Lokal

Nico Blo­em bei der Kita in Bunde:Über Ver­gü­tung für Aus­zu­bil­den­de reden

Veröffentlicht

am

Auf dem Grup­pen­bild von links: Ines Acker­staff, Judith Fischer-Sala­mon, Lea Tim­mer und Nico Bloem. 

Nico Blo­em bei der Kita in Bun­de: Über Ver­gü­tung für Aus­zu­bil­den­de reden

Bun­de — „Bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen und auch eine bes­se­re Ver­gü­tung sind die Grund­la­ge dafür, dass die Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern ihre Auf­ga­ben in den Kin­der­ta­ges­stät­ten noch bes­ser erfül­len kön­nen. Sie leis­ten ihre Arbeit mit Herz­blut und Lei­den­schaft, aber sie sto­ßen an ihre Gren­zen. Wir müs­sen auch über eine Ver­gü­tung für die Aus­zu­bil­den­den reden, wenn es dar­um geht, den Beruf attrak­ti­ver zu machen“, mein­te der SPD-Land­tags­kan­di­dat Nico Blo­em bei einem Besuch der Kin­der­ta­ges­stät­te der refor­mier­ten Kir­che Bun­de. Mit Ines Acker­staff und Judith Fischer-Sala­mon von der Kita-Lei­tung hat Blo­em die aktu­el­le Situa­ti­on aus­führ­lich und offen bespro­chen. Dabei war auch Lea Tim­mer vom SPD-Orts­ver­ein Bunde-Bunderhee.

Der Bedarf an Plät­zen und die Nach­fra­ge nach län­ge­ren Betreu­ungs­zei­ten sei groß, mein­ten Acker­staff und Fischer-Sala­mon. Aber um dem gerecht zu wer­den fehl­ten ein­fach Arbeits­kräf­te. „Wir wol­len das Ange­bot an Aus­bil­dungs­plät­zen erhö­hen, wei­te­re Aus­bil­dungs­schu­len grün­den, den Quer­ein­stieg ermög­li­chen und zur Ent­las­tung der Erzie­he­rin­nen und Erzie­her die Zahl der Ver­fü­gungs­stun­den anhe­ben. Das sind ers­te Schrit­te“, so Bloem.

Sehr ange­tan war der 28-Jäh­ri­ge vom Besuch der Kin­der­gar­ten­grup­pe „Blau“. Anhand von Schau­bil­dern lern­ten die Kin­der, was Kin­der­rech­te sind. Nico Blo­em saß mit­ten­drin.  “Die Kin­der wis­sen schon gut Bescheid. Demo­kra­tie­bil­dung auch in Kitas ist eins der The­men, das wir nach der Wahl ange­hen wol­len“, so Bloem.

Die Fra­ge nach der Zusam­men­ar­beit in der Gemein­de Bun­de wur­de von der Kin­der­gar­ten­lei­tung klar beant­wor­tet: Es herr­sche gro­ßes Ver­trau­en zwi­schen Kita, Kir­che und Gemein­de Bun­de. Das habe sich gera­de in der schwie­ri­gen Coro­na-Zeit bewährt.


 
 
 
Anzeige 

Wohn­mo­bil­ver­mie­tung an der Ems

Wäh­len Sie bei unten auf­ge­führ­ten Wohn­mo­bil­ver­mie­tern aus dem Land­kreis Leer  aus 5 ver­schie­de­nen Model­len Ihren Urlaubscam­per aus. Fai­re Miet­prei­se und hoch­wer­ti­ge Aus­stat­tun­gen sor­gen für einen traum­haf­ten Urlaub mit oder ohne Hund.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ein­fach den jewei­li­gen Wohn­mo­bil­ver­mie­ter anklicken: 

Wohn­mo­bil mie­ten an der Ems
Wohn­mo­bil­ver­mie­tung Ems Region
Die mobile Version verlassen