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Neue Pra­xis­an­lei­ter stär­ken die Pfle­ge in Ostfriesland

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Die erfolg­rei­chen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten: Lina Ammer­mann (Kli­ni­kum Leer), Julia Barfs (Kli­ni­kum Leer), Cari­na Bui­sing (Home Care GmbH Papen­burg), Anni­ka de Boer (Kli­ni­kum Leer), Jan Richard Fok­ken (Kli­ni­kum Leer), Ine­ke Lydia Ger­des (Kli­ni­kum Leer), Mer­le Hon­ken (Kli­ni­kum Leer), Celi­na Lüb­bers (Mari­en­hos­pi­tal Papen­burg), Anne Lud­wigs (Kli­ni­kum Leer), Ella Nanin­ga (Kli­ni­kum Leer), Tuy­et Mai Nguy­en (Hümm­ling Hos­pi­tal Sögel), Nane Nie­mey­er Prieth (Kran­ken­haus Rhei­der­land), Hen­drik Peters (Phy­sio­the­ra­pie Hafen­pra­xis Emden), Jani­na Rei­ge­lin (Kran­ken­haus Rhei­der­land), Marei­ke Slui­ter (Eben Eser Pfle­ge GmbH), Tammo Water­mann (Kli­ni­kum Leer) und Patri­zia Weber (Mari­en­hos­pi­tal Papenburg).

17 neue Pra­xis­an­lei­te­rin­nen und Pra­xis­an­lei­ter erfolg­reich ausgebildet

Nach fast einem Jahr inten­si­ver Wei­ter­bil­dung haben 17 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erfolg­reich die Qua­li­fi­ka­ti­on zur Pra­xis­an­lei­te­rin bzw. zum Pra­xis­an­lei­ter am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit (BIG) des Kli­ni­kums Leer abgeschlossen.

Die frisch­ge­ba­cke­nen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten stam­men aus ganz unter­schied­li­chen Berei­chen des Gesund­heits­we­sens – von Kli­ni­ken und sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen über ambu­lan­te Pfle­ge­diens­te und Arzt­pra­xen bis hin zu Funk­ti­ons­ein­hei­ten. Beson­ders erfreu­lich: Erst­mals nah­men in die­sem Jahr auch Phy­sio­the­ra­peu­tin­nen und Phy­sio­the­ra­peu­ten an der Wei­ter­bil­dung teil.

Umfas­sen­de Qua­li­fi­zie­rung für die Praxis

Im Ver­lauf des rund ein­jäh­ri­gen Lehr­gangs absol­vier­ten die Teil­neh­men­den 360 Unter­richts­stun­den, in denen sie sich inten­siv mit der Anlei­tung und Beglei­tung von Aus­zu­bil­den­den, Prak­ti­kan­ten und neu­en Mit­ar­bei­ten­den aus­ein­an­der­setz­ten.
Schwer­punk­te bil­de­ten The­men wie päd­ago­gi­sche Grund­la­gen, Kom­mu­ni­ka­ti­on, recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen, Lern­me­tho­den sowie prak­ti­sche Anlei­tungs­si­tua­tio­nen.

Zum erfolg­rei­chen Abschluss gehör­ten eine schrift­li­che Klau­sur, eine Fach­ar­beit sowie eine prak­ti­sche Prü­fung in der jewei­li­gen Einrichtung.

Bedeu­tung für die Aus­bil­dung im Gesundheitswesen

„Pra­xis­an­lei­te­rin­nen und Pra­xis­an­lei­ter sind eine tra­gen­de Säu­le in der Aus­bil­dung und Ein­ar­bei­tung von Pfle­ge­kräf­ten und ande­ren Gesund­heits­be­ru­fen“, betont Susan­ne Weiss, Insti­tuts­lei­tung des Bil­dungs­in­sti­tuts Gesund­heit (BIG) am Kli­ni­kum Leer.
„Sie leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zur Qua­li­tät der Aus­bil­dung und zur Sicher­stel­lung einer guten Ver­sor­gung. Wir gra­tu­lie­ren den neu­en Pra­xis­an­lei­te­rin­nen und Pra­xis­an­lei­tern ganz herz­lich zu ihrem Abschluss.“

 

 

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