Lokal

NABU legt Wider­spruch gegen drei geplan­te Wind­ener­gie­an­la­gen in der Gemein­de Uple­n­gen ein

Veröffentlicht

am

Aurich – Der NABU hat gegen die Geneh­mi­gung von drei Wind­ener­gie­an­la­gen in der Gemein­de Uple­n­gen, Orts­teil Klein­ol­den­dorf, Wider­spruch ein­ge­legt und wird dabei von einer auf Umwelt­recht spe­zia­li­sier­ten Anwalts­kanz­lei recht­lich ver­tre­ten. Aus Sicht des NABU ist der Stand­ort Klein­ol­den­dorf, wel­cher teil­wei­se in einem Was­ser­schutz­ge­biet liegt, für WEA unge­eig­net. „Die Geneh­mi­gun­gen zur Errich­tung von drei Wind­ener­gie­an­la­gen in dem Gebiet sind aus unse­rer Sicht rechts­feh­ler­haft“, erklärt Her­mann Ihnen, 2. Vor­sit­zen­der des NABU Ost­fries­land. „Im Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren wur­de auf eine Umwelt­ver­träg­lich­keits­prü­fung ver­zich­tet, obwohl das Gebiet für geschütz­te Vögel und Fle­der­mäu­se ein bedeu­ten­der Lebens­raum ist. Zudem wur­de bei den Gut­ach­ten zu die­sen bei­den Tier­grup­pen nicht sau­ber gear­bei­tet“, so Ihnen weiter.

„Die Errich­tung von Wind­ener­gie­an­la­gen in Was­ser­schutz­ge­bie­ten soll­te grund­sätz­lich kri­tisch betrach­tet wer­den. Dies auch vor dem Hin­ter­grund immer knap­per wer­den­den Was­ser­res­sour­cen. Sau­be­res Trink­was­ser ist ein hohes Gut und darf nicht leicht­fer­tig gefähr­det wer­den. Die Auf­la­gen zum Trink­was­ser­schutz sind in der Geneh­mi­gung der Wind­ener­gie­an­la­gen abso­lut unzu­rei­chend“, ergänzt Elke Dirks, 1. Vor­sit­zen­de des NABU Ostfriesland.

Zudem sind aus Sicht des NABU ande­re Flä­chen aus der Poten­ti­al­stu­die der Gemein­de Uple­n­gen zur Wind­kraft natur­schutz­fach­lich deut­lich kon­flik­tär­mer. „Wir sind als NABU nicht gegen die natur­ver­träg­li­che Ener­gie­wen­de, aber in die­sem Fall wur­de eine der für Vögel und Fle­der­mäu­se wert­volls­ten Flä­chen für die Pla­nung ver­wen­det. Der Kon­flikt mit dem Trink­was­ser­schutz kommt noch hin­zu. Aus all die­sen Grün­den wider­spre­chen wir der Geneh­mi­gung und hof­fen, dass man sich auf einen ande­ren, kon­flik­tär­me­ren Raum im Gemein­de­ge­biet eini­gen kann“, fasst Jan Fuchs, Lei­ter der NABU Regio­nal­ge­schäfts­stel­le Ost­fries­land zusammen.


Anzeige 

Solar­kraft­wer­ke für Bal­kon, Haus­wand und Gara­ge — Kom­plett­an­la­ge aus Ostfriesland

Solar­an­la­gen für Ost­fries­land und Emsland

Kom­plett­an­la­ge — im Lie­fer­um­fang sind fol­gen­de Kom­po­nen­ten ent­hal­ten: 2 Solar­mo­du­le mit je 370 Watt Leis­tung, 1 hoch­wer­ti­ger Wech­sel­rich­ter mit 20 Jah­res-Garan­tie! Kom­plet­tes Kabel-und Ste­cker-Set ( Schu­ko, Wie­land oder ste­cker­frei ) nach Wahl. Tech­ni­sche Betreu­ung und Anmel­dung im Preis mit inbe­grif­fen! Akti­ons­preis beträgt 990,00 Euro inkl. MwSt. 

Solar­kraft­wer­ke für Bal­kon, Haus­wand und Gara­ge — Kom­plett­an­la­ge aus Ostfriesland

Mit einem 600 Watt Bal­kon­kraft­werk las­sen sich nach Anga­ben der Deut­schen Gesell­schaft für Son­nen­en­er­gie im Nor­den Deutsch­lands rund 600 Kilo­watt­stun­den im Jahr erzeu­gen. Bei stei­gen­den Strom­prei­sen und den öko­lo­gi­schen Vor­tei­len ist es daher auch kein Wun­der, dass die Nach­fra­ge von Mini-Solar­kraft­wer­ken spür­bar ansteigt.

In Zusam­men­ar­beit mit dem Elek­tro-Meis­ter­be­trieb von Micha­el Ger­brand aus Flachs­meer  und dem Lese­r­ECHO-Ver­lag aus Ihren ( bei­de aus dem LK-Leer ) wur­den 111 Mini-Solar­kraft­wer­ke zusam­men­ge­stellt und ent­spre­chend geor­dert. Am 9. Novem­ber wur­den die 222 hoch­wer­ti­gen 370-Watt-Solar­mo­du­le beim Lese­r­ECHO- Ver­lag in Ihren ange­lie­fert. Die dazu­ge­hö­ri­gen Wech­sel­rich­ter sind eben­falls bestellt und sol­len im Dezem­ber ein­tref­fen. Kabel- und Ste­cker-Sets pas­send zum Solar­kraft­werk lie­gen schon bei bei Ger­brand bereit.

wei­te­re Infos — Bit­te HIER klicken

Die mobile Version verlassen