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Mit Jugend­ti­cket umsonst Bus­fah­ren — Jah­res­rück­blick 2022, Teil 5

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Digi­ta­le Tafeln – Ein­satz in der Ober­schu­le Uple­n­gen (Copy­right: OBS Uplengen)

Mehr als 16.000 Schü­ler nut­zen das Ange­bot des Land­krei­ses // Schu­len digi­tal auf dem Vor­marsch // Schul­la­bo­re mit Robotern

 

Mit Jugend­ti­cket umsonst Bus­fah­ren — Jah­res­rück­blick 2022, Teil 5

 
Mehr als 16.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler von der ers­ten bis 13. Klas­se im Land­kreis Leer nut­zen das so genann­te Jugend­ti­cket. Sie kön­nen damit umsonst rund um die Uhr mit dem Bus fah­ren — nicht nur im Land­kreis Leer (inklu­si­ve Stadt Leer), son­dern auch in den Land­krei­sen Aurich, Witt­mund und Fries­land sowie in den Städ­ten Emden und Wilhelmshaven.
 
Die Fahr­kar­te gilt auch für Bus­li­ni­en, die über den Land­kreis Leer hin­aus in die Land­krei­se Ammer­land und Ems­land rei­chen, zudem auf den Inseln Bor­kum und Nor­der­ney, wo Bus­se fah­ren. Aus­ge­nom­men sind die “Nacht­eu­len” und der Anruf­bus im Land­kreis Leer.
 
Land­rat Mat­thi­as Groo­te schreibt in sei­nem Jah­res­rück­blick: “Damit unter­streicht der Kreis­tag den hohen Stel­len­wert, den er Kin­dern und Jugend­li­chen bei­misst. Er greift dafür tief in die Tasche.” Auch Aus­zu­bil­den­de, Prak­ti­kan­ten und Bun­des-Frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­de (Buf­dis) kön­nen das Ticket nut­zen — jedoch nicht kos­ten­los. Sie bekom­men es beim Ver­kehrs­ver­bund Ems-Jade: als Monats­kar­te für 50 Euro oder als Jah­res­abo für 360 Euro.
 

Schu­len digi­tal auf dem Vormarsch

Land­kreis Leer setzt Digi­tal­pakt Schu­le um – Netz­werk-Infra­struk­tur und digi­ta­le Wandtafeln
 
Der mil­li­ar­den­schwe­re Digi­tal­pakt Schu­le des Bun­des und der Län­der bekommt im Land­kreis Leer ein Gesicht. Ziel ist, Schü­ler und Leh­rer fit zu machen für die Digi­ta­li­sie­rung, die mehr und mehr unse­re Lebens­welt prägt. Die Grund­la­gen sol­len in der Schu­le ver­mit­telt wer­den. Das erfor­dert eine bes­se­re Aus­stat­tung. Dafür gibt der Staat viel Geld aus.
 
Zehn Mil­lio­nen Euro flie­ßen in den Land­kreis Leer, davon 6,6 Mil­lio­nen in kreis­ei­ge­ne Schu­len. Das sind prak­tisch alle Schu­len außer Grund­schu­len. Jede Schu­le erhält einen Sockel­be­trag von 30.000 Euro plus einen Pro-Kopf-Betrag pro Schü­ler. Bis­her hat das Land Nie­der­sach­sen dem Land­kreis fast 3,6 Mil­lio­nen Euro bewilligt.
 
Mit dem Geld wur­den nach Mit­tei­lung von Schul­amts­lei­te­rin Moni­ka Loger vor allem die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für Netz­wer­ke an Schu­len geschaf­fen und inter­ak­ti­ve Wand­ta­feln gekauft. “Die Zeit der Schie­fer­ta­feln nähert sich dem Ende”, bringt Land­rat Mat­thi­as Groo­te in sei­nem Jah­res­rück­blick den Kern der neu­en Schul­zeit auf den Punkt.
 
Com­pu­ter sind aus dem Unter­richt nicht mehr weg­zu­den­ken. Stich­wor­te: WLAN, Lern­platt­for­men, päd­ago­gi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Arbeits­platt­for­men, Por­ta­le, Cloud-Ange­bo­te, Anzei­ge — und Inter­ak­ti­ons­ge­rä­te wie inter­ak­ti­ve Tafeln, Dis­plays und Steue­rungs­ge­rä­te zum päd­ago­gi­schen Betrieb der Schu­le sowie Arbeits­ge­rä­te ins­be­son­de­re für die tech­nisch-natur­wis­sen­schaft­li­che Bil­dung oder die Berufs­aus­bil­dung – und das alles digital.
 
Gro­ße Pro­jek­te im Jahr 2022: Netz­werk-Infra­struk­tur und inter­ak­ti­ve Tafeln jeweils in der Ober­schu­le Klos­ter Bar­the in Hesel (210.000 Euro), Carl-Goer­de­ler-Schu­le Jem­gum (150.000 Euro), Möör­ken­schu­le Leer (210.000 Euro), Ober­schu­le Uple­n­gen in Remels (150.000 Euro), Berufs­bil­den­de Schu­le II in Leer (220.000 Euro).

 

Schul­la­bo­re mit Robotern

Drei Schu­len aus dem Land­kreis Leer neh­men an einem Pro­jekt des Lan­des Nie­der­sach­sen teil, in dem es sich um die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Men­schen und Robo­ter dreht. Dafür sind Tech­no­lo­gie­la­bo­re nötig, genannt auch Robo­tik­la­bo­re. Das geht aus dem Jah­res­be­richt des Land­krei­ses hervor.
 
Die Ober­schu­le Klos­ter Bar­the in Hesel, das Ubbo-Emmi­us- und das Teletta-Groß-Gym­na­si­um in Leer wur­den damit aus­ge­rüs­tet. 54 Schu­len aus Nie­der­sach­sen machen mit bei dem Pro­jekt, das Jugend­li­che mit moder­ner Tech­nik, eben Robo­ter, für MINT-Fächer begeis­tern und eine tech­ni­sche Berufs­ori­en­tie­rung bie­ten soll.
 
Ange­schafft wur­den Dobot-Robo­ter mit För­der­bän­dern, Line­ar­ach­sen sowie digi­ta­le Schu­lungs­un­ter­la­gen in ver­schie­de­nen Schwie­rig­keits­gra­den, Mini-PC, Moni­to­re und inter­ak­ti­ve Tafeln.
 
Kern der Tech­no­lo­gie­la­bo­re sind so genann­te Desk­top-Robo­ter oder indus­trie­na­he Leicht­bau Robo­ter. Das Pro­jekt ist Teil des Mas­ter­plans Digi­ta­li­sie­rung des Lan­des Niedersachsen.

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