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Neu­er Opel Astra mit Intel­li-Air: Bes­te Luft­qua­li­tät im Innenraum

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Hoch­ef­fi­zi­en­tes Qua­li­täts­sys­tem mit auto­ma­ti­schem Luft­aus­tausch. Foto: Opel Presse
 
Rüs­sels­heim.  Der neue Opel Astra und der neue Opel Astra Sports Tou­rer hal­ten die Luft rein. Außen sor­gen hoch­ef­fi­zi­en­te Antriebs­tech­no­lo­gien für nied­rigs­te Emis­sio­nen – und im Innen­raum ermög­li­chen effek­ti­ve Rei­ni­gungs­me­cha­nis­men wie das neue Intel­li-Air-Sys­tem ein gesun­des Durch­at­men aller Pas­sa­gie­re. Gera­de jetzt umso wich­ti­ger, wo für Mil­lio­nen All­er­gi­ker die Heu­schnup­fen­zeit bereits wie­der begon­nen hat.
 
„Wir haben bei der Ent­wick­lung der neu­en Astra-Gene­ra­ti­on gro­ßen Wert auf ‚gefühl­te Qua­li­tät‘ gelegt und dabei auf jedes Detail geach­tet. Mit hoch­mo­der­nen Tech­no­lo­gien erhö­hen wir die Sicher­heit aller Ver­kehrs­teil­neh­mer – genau­so wie den Kom­fort und die Gesund­heit der Astra-Pas­sa­gie­re. Ein gutes Innen­raum­kli­ma trägt ent­schei­dend zum Wohl­be­fin­den bei – und dafür sorgt das neue Intel­li-Air-Luft­qua­li­täts­sys­tem“, sagt Astra-Chef­inge­nieu­rin Mari­el­la Vogler.
 
Der neue Opel Astra hat mit Intel­li-Air ein intel­li­gen­tes, beson­ders effek­ti­ves Luft­qua­li­täts­sys­tem an Bord. Es kom­bi­niert die hoch­wirk­sa­men Luft- und Par­ti­kel­fil­ter mit einem Über­wa­chungs­sys­tem. So kon­trol­liert Intel­li-Air stän­dig die Luft­qua­li­tät im Innen­raum und sorgt – bei schlech­ter Luft – für einen auto­ma­ti­schen Luft­aus­tausch. Die Luft­gü­te wird dabei durch die Stel­lung der Umluft­klap­pe gere­gelt. Bei schlech­ter Außen­luft sorgt ein AQS-Sen­sor am Auto dafür, dass die Klap­pe schließt und so kei­ne Schad­stof­fe in die Fahr­zeug­ka­bi­ne ein­drin­gen. Ist die Luft­qua­li­tät dage­gen im Innen­raum belas­tet oder nicht opti­mal – zum Bei­spiel durch Rau­chen oder Staub, der sich auf der Klei­dung befin­det – öff­net die Klap­pe, um die Pas­sa­gie­re mit fri­scher Luft zu versorgen.
 
Auf die­se Wei­se bleibt die Luft in der Kabi­ne stets so sau­ber wie mög­lich – und dies kön­nen Fah­rer und Pas­sa­gie­re sogar sehen: Über den zen­tra­len gro­ßen Farb-Touch­screen infor­miert das Sys­tem über die Luft­qua­li­tät. Dazu erscheint ein far­bi­ges Auto­sym­bol samt einem Wert, der sich am inter­na­tio­nal gül­ti­gen Luft­qua­li­täts­in­dex AQI (Air Qua­li­ty Index) ori­en­tiert, auf dem Bild­schirm. Je nach Luft­be­las­tung im Innen­raum ändert sich die Far­be des Index-Sym­bols. Dabei wird die Luft­gü­te in der Kabi­ne mit einem PM 2.5 Sen­sor über­wacht, der Par­ti­kel bis zu 2,5 Mikro­me­ter Grö­ße nach­wei­sen kann. Aktiv­koh­le-Kom­bi­fil­ter gegen Gase und schlech­te Gerüche
 
Im Zusam­men­spiel mit Intel­li-Air im neu­en Astra sor­gen Opel-Ori­gi­nal Par­ti­kel- und Aktiv­koh­le-Kom­bi­fil­ter, die auch in vie­len ande­ren Opel-Model­len ver­baut sind, für opti­ma­le Kabi­nen­luft ohne Belas­tun­gen für Fah­rer und Pas­sa­gie­re. Dank der aus zwei Schich­ten bestehen­den Aktiv­koh­le-Kom­bi­fil­ter/HE­PA-Fil­ter las­sen sich nicht nur Par­ti­kel vom Innen­raum fern­hal­ten, son­dern auch Gase wie etwa Ozon und Gerü­che aus der Luft her­aus­fil­tern. Und das Bes­te: Pol­len wer­den kom­plett ausgesondert.
 
Dabei erfül­len die Fil­ter höchs­te Anfor­de­run­gen. Das Fil­ter­ma­te­ri­al ist was­ser­ab­wei­send, was ver­hin­dert, dass es im Win­ter gefriert oder sich Bak­te­ri­en ansie­deln. Trotz der hohen Fil­ter­leis­tung ist eine gute Luft­durch­läs­sig­keit wäh­rend der Lauf­zeit garan­tiert. Um nicht nur zur Pol­len­sai­son stets sau­be­re Luft im Auto zu atmen, soll­te der Fil­ter ein­mal im Jahr gewech­selt wer­den. Ein Fil­ter­ma­nage­ment-Sys­tem weist den Fah­rer im neu­en Astra eben­falls auf einen nöti­gen Aus­tausch hin. Quel­le Opel Presse
 
 
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