Lokal

Mit dem 9‑Eu­ro-Ticket den Regio­nal-IC nut­zen MdB Anja Troff-Schaffar­zyk for­dert glei­ches Recht im Regionalzug

Veröffentlicht

am

Mit dem 9‑Eu­ro-Ticket den Regio­nal-IC nutzen

MdB Anja Troff-Schaffar­zyk for­dert glei­ches Recht im Regionalzug

 
“Das 9‑Eu­ro-Ticket gilt bis­her nicht für die Bahn­stre­cke zwi­schen Bre­men über Leer nach Nord­deich. „Das ist ein unhalt­ba­rer Zustand, der sofort geän­dert wer­den muss“, for­dert die SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anja Troff-Schaffar­zyk aus Hol­len. Sie habe gro­ßes Ver­ständ­nis für den Ärger vie­ler Berufs­pend­ler, Tou­ris­ten und Ausflügler.
 
Der Hin­ter­grund:  Zwi­schen Bre­men und Nord­deich ver­keh­ren Fern­ver­kehrs­zü­ge (IC), in denen auf­grund eines Ver­tra­ges zwi­schen Bahn und Land Nie­der­sach­sen gleich­zei­tig die Tickets des Regio­nal­ver­kehrs gel­ten. Aus­ge­nom­men sind jedoch die am 1. Juni ein­ge­führ­ten 9‑Eu­ro-Monats­ti­ckets. Sie sind Teil des soge­nann­ten Ent­las­tungs­pa­kets der Bun­des­re­gie­rung und gel­ten grund­sätz­lich im Öffent­li­chen Per­so­nen-Nah­ver­kehr, also in Zügen, S‑Bahnen, Stra­ßen­bah­nen oder Bussen.
 
Nach Infor­ma­tio­nen von Troff-Schaffar­zyk konn­ten sich die DB Fern­ver­kehr und die Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft Nie­der­sach­sen bis­her in Ver­hand­lun­gen nicht über die Finan­zie­rung der Mehr­aus­ga­ben für das 9‑Eu­ro-Ticket auf die­ser Bahn­li­nie eini­gen. Die Abge­ord­ne­te: „Ich for­de­re die Betei­lig­ten auf, sich unver­züg­lich an einen Tisch zu set­zen und die Ungleich­heit aus der Welt zu schaf­fen. Das kann ja so schwer nicht sein.“
 
Weil es neben der Stre­cke Bre­men-Nord­deich noch in eini­gen ande­ren Bun­des­län­dern ähn­li­che Fäl­le gibt, bemü­hen sich Abge­ord­ne­te der Regie­rungs­ko­ali­ti­on in Ber­lin um eine bun­des­wei­te Ver­bes­se­rung der Lage. Ansprech­part­ner sind die jeweils für den Regio­nal­ver­kehr zustän­di­gen Bun­des­län­der. Das 9‑Eu­ro-Ticket ist ein Erfolgs­pro­jekt, das sozia­le Gerech­tig­keit schafft und allen Nut­zern des Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs auch gleich­be­rech­tigt zu Gute kom­men muss. Sie­ben Mil­lio­nen ver­kauf­te Fahr­schei­ne bewei­sen das enor­me Inter­es­se an bezahl­ba­rer Mobilität.
 
Bis die Ver­hand­lun­gen abge­schlos­sen sind, for­dert die Abge­ord­ne­te eine mög­lichst umfas­sen­de Infor­ma­ti­on der Fahr­gäs­te zur Nicht­gül­tig­keit und Kulanz bei Ein­stieg mit dem 9‑Eu­ro-Ticket in den fal­schen Zug.”
 
Bei­trags­bild — Archiv­fo­to @LeserECHO / Ingo Tonsor

 
 
Anzeige 
Anzeige 

Mit dem 9,00 Euro-Ticket nach Wilhelmshaven …

Die mobile Version verlassen