Lokal

Schul­jahr 2024 in Nie­der­sach­sen: Bil­dung im Zeit­druck – nur 102 Schul­ta­ge bis zu den Sommerferien

Veröffentlicht

am

Schul­jahr 2024 in Nie­der­sach­sen: Nur 102 Schul­ta­ge bis zu den Sommerferien

Das Schul­jahr 2024 star­te­te in Nie­der­sach­sen mit einer unge­wöhn­li­chen Her­aus­for­de­rung: Ledig­lich 102 Schul­ta­ge ste­hen den Schü­lern bis zu den Som­mer­fe­ri­en am 21. Juni zur Ver­fü­gung. Ein kur­zes ers­tes Halb­jahr, das sowohl für Schü­ler als auch Leh­rer beson­de­re Anstren­gun­gen erfordert.

Der Schul­be­ginn wird im nächs­ten Jahr erst am 8. Janu­ar sein, nach­dem die Weih­nachts­fe­ri­en ihren Lauf genom­men haben. Der Febru­ar bringt zwei zusätz­li­che Tage Win­ter­fe­ri­en, auch bekannt als Zeug­nis­s­fe­ri­en. Im März fol­gen dann die Oster­fe­ri­en samt Kar­frei­tag. Der April prä­sen­tiert sich mit 21 Schul­ta­gen als beson­ders lehr­reich, ledig­lich durch den Oster­mon­tag unter­bro­chen. Der Mai trumpft gleich mit zwei Fei­er­ta­gen auf: dem ers­ten Mai und Chris­ti Him­mel­fahrt, gefolgt von den Pfingstferien.

Doch die Schü­ler sehen nicht nur auf­grund der knap­pen Anzahl an Schul­ta­gen gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen ent­ge­gen. Der aku­te Leh­rer­man­gel stellt eine zen­tra­le Schwie­rig­keit dar. Die stei­gen­de Schü­ler­zahl, ver­ur­sacht durch den Krieg in der Ukrai­ne, ver­stärk­te Migra­ti­on und die kon­ti­nu­ier­lich wach­sen­de Gebur­ten­ra­te seit 2014, führt zu über­füll­ten Klas­sen­räu­men und einer deut­li­chen Belas­tung für die Lehrer.

Die Orga­ni­sa­ti­on und Vor­be­rei­tung der Schü­ler wird in die­sem Schul­halb­jahr ent­schei­dend sein, um trotz des engen Zeit­rah­mens erfolg­reich zu sein. Die aktu­el­len gesell­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen, ins­be­son­de­re der Krieg in der Ukrai­ne, beein­flus­sen nicht nur die geo­po­li­ti­sche Lage, son­dern haben auch direk­te Aus­wir­kun­gen auf die schu­li­sche Land­schaft in Nie­der­sach­sen. Die Inte­gra­ti­on von Schü­lern aus Kri­sen­ge­bie­ten erfor­dert nicht nur päd­ago­gi­sche Maß­nah­men, son­dern auch ver­stärk­te sozia­le Unterstützung.

Ins­ge­samt steht das Schul­jahr 2024 in Nie­der­sach­sen vor viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen. Schü­ler, Leh­rer und Schu­len müs­sen gemein­sam dar­an arbei­ten, trotz der wid­ri­gen Umstän­de eine erfolg­rei­che und posi­ti­ve Lern­um­ge­bung zu schaf­fen. Die Bewäl­ti­gung die­ser Auf­ga­ben erfor­dert nicht nur Fle­xi­bi­li­tät, son­dern auch eine effek­ti­ve Zeit­nut­zung, um das Bes­te aus dem kur­zen ers­ten Halb­jahr zu machen.


Anzeige 
Nach­hil­fe in der Stadt Leer 

Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching: Mit Erfah­rung zum Erfolg – ​​War­um unser Unter­richts­kon­zept so überzeugt!

