News

Schie­ne vor Stra­ße: Neue Prio­ri­tä­ten in der Verkehrspolitik

Veröffentlicht

am

Schie­ne vor Stra­ße: Neue Prio­ri­tä­ten in der Verkehrspolitik

Koali­ti­ons­ver­trag schafft Grund­la­ge für mehr Kli­ma­schutz im Mobilitätsektor

 

Ber­lin, 24. Novem­ber 2021. Als ein „ermu­ti­gen­des Auf­bruchs­si­gnal für eine Ver­kehrs­wen­de“ hat das gemein­nüt­zi­ge Bünd­nis Alli­anz pro Schie­ne den Koali­ti­ons­ver­trag von SPD, Grü­nen und FDP begrüßt. „Erst­mals bekennt sich eine Koali­ti­on bei den Ver­kehrs­in­ves­ti­tio­nen zum Grund­satz: Schie­ne vor Stra­ße“, sag­te Dirk Fle­ge, Geschäfts­füh­rer der Alli­anz pro Schie­ne, am Don­ners­tag in Ber­lin. „Die neue Koali­ti­on räumt der kli­ma­freund­li­chen Schie­ne Prio­ri­tät ein und erfüllt damit die zen­tra­le For­de­rung der Schie­nen­bran­che. Das kann der Auf­bruch für ein neu­es Zeit­al­ter in der Ver­kehrs­po­li­tik mit Vor­fahrt für die kli­ma­freund­li­chen Mobi­li­täts­for­men wer­den“, so Fle­ge weiter.

Als posi­tiv bewer­tet die Alli­anz pro Schie­ne auch die Ver­ein­ba­rung im Koali­ti­ons­ver­trag zur Lkw-Maut. Die­se wol­len die Ampel­par­tei­en erwei­tern und stär­ker an der CO2-Last aus­rich­ten. Vor allem aber pla­nen sie, die Mil­li­ar­den aus der Lkw-Maut anders als bis­her für den gesam­ten Mobi­li­täts­sek­tor ein­zu­set­zen statt wie bis­her allein für den Stra­ßen­bau. „Von die­ser Öff­nung der Finanz­kreis­läu­fe wird die Schie­ne stark pro­fi­tie­ren“, sag­te Mar­tin Bur­kert, Vor­stand der Alli­anz pro Schie­ne und stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der Eisen­bahn­ge­werk­schaft EVG. „Damit erschlie­ßen sich drin­gend benö­tig­te Finanz­mit­tel für den Aus­bau der Schie­nen­in­fra­struk­tur“, mein­te Bur­kert.  Vage bleibt der Koali­ti­ons­ver­trag aller­dings beim Abbau umwelt­schäd­li­cher Sub­ven­tio­nen im Ver­kehr. „Hier hät­te ich mir mehr Ent­schlos­sen­heit gewünscht“, sag­te Flege.

Bei den Zie­len zeigt die Ampel­ko­ali­ti­on dage­gen bahn­po­li­ti­schen Ehr­geiz. So bekräf­tigt sie das Ziel der alten Regie­rung, den Markt­an­teil der Schie­ne am Güter­ver­kehr bis 2030 von der­zeit 19 Pro­zent auf 25 Pro­zent zu erhö­hen. Im Per­so­nen­ver­kehr nimmt sie sich vor, die Ver­kehrs­leis­tung bis Ende des Jahr­zehn­tes zu ver­dop­peln. Mit die­ser Neu­for­mu­lie­rung geht sie über den Anspruch der alten Koali­ti­on noch hin­aus. Und sie erklärt, 75 Pro­zent des Schie­nen­net­zes bis 2030 zu elek­tri­fi­zie­ren, womit sie eine For­de­rung der Alli­anz pro Schie­ne erfüllt. 


 

Anzeige 

Wer­den Sie AGENTUR-PARTNER ( w/m/d) beim 

Lese­r­ECHO-Ver­lag! 

Geschäfts­idee 2021 — Fran­chise 2021

Lese­r­ECHO ist ein Fran­chise­sys­tem, wel­ches sich auf das Zusam­men­spiel von tra­di­tio­nel­len und neu­en Medi­en posi­tio­niert hat. Der klas­si­sche Ver­lag wird als Agen­tur geführt. Über ein Bau­kas­ten­sys­tem kön­nen die Kun­den vom Lese­r­ECHO-Ver­lag Mar­ke­ting-Kon­zep­te und Kam­pa­gnen umset­zen und steu­ern. Wir brin­gen über unse­re eige­nen Medi­en nicht nur die Reich­wei­ten mit, son­dern ste­hen mit unse­rem Know-how bei der Umset­zung zur Seite.

Unse­re Fran­chise­part­ner sprich Agen­tur-Part­ner pro­fi­tie­ren von den vor­han­de­nen Reich­wei­ten, Medi­en und den lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen. Durch den Zusam­men­schluss meh­re­rer Part­ner konn­ten die Druck­kos­ten deut­lich gesenkt und die ste­ti­ge tech­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung vor­an­ge­trie­ben werden.

Arbei­ten Sie in einem star­ken Team und ler­nen Sie die Vor­tei­le unse­res Back-Office kennen.

Sie wer­den schnell fest­stel­len, dass es sich lohnt in einem Agen­tur-Netz­werk zu arbei­ten. Unse­re Part­ner haben eine gro­ße Kos­ten- und Zeit­er­spar­nis. Dar­über hin­aus erhal­ten Sie jede Men­ge posi­ti­ve Anre­gun­gen und Mög­lich­kei­ten für Ihre Geschäft. Selbst­ver­ständ­lich erhal­ten Sie für Ihre Regi­on Gebiets­schutz. Bei uns kön­nen Sie dank unse­rem Back-Office sofort los­le­gen. Inner­halb weni­ger Tage haben wir Ihnen sämt­li­che Por­ta­le und die ent­spre­chen­den sozia­len Medi­en ein­ge­rich­tet. Wir erstel­len mit Ihnen gemein­sam Ihre ers­te Pod­casts. Wir sor­gen für Ihren pro­fes­sio­nel­len Auf­tritt und unter­stüt­zen Sie bei der Kundenakquisition.

Sie kom­men aus der Wer­bung oder aus dem Mar­ke­ting. Ob als ehe­ma­li­ger Anzei­gen­ver­käu­fer, Her­aus­ge­ber eines Stadt­ma­ga­zins oder als Inha­ber einer klei­nen Wer­be­agen­tur. Aber auch als Quer­ein­stei­ger mit Unter­neh­mer­geist sind Sie herz­lich willkommen. 

wei­te­re Infos — bit­te HIER klicken

Die mobile Version verlassen