.000 €
WLO (K50) Rad­weg­sa­nie­rung Völ­len­er­fehn bis Völlenerkönigsfehn 255.000 €
War­singsfehn (K8) Grund­sa­nie­rung Brü­cke über den Saute­ler Kanal 670.000 €

Zusätz­lich wur­den ca. 441.000 Euro in moder­ne Fahr­zeu­ge und Gerä­te für den Bau­hof inves­tiert sowie groß­flä­chi­ge Ober­flä­chen­be­hand­lun­gen auf 9,5 Kilo­me­tern im gesam­ten Kreis­ge­biet durch­ge­führt (220.000 Euro).


War­um wir wei­ter inves­tie­ren müssen

Amts­lei­ter Uwe Wel­zel macht deut­lich, dass die Belas­tung zunimmt. Es ist nicht nur die Anzahl der Autos, son­dern das enor­me Gewicht:

  • Ener­gie­wen­de: Schwe­re Las­ten­trans­por­te für Wind­kraft und Infrastruktur.

  • Groß­pro­jek­te: Bau­stel­len­ver­kehr und die dar­aus resul­tie­ren­den Umlei­tungs­ver­keh­re belas­ten die Kreis­stra­ßen extrem.

Aus­blick auf 2026: Damit unse­re Stra­ßen auch künf­ti­gen Belas­tun­gen stand­hal­ten, ist bereits jetzt geplant, auch im kom­men­den Jahr aus­rei­chend Mit­tel bereit­zu­stel­len. Sicher­heit und Sub­stanz ste­hen an ers­ter Stelle!


Hin­ter­grund: Das Stra­ßen- und Tiefbauamt

Das Amt betreut nicht nur 376 km Stra­ßen und 250 km Rad­we­ge, son­dern auch 60 Brü­cken und 23 land­kreis­ei­ge­ne Grund­stü­cke. Von der Pla­nung bis zur Abnah­me kommt hier alles aus einer Hand – für einen star­ken und mobi­len Land­kreis Leer.

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