Jeder Schü­ler ist ein­zig­ar­tig, mit indi­vi­du­el­len Lern­vor­aus­set­zun­gen und Zie­len. Mit Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching ver­ste­hen wir das und haben einen Unter­richts­an­satz ent­wi­ckelt, der sich genau dar­auf kon­zen­triert. Unse­re Lehr­kräf­te arbei­ten gemein­sam mit den Schü­lern und gege­be­nen­falls deren Eltern an einem maß­ge­schnei­der­ten Lern­kon­zept. Die­ses Kon­zept umfasst eine Emp­feh­lung, ob die Nach­hil­fe im Ein­zel­un­ter­richt oder in fach­spe­zi­fi­schen Klein­grup­pen mit höchs­tens vier Schü­lern statt­fin­den soll­te. Wenn not­wen­dig und gewünscht, arbei­ten wir auch mit Spe­zia­lis­ten ande­rer Fach­be­rei­che zusam­men, um tie­fer­lie­gen­de Ursa­chen von Lern­schwie­rig­kei­ten zu iden­ti­fi­zie­ren und zu behe­ben. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se Teil­leis­tungs­schwä­chen, AD(H)S oder Lernblockaden.

Die Grund­la­ge unse­rer Nach­hil­fe ist eine sorg­fäl­ti­ge Dia­gno­se von Lücken im Wis­sen. Auf die­ser Basis wird der aktu­el­le Lehr­stoff auf­ge­ar­bei­tet und gezielt auf kom­men­de Klas­sen­ar­bei­ten oder Prü­fun­gen vor­be­rei­tet. Dies geschieht in freund­li­chen Räu­men, in denen genü­gend Zeit für Fra­gen bleibt. Durch ein tie­fe­res Ver­ständ­nis der The­men gewin­nen die Schü­ler mehr Selbst­si­cher­heit. Bei Schul­fit steht Wohl­füh­len und Moti­va­ti­on im Mit­tel­punkt des Ler­nens. Die Schu­le wird wie­der span­nend, und die Noten ver­bes­sern sich. Durch die Ver­mitt­lung effek­ti­ver Lern­tech­ni­ken wer­den die Schü­ler in die Lage ver­setzt, eigen­stän­dig zu arbei­ten. Unser Ziel ist es, dass die Schü­ler lang­fris­tig ohne frem­de Hil­fe ler­nen können.

Unse­re Nach­hil­fe-Leis­tun­gen im Überblick:

Unter­richt in allen Kern­fä­chern und für alle Klassen

Ver­bes­se­rung von Noten und nach­hal­ti­ge Lernförderung

Indi­vi­du­el­ler Unter­richt in Klein­grup­pen oder Einzeltraining

Fle­xi­ble Ter­mi­ne, ange­passt an die per­sön­li­chen Bedürfnisse

Ver­mitt­lung von effek­ti­ven Lernstrategien

Vor­be­rei­tung auf Prü­fun­gen für Schu­le, Aus­bil­dung und Studium

Feri­en- und Aufholkurse

Schul­lauf­bahn­be­ra­tung

Doku­men­ta­ti­on der Lernentwicklung

Unter­stüt­zung bei Lern­schwie­rig­kei­ten und Prüfungsängsten

Spe­zi­el­le Trai­nings bei Dys­kal­ku­lie, Lese- und Rechtschreibschwäche

Kind­ge­rech­ter Vorschulunterricht

Kon­takt mit Eltern und öffent­li­chen Schulen

Geprüf­te Qua­li­tät durch sys­te­ma­ti­sches Qualitätsmanagement

Mit pro­fes­sio­nel­ler Nach­hil­fe von Schul­fit kön­nen Schü­ler nicht nur ihre Noten ver­bes­sern, son­dern auch ihre Chan­cen für die Zukunft stei­gern. Nach­hil­fe ist längst kei­ne Aus­nah­me mehr, son­dern eine nor­ma­le Mög­lich­keit, zusätz­li­chen Unter­richt zu erhal­ten und fach­li­che Kom­pe­ten­zen zu ver­tie­fen. Bes­se­re Noten bedeu­ten schließ­lich bes­se­re Per­spek­ti­ven für die Zukunft, und das bestä­ti­gen wir aus mehr als 35 Jah­ren Erfahrung.

Die mobile Version verlassen