Freizeit
MS Dollard: Fährsaison 2026 endet am 3. Oktober – letzte Fahrten ab Ditzum, Emden und Delfzijl
Herbstbeginn mit der MS Dollard: Nur noch mittwochs und samstags über den Dollard
Noch zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite – doch der Herbst steht bereits vor der Tür. Damit nähert sich auch das Ende der diesjährigen Fährsaison der MS Dollard. Ab kommender Woche fährt das Fahrgastschiff nur noch mittwochs und samstags auf der beliebten Route zwischen Ditzum, Emden und Delfzijl und wieder zurück.
Die Fährsaison endet am 3. Oktober 2026. Wer in diesem Jahr noch eine Schifffahrt über den Dollard mit einer Radtour oder einem Besuch in den Niederlanden verbinden möchte, hat damit nur noch wenige Gelegenheiten.
Mit der MS Dollard nach Delfzijl
Die Fahrt über die Meeresbucht Dollard bietet eine besondere Möglichkeit, eine Radtour mit einer Schifffahrt zu verbinden und gleichzeitig einen Abstecher zu den niederländischen Nachbarn zu unternehmen. Besonders interessant ist beispielsweise eine Fahrt am Mittwoch zum Markttag in Delfzijl.
Die Internationale Dollard Route als Veranstalterin weist darauf hin, dass die Fahrkarten für die Fährverbindungen direkt an Bord, bei den Tourist-Informationen oder online erhältlich sind.
Letzte Minikreuzfahrt von Ditzum nach Leer am 27. September
Eine besondere Gelegenheit bietet sich am 27. September 2026. Dann wird die letzte diesjährige „Minikreuzfahrt“ mit der MS Dollard von Ditzum nach Leer und zurück angeboten.
Viele Gäste nutzen das Angebot für eine kombinierte Schiffs- und Radtour. Das Schiff legt um 10 Uhr in Ditzum ab und nimmt Kurs auf Leer. Unterwegs passiert die MS Dollard unter anderem das Emssperrwerk, die Jann-Berghaus-Brücke und die Schleuse in Leer.
Gegen 12 Uhr erreicht das Schiff Leer. Dort bleibt rund drei Stunden Zeit, bevor es um 15 Uhr wieder zurück nach Ditzum geht. Die Ankunft in Ditzum ist gegen 17 Uhr vorgesehen.
Weitere Informationen zur Minikreuzfahrt gibt es auf der Internetseite der Internationalen Dollard Route.
Fährzeiten zwischen Ditzum, Emden und Delfzijl
Während der verbleibenden Fährsaison gelten folgende Anlege- und Abfahrtszeiten:
Vormittags:
- Ditzum ab: 8.30 Uhr
- Emden an: 9.10 Uhr
- Emden ab: 9.20 Uhr
- Delfzijl an: 10.40 Uhr
- Delfzijl ab: 10.50 Uhr
- Emden an: 12.10 Uhr
- Emden ab: 12.20 Uhr
- Ditzum an: 13.00 Uhr
Anschließend gibt es in Ditzum eine Pause von 1,5 Stunden.
Nachmittags:
- Ditzum ab: 14.30 Uhr
- Emden an: 15.10 Uhr
- Emden ab: 15.20 Uhr
- Delfzijl an: 16.40 Uhr
- Delfzijl ab: 16.50 Uhr
- Emden an: 18.10 Uhr
- Emden ab: 18.20 Uhr
- Ditzum an: 18.55 Uhr
Tickets für die MS Dollard
Fahrkarten für die Fährfahrten und die Minikreuzfahrt sind direkt an Bord, bei den Tourist-Informationen sowie online erhältlich.
Die letzte reguläre Fährfahrt der Saison findet am 3. Oktober 2026 statt. Die letzte Minikreuzfahrt zwischen Ditzum und Leer wird bereits am 27. September 2026 angeboten.
Weitere Informationen zur Dollardfähre und den Fahrten gibt es unter www.dollard-route.de/dollartfaehre. Informationen zur Minikreuzfahrt finden Interessierte unter www.dollard-route.de/minikreuzfahrt/. Online-Tickets sind unter https://bit.ly/dollardticketsbuchen erhältlich.
Anzeige