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Neue Gewichtsbegrenzung für Ledabrücke und Stadtringbrücke in Leer ab 1. März
Neue Gewichtsbegrenzung für Ledabrücke und Stadtringbrücke in Leer ab 1. März: Maßnahme zur Erhaltung der Infrastruktur und Verkehrssicherheit
Um den Zustand der Ledabrücke (B 70) in Leer zu erhalten und den Verkehr weiterhin fließen zu lassen, wird ab dem 1. März dieses Jahres eine neue Gewichtsbegrenzung eingeführt. Fahrzeuge dürfen die Brücke nun nur noch mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen passieren. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass die Brücke bis zur geplanten Fertigstellung des Neubaus im Jahr 2028 befahrbar bleibt.
Gleichzeitig wird auch die Gewichtsbegrenzung für die Stadtringbrücke, die über die Eisenbahn führt, auf 7,5 Tonnen reduziert, um eine einheitliche Regelung zu schaffen. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Stadt Leer hat die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) Lösungen für Busse, Rettungsfahrzeuge und die Feuerwehr entwickelt. Die bestehende Umleitung über Autobahnen und Bundes- und Landesstraßen wird entsprechend angepasst.
Bisher lag die Gewichtsbegrenzung für die Ledabrücke bei 12,5 Tonnen und für die Stadtringbrücke bei 8 Tonnen. Mit der neuen Regelung wird es ab dem 1. März möglich sein, Verstöße direkt vor Ort anhand der Angaben im Fahrzeugschein festzustellen, was durch gezielte Kontrollen der Polizei ermöglicht wird.
Die Entscheidung für die neue Regelung basiert auf Brückensonderprüfungen, die erhebliche Schäden an der Ledabrücke aufgezeigt haben. Diese Schäden wurden sowohl an den Trägern der Stahlkonstruktion als auch an den Betonfahrbahnplatten festgestellt. Der zunehmende Schwerlastverkehr würde den Zustand der Brücke weiter verschlechtern und das Risiko einer vollständigen Sperrung erhöhen.
Die Ledabrücke wurde zwischen 1950 und 1951 erbaut und zeichnet sich durch die Wiederverwendung von Materialien der im Krieg zerstörten Brücke aus. Einige Teile des Bauwerks sind daher bereits über 80 Jahre alt. In den letzten Jahrzehnten ist das Verkehrsaufkommen stetig gestiegen, insbesondere der Schwerlastverkehr belastet die Brücke erheblich. Laut Verkehrszählungen aus dem Jahr 2021 nutzen täglich etwa 14.600 Fahrzeuge diesen Abschnitt der B 70.
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