Lokal

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve voran

Veröffentlicht

am

Das Land Nie­der­sach­sen star­te­te am (heu­ti­gen) Mitt­woch das euro­pa­wei­te Ver­ga­be­ver­fah­ren für die Ver­pach­tung der Dach­flä­chen der lan­des­ei­ge­nen Lie­gen­schaf­ten im süd­li­chen Bereich der Regi­on Nord­west. Dazu zäh­len die Land­krei­se Ems­land, Clop­pen­burg, Olden­burg, Vech­ta, Graf­schaft Bent­heim und Osna­brück sowie die Städ­te Olden­burg und Osna­brück. Bereits am 02.10.2022 ist die Aus­schrei­bung auf er lan­des­ei­ge­nen Platt­form erschienen.

Inter­es­sier­te Unter­neh­men kön­nen sich bis zum 01.11.2022 um 12:00 Uhr auf die Nut­zung von rund 500 Gebäu­den mit einer Gesamt­dach­flä­che von cir­ca 325.000 qm bewer­ben. Der dort in den noch zu errich­ten­den Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen pro­du­zier­te Strom soll — soweit dies tech­nisch mög­lich ist — jeweils unmit­tel­bar in den Gebäu­den der Lan­des­lie­gen­schaf­ten gelie­fert werden.

„Der Lan­des­re­gie­rung ist es ein wich­ti­ges Anlie­gen, ihre Mög­lich­kei­ten als Immo­bi­li­en­be­sit­ze­rin voll­stän­dig aus­zu­schöp­fen, um die ange­streb­ten Kli­ma­zie­le zu errei­chen”, erklär­te dazu Finanz­mi­nis­ter Rein­hold Hil­bers. „Auf­grund der Viel­zahl geeig­ne­ter Dach­flä­chen und dem damit ver­bun­de­nen hohen Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men bie­tet sich die Zusam­men­ar­beit mit erfah­re­nen Part­nern an, die über die not­wen­di­gen Kapa­zi­tä­ten sofort ver­fü­gen. Das ist die schnells­te und effek­tivs­te Vor­ge­hens­wei­se”, so Hilbers.

Das Land Nie­der­sach­sen ver­fügt ins­ge­samt über rund 5.500 eige­ne Bau­wer­ke, die von Lan­des­be­hör­den und Hoch­schu­len genutzt wer­den. Ziel ist es, mög­lichst schnell alle geeig­ne­ten Dächer mit Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen zu ver­se­hen. Bereits im Juli 2022 star­te­te Nie­der­sach­sen zwei Pilot­pro­jek­te gemein­sam mit ener­ci­ty AG aus Han­no­ver und den Stadt­wer­ken Uel­zen. Für die Dach­flä­chen in den wei­te­ren Regio­nen in Nie­der­sa­chen wer­den im nächs­ten Kalen­der­jahr wei­te­re Ver­ga­be­ver­fah­ren durch­ge­führt. Damit setzt das Land auch die Vor­ga­ben der im Juni 2022 beschlos­sen umfas­sen­den Novel­le des Kli­ma­ge­set­zes um.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen