Allgemein

Schaf­fung von Wohn­raum — Ers­ter Spa­ten­stich in Bin­gum II

Veröffentlicht

am

Ein wei­te­rer Mei­len­stein bei der Erschlie­ßung der neu­en Grund­stü­cke für die Ort­schaft Bin­gum wur­de am 06.05.2021 mit dem ers­ten Spa­ten­stich erreicht.

Den sym­bo­li­schen ers­ten Spa­ten­stich voll­zo­gen auf Ein­la­dung des Inves­tors die poli­ti­schen Ver­tre­ter der Stadt Leer, Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che der Ver­wal­tung und der Stadt­wer­ke Leer AöR sowie der bau­aus­füh­ren­den Unter­neh­men und Pla­ner, die alle zur Rea­li­sie­rung die­ses Vor­ha­bens bei­getra­gen haben.

Mit Beginn der Bau­ar­bei­ten star­tet nun der letz­te und wich­tigs­te Teil der Pla­nung die­ses Projektes.

Die wich­tigs­te Bot­schaft hier­bei ist: „Wir sind wei­ter­hin im Zeit­plan, um eine Erschlie­ßung bis zum Herbst 2021 zu errei­chen. Dies ist nach wie vor nur der guten und kon­struk­ti­ven Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten zu ver­dan­ken“, so Bür­ger­meis­te­rin Bea­trix Kuhl.

„Gera­de für jun­ge Fami­li­en wird hier die Mög­lich­keit eines neu­es Zuhau­ses bereit­ge­stellt. Dar­über hin­aus ent­ste­hen min­des­tens 12 Wohn­ein­hei­ten im sozia­len Woh­nungs­bau“, freut sich Pro­jekt­lei­te­rin Elke Hinrichs.

Das Bau­ge­biet wird ener­ge­tisch zu einem Vor­zei­ge­pro­jekt, da hier in einer Koope­ra­ti­on zwi­schen EWE, Stadt und der EOC Immo­bi­li­en als Inves­tor und  Erschlie­ßungs­trä­ger vor­ge­se­hen ist, ein Block­heiz­kraft­werk ein­schließ­lich der Ver­le­gung von Nah­wär­me­lei­tun­gen zu bau­en. Damit wird ein wich­ti­ger öko­lo­gi­scher Bei­trag geleistet.

Seit dem 01.02.2021 ist die Ver­mark­tungs­platt­form für alle Inter­es­sen­ten über die Inter­net­sei­te www.bauland-bingum.de online. Dort sind alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Bau­grund­stü­cken und Rah­men­be­din­gun­gen abruf­bar. Bereits über 70 Bewer­ber haben ihr Inter­es­se an den Grund­stü­cken hinterlegt.

Noch bis zum 30.06.2021 gibt es die­se Möglichkeit.

Dann erhal­ten aus allen vor­lie­gen­den Bewer­bun­gen die Bewer­ber den Zuschlag, die am ehes­ten die vor­ge­ge­be­nen Ver­ga­be­kri­te­ri­en erfül­len. Im Rah­men des Ver­ga­be­ver­fah­rens sol­len bereits bis Juli/August in die­sem Jahr die glück­li­chen Eigen­tü­mer der Grund­stü­cke feststehen.

„Damit die­se dann auch noch in die­sem Jahr mit dem Bau ihres neu­en Eigen­heims begin­nen kön­nen, star­ten nun die Bau­ar­bei­ten zur Erschlie­ßung der Grund­stü­cke“ so Pro­ku­rist Hans Thü­ne­mann von der EOC Immobilien.


Die mobile Version verlassen