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Nach­hal­ti­ge Lösun­gen für die “letz­te Mei­le” im Ver­trieb wer­den diskutiert

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Nach­hal­ti­ge Lösun­gen für die “letz­te Mei­le” im Ver­trieb wer­den diskutiert

Arti­kel: Leer — Bei einer Sit­zung des Ems Dol­lart Busi­ness Forums (EDBF) im Rat­haus­saal in Leer wur­de am Mon­tag die Pro­ble­ma­tik der “letz­ten Mei­le” im Ver­triebs­weg dis­ku­tiert. Chris­toph Mar­quardt, Geschäfts­füh­rer des Ver­kehrs­pla­nungs­bü­ros Mobi­le Zei­ten, prä­sen­tier­te eine Pro­gno­se, laut der im Jahr 2026 etwa 5,7 Mil­lio­nen Pake­te in Deutsch­land zuge­stellt wer­den. Die­se hohe Zahl ver­deut­lich­te die Her­aus­for­de­run­gen, vor denen die Stadt­lo­gis­tik steht, die etwa ein Drit­tel der gesam­ten Logis­tik aus­macht. Neben Ver­kehrs­si­cher­heit sind auch Emis­sio­nen ein wach­sen­des Problem.

Mar­quardt beton­te, dass gemein­sa­me Lösun­gen für die Logis­tik gefun­den wer­den müs­sen. Dies betrifft nicht nur Unter­neh­men, son­dern auch Kon­su­men­ten und Kom­mu­nen. Chris­tia­an van Luik, Seni­or Con­sul­tant Logis­tik bei Buck Con­sul­tans Inter­na­tio­nal, stimm­te dem zu und beton­te die Bedeu­tung einer intel­li­gen­ten und effi­zi­en­ten Logis­tik. Er nann­te ver­schie­de­ne Alter­na­ti­ven wie den Trans­port über Was­ser, Cargobikes und City­hubs, die bereits in den Nie­der­lan­den erfolg­reich ein­ge­setzt wer­den. Behör­den, Betrie­be und Ent­wick­ler soll­ten die­se Kon­zep­te in ihre Ein­kaufs- und Beschaf­fungs­po­li­tik einbeziehen.

Die Dis­kus­si­on umfass­te auch Vor­schlä­ge wie Abhol­punk­te, ins­be­son­de­re an Hal­te­punk­ten von Bus­sen, den Aus­bau des Pack­sta­ti­ons­netz­werks und inno­va­ti­ve Trans­port­fahr­zeu­ge wie Kom­bi-Bus­se. Alex Bak­ker von der Genos­sen­schaft “Gra­an­re­pu­blic” in Bad Nieu­weschans stell­te ein erfolg­rei­ches Gemein­schafts­pro­jekt vor, das auf kur­zen loka­len Lie­fer­ket­ten basiert und hoch­wer­ti­ge Getrei­de­pro­duk­te aus der Regi­on her­stellt und verkauft.

Das Ems-Dol­lart-Busi­ness-Forum (EDBF) unter­stützt grenz­über­schrei­ten­de Geschäfts­be­zie­hun­gen zwi­schen deut­schen und nie­der­län­di­schen Unter­neh­men. Es bie­tet Ver­an­stal­tun­gen und Net­wor­king-Mög­lich­kei­ten, um Wis­sen aus­zu­tau­schen und Kon­tak­te zu knüp­fen. Die Dis­kus­si­on über nach­hal­ti­ge Lösun­gen für die “letz­te Mei­le” im Ver­trieb zeigt das Enga­ge­ment der Teil­neh­mer, Ent­schlos­sen­heit und Mut zu zei­gen, um die Her­aus­for­de­run­gen anzugehen.

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @ LeserECHO


 

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