Lokal

Nico Blo­em unter­stützt Pro­jekt Zie­ge­lei­stadt in Jemgum

Veröffentlicht

am

Bür­ger­meis­ter Hans-Peter Hei­kens und der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em vor dem Jem­gu­mer Rat­haus. Bild: privat

Nico Blo­em unter­stützt Pro­jekt Zie­ge­lei­stadt in Jemgum

Jem­gum – „Ich wer­de alles tun, was in mei­ner Macht steht, um das Pro­jekt Zie­ge­lei­stadt vor­an­zu­brin­gen.“ Mit die­sen Wor­ten kom­men­tier­te der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em (Wee­ner) die Plä­ne der Gemein­de Jem­gum für die ehe­ma­li­ge Zie­ge­lei Reins. Die Zie­ge­lei­stadt war ein Schwer­punkt­the­ma beim Gespräch mit Bür­ger­meis­ter Hans-Peter Heikens.

Die Gemein­de will das 3,2 Hekt­ar gro­ße Gelän­de erschlie­ßen, das Inves­to­ren bebau­en sol­len. Größ­ten­teils sol­len dort Woh­nun­gen ent­ste­hen – „auch für Fami­li­en“, mein­te Hei­kens. Er geht von einer Gesamt­in­ves­ti­ti­on von rund neun Mil­lio­nen Euro aus und hat einen Antrag für das Bun­des-Städ­te­bau­för­der­pro­gramm „Wachs­tum und nach­hal­ti­ge Erneue­rung“ gestellt – bear­bei­tet wer­den die Anträ­ge vom Land. Hei­kens hofft dar­auf, dass die Zuschüs­se 90 Pro­zent der Inves­ti­ti­ons­ko­ten abde­cken. Er hat erst ein­mal einen Zeit­rah­men von fünf Jah­ren für die Ver­wirk­li­chung der Zie­ge­lei­stadt gesetzt. „Das wer­de ich mit Gesprä­chen in Han­no­ver unter­stüt­zen“, mein­te Blo­em, der die Zie­ge­lei­stadt als Leucht­turm­pro­jekt für Jem­gum und das gan­ze Rhei­der­land bezeich­net. „Vor allem freue ich mich, dass auch finanz­schwa­che Gemein­den wie Jem­gum mit Ideen und Fan­ta­sie in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten etwas bewe­gen kön­nen“, mein­te Bloem.

Hör­ge­rä­te und Hör­akus­tik im Land­kreis Leer aus Hesel

Die Gemein­de hat bekann­ter­ma­ßen noch Wei­te­res vor: Für die „Alte Apo­the­ke“ sei­en Inves­to­ren gefun­den wor­den, das Bau­vor­ha­ben „Haus am Markt“ ent­wick­le sich, die Pla­nun­gen für den Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­platz kämen vor­an, und auch den Markt­platz und das his­to­ri­sche Siel­tief will die Gemein­de umge­stal­ten und attrak­ti­ver machen. Die Arbei­ten an einem wei­te­ren Groß­pro­jekt, dem Zie­ge­lei­mu­se­um und Bio­sphä­ren­haus Mid­lum, lie­fen wie geplant wei­ter. All das sol­le dazu bei­tra­gen, so Hei­kens, der Gemein­de Jem­gum eine Zukunft zu geben.

Ger­ne hör­te Hei­kens Bloems Infor­ma­ti­on, dass das Pro­gramm „Per­spek­ti­ve Innen­stadt“ wei­ter­lau­fe und auch die Sanie­rung und der Bau von Sport­stät­ten mit Pro­gram­men unter­stützt wür­den. Zudem ver­su­che das Land, über den Finanz­aus­gleich und das Sofort­pro­gramm die Fol­gen der Infla­ti­on und der Ener­gie­kri­se abzu­mil­dern. „Wir müs­sen Wege fin­den, gera­de die klei­nen Städ­te und Gemein­den noch stär­ker zu unter­stüt­zen“, so Bloem.


Anzeige 
Anzeige 
Spi­ri­tu­el­le Heil­zei­chen und Sym­bo­le der Eso­te­rik — vom Her­stel­ler aus Deutsch­land — hoch­wer­ti­ge Prä­ge­auf­kle­ber im Gold- und Sil­ber­druck! Eso­te­ri­k1-Ver­lag aus Ostfriesland
Die mobile Version verlassen