News

Nie­der­sach­sen plant Anhe­bung der Ein­kom­mens­gren­zen für geför­der­ten Wohn­raum um 25 Prozent

Veröffentlicht

am

Ein­kom­mens­gren­zen für geför­der­ten Wohn­raum sol­len um 25 Pro­zent ange­ho­ben wer­den – Kabi­nett gibt Ent­wurf für Ver­bands­be­tei­li­gung frei

 

Das Land Nie­der­sach­sen plant eine bedeu­ten­de Ände­rung im Bereich der sozia­len Wohn­raum­för­de­rung: Die Ein­kom­mens­gren­zen, ab denen ein Anspruch auf den Bezug von geför­der­tem Wohn­raum besteht, sol­len um 25 Pro­zent erhöht wer­den. Die­ser Schritt soll sicher­stel­len, dass mehr Men­schen Zugang zu bezahl­ba­rem Wohn­raum erhalten.

Der ent­spre­chen­de Ent­wurf für eine Ände­rung des Nie­der­säch­si­schen Wohn­raum- und Wohn­quar­tier­för­der­ge­set­zes (NWoFG) wur­de in der heu­ti­gen Sit­zung des Lan­des­ka­bi­netts für die Ver­bands­be­tei­li­gung frei­ge­ge­ben. Die vor­ge­schla­ge­nen Ände­run­gen sehen vor, die Ein­kom­mens­gren­zen für Ein­per­so­nen­haus­hal­te von der­zeit 17.000 Euro auf 21.250 Euro und für Zwei­per­so­nen­haus­hal­te von 23.000 Euro auf 28.750 Euro anzu­he­ben. Für jede wei­te­re zum Haus­halt rech­nen­de Per­son sol­len künf­tig 3.750 Euro hin­zu­ge­rech­net wer­den, im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen 3.000 Euro. Eben­falls ist geplant, den Zuschlag zur Ein­kom­mens­gren­ze für Haus­hal­te mit Kin­dern von 3.000 Euro pro Kind auf 3.750 Euro pro Kind zu erhöhen.

Die­se Anpas­sun­gen sind eine Reak­ti­on auf die stei­gen­den Kos­ten für Woh­nen in den letz­ten Jah­ren, wobei die Mie­ten allein in den letz­ten fünf Jah­ren um bis zu 25 Pro­zent gestie­gen sind. Bau­mi­nis­ter Olaf Lies beton­te die Dring­lich­keit die­ser Maß­nah­me: “Die bis­he­ri­gen Ein­kom­mens­gren­zen für den Bezug von geför­der­tem Wohn­raum sind schlicht nicht mehr aktu­ell. Wir haben gera­de in den letz­ten Jah­ren eine enor­me Stei­ge­rung der Kos­ten für Woh­nen erlebt. Das kön­nen sich vie­le Men­schen nicht mehr leisten.”

Die geplan­ten Anpas­sun­gen der Ein­kom­mens­gren­zen sol­len sicher­stel­len, dass die För­de­rung ziel­ge­nau und wirk­sam bleibt. Sie basie­ren auf Daten über das ver­füg­ba­re Ein­kom­men der pri­va­ten Haus­hal­te und sol­len sicher­stel­len, dass die Bevöl­ke­rung ange­mes­sen mit Wohn­raum ver­sorgt ist.

Das Nie­der­säch­si­sche Wohn­raum- und Wohn­quar­tier­för­der­ge­setz (NWoFG) ist der gesetz­li­che Rah­men für die sozia­le Wohn­raum­för­de­rung des Lan­des Nie­der­sach­sen und defi­niert die Ziel­grup­pe der För­de­rung durch die fest­ge­leg­ten Ein­kom­mens­gren­zen. Die­se waren seit dem Inkraft­tre­ten des Geset­zes im Jahr 2010 unver­än­dert. Die Ein­hal­tung der Ein­kom­mens­gren­zen wird anhand eines spe­zi­fi­schen Regel­werks ermit­telt, das sich an den Brut­to­ein­kom­men der Haus­halts­mit­glie­der orientiert.

Die geplan­ten Ände­run­gen wer­den nun in den Ver­bands­be­tei­li­gungs­pro­zess über­führt, bevor sie in Kraft tre­ten können.


 

Anzeige 

Absi­che­rung gegen stei­gen­de Ener­gie­kos­ten: Wir bie­ten Pri­vat- und Gewer­be­kun­den eine lang­fris­ti­ge Preis­ga­ran­tie beim Wech­sel des Strom- & Gasanbieters

In Zei­ten stei­gen­der Ener­gie­kos­ten suchen Ver­brau­cher und Unter­neh­men zuneh­mend nach Mög­lich­kei­ten, ihre Aus­ga­ben zu opti­mie­ren und lang­fris­tig zu pla­nen. Als Ant­wort dar­auf bie­ten wir eine inno­va­ti­ve Lösung an: eine Absi­che­rung gegen stei­gen­de Ener­gie­kos­ten mit einer Preis­ga­ran­tie über die gesam­te Ver­trags­lauf­zeit beim Wech­sel des Strom- und Gasanbieters.

Durch einen Wech­sel zu unse­rem Ser­vice kön­nen Kun­den erheb­lich spa­ren — oft bis zu 500 Euro pro Strom- und Gas­zäh­ler. Dabei ist die Ener­gie­ver­sor­gung gesetz­lich garan­tiert. Es fin­det kei­ne tech­ni­sche Ver­än­de­rung statt, und es fließt wei­ter­hin der gewohn­te Strom bzw. Gas durch die Leitung.

Unser Ser­vice zeich­net sich durch sei­ne Risi­ko­frei­heit und Kos­ten­frei­heit für die Kun­den aus. Wir bie­ten eine umfas­sen­de Bera­tung und Ser­vice­leis­tun­gen sowohl für Pri­vat­kun­den als auch für Unter­neh­men. Mit über 3.000 zufrie­de­nen Kun­den in Ost­fries­land und dem Ems­land und erfah­re­nen Mit­ar­bei­tern, die seit über 10 Jah­ren im Ener­gie­markt tätig sind, ste­hen wir unse­ren Kun­den als ver­läss­li­che Exper­ten zur Seite.

Der Anbie­ter­wech­sel für Strom und Gas wird von uns kos­ten­los durch­ge­führt, und wir beglei­ten unse­re Kun­den wäh­rend des gesam­ten Wech­sel­pro­zes­ses. Dar­über hin­aus über­wa­chen wir auch nach dem Wech­sel die Ver­trä­ge unse­rer Kun­den und infor­mie­ren sie recht­zei­tig, wenn ein wei­te­rer Wech­sel sinn­voll und erfor­der­lich ist.

Ent­schei­den Sie sich für eine zuver­läs­si­ge Absi­che­rung gegen stei­gen­de Ener­gie­kos­ten und pro­fi­tie­ren Sie von unse­rem per­sön­li­chen Ser­vice und unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung auf dem Energiemarkt.

Unsere Standorte:

Büro Leer
Mühlenstraße 14
26789 Leer
T: 0491 - 20 34 98 55

Büro Weener
Westerstraße 3
26826 Weener
T: 04951 - 66 39 49 0

Büro Papenburg
Splitting links 9
26871 Papenburg
T: 04961 - 66 888 17

E-Mail: office@esk-o.de
Die mobile Version verlassen