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nah & gut Mah­mood in Leer: Vor­rei­ter der Nach­hal­tig­keit erhält Aus­zeich­nung „Auf Zukunftswegen“

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Nach­hal­tig­keit erleb­bar machen: nah & gut Mah­mood in Leer ausgezeichnet.

Der nah & gut Markt von Den­nis Mah­mood in Leer setzt neue Maß­stä­be in punc­to Umwelt- und Res­sour­cen­schutz. Mit einer Viel­zahl von gro­ßen und klei­nen Nach­hal­tig­keits­maß­nah­men trägt der Markt dazu bei, eine nach­hal­ti­ge­re Zukunft zu gestal­ten. Nun wur­de er mit der Aus­zeich­nung „Auf Zukunfts­we­gen“ geehrt, die in Koope­ra­ti­on zwi­schen EDEKA Min­den-Han­no­ver und WWF Deutsch­land ver­lie­hen wird.

Die Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ve „Auf Zukunfts­we­gen“ bie­tet eine struk­tu­rier­te Vor­ge­hens­wei­se zur Ver­bes­se­rung der Umwelt­bi­lanz von Lebens­mit­tel­märk­ten. Der Markt hat zahl­rei­che Maß­nah­men imple­men­tiert, die den Erhalt der Arten­viel­falt för­dern und Res­sour­cen sowie Emis­sio­nen ein­spa­ren. Dazu gehört die Erhö­hung des Bio-Anteils im Sor­ti­ment sowie die Zer­ti­fi­zie­rung von Bedien­the­ken für Fleisch, Wurst, Käse und Back­wa­ren nach Bio-Stan­dards. Auch die Bekämp­fung von Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung und die Ein­füh­rung von Mehr­weg-Kon­zep­ten in den Bedien­be­rei­chen sind wesent­li­che Schrit­te in die­se Richtung.

Der Leit­fa­den umfasst ins­ge­samt 47 Umwelt- und Res­sour­cen­schutz­maß­nah­men, von denen min­des­tens zehn ver­pflich­tend umge­setzt wer­den müs­sen. Dar­über hin­aus müs­sen die Märk­te min­des­tens 75 Pro­zent der wei­te­ren Maß­nah­men imple­men­tie­ren, um das Signet „Auf Zukunfts­we­gen“ in Form einer Pan­da­tat­ze zu erhal­ten. Die­se Aus­zeich­nung hat eine Gül­tig­keit von zwei Jah­ren, nach denen eine erneu­te Über­prü­fung durch WWF und EDEKA Min­den-Han­no­ver statt­fin­det, um die kon­ti­nu­ier­li­che Umset­zung der Maß­nah­men zu gewährleisten.

Die Vor­tei­le die­ser Initia­ti­ven sind beein­dru­ckend: Durch die Umstel­lung auf Öko­strom kann ein durch­schnitt­li­cher EDE­KA-Markt jähr­lich etwa 111 Ton­nen CO₂ ein­spa­ren. Zudem wird durch die Nut­zung von Mehr­weg-Dosen an den Bedien­the­ken durch­schnitt­lich ein Kilo­gramm Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al pro Tag ein­ge­spart. Die­se Maß­nah­men tra­gen nicht nur zur Redu­zie­rung des öko­lo­gi­schen Fuß­ab­drucks bei, son­dern för­dern auch einen nach­hal­ti­ge­ren Lebens­stil unter den Kunden.

„Nur gemein­sam kön­nen wir eine wirk­li­che Ver­än­de­rung errei­chen, daher möch­ten wir unse­re Kun­din­nen und Kun­den noch stär­ker anre­gen, sich aktiv für Nach­hal­tig­keit ein­zu­set­zen“, erklärt Den­nis Mah­mood. Mit der Aus­zeich­nung „Auf Zukunfts­we­gen“ wird nicht nur der Markt selbst sicht­bar, son­dern auch die Mög­lich­keit, Kun­den in den Nach­hal­tig­keits­pro­zess ein­zu­be­zie­hen und ihnen zu zei­gen, wie sie selbst aktiv wer­den können.

Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen EDEKA und WWF, die bereits seit 2009 besteht, zielt dar­auf ab, den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck von EDEKA zu ver­rin­gern und Ver­brau­cher zu einem nach­hal­ti­ge­ren Lebens­stil zu moti­vie­ren. „Auf Zukunfts­we­gen“ bie­tet den Märk­ten kon­kre­te Hand­lungs­an­lei­tun­gen, wie sie Nach­hal­tig­keit vor Ort ver­an­kern und für Kun­den und Mit­ar­bei­ter erleb­bar machen können.

Mit der Aus­zeich­nung setzt nah & gut Mah­mood in Leer einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft und lädt alle ein, gemein­sam Ver­ant­wor­tung zu übernehmen.


 

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