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Schwimm­kran „Tri­ton“ der­zeit im Leera­ner Industriehafen

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Foto: #Lese­r­ECHO-Repor­ter Andre­as von Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Schwimm­kran „Tri­ton“ – Kraft­pa­ket auf Nord- und Ost­see der­zeit im Leera­ner Hafen

Ob bei Mate­ri­al­trans­por­ten, der Ber­gung von Hin­der­nis­sen oder dem Aus­le­gen von Schiff­fahrts­zei­chen – der Schwimm­kran Tri­ton ist aus dem Arbeits­all­tag des Was­ser­stra­ßen- und Schiff­fahrts­am­tes Elbe-Nord­see nicht weg­zu­den­ken. Das viel­sei­ti­ge Spe­zi­al­schiff wird im See- und Watt­ge­biet ein­ge­setzt und über­nimmt dort zahl­rei­che Auf­ga­ben für die Sicher­heit und Funk­ti­ons­tüch­tig­keit der Wasserstraßen.

Der­zeit ist die Tri­ton im Leera­ner Indus­trie­ha­fen zu sehen – fest­ge­macht vor der Werft Ferus Smit Leer GmbH. Der Stand­ort bie­tet einen sel­te­nen Blick auf das impo­san­te Arbeits­schiff außer­halb sei­nes regu­lä­ren Einsatzgebiets.

 

Schwimm­kran Tro­ton — Droh­nen­vi­deo von #Lese­r­ECHO-Repor­ter Andre­as von Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Tech­ni­sches Kraft­pa­ket auf dem Wasser

Die Tri­ton ist 49,47 Meter lang, 9,20 Meter breit und hat einen Tief­gang von 2,20 Metern. Ange­trie­ben von einem 740-kW-star­ken Motor erreicht sie bis zu 12 Kno­ten Geschwin­dig­keit. Ihr Herz­stück: ein leis­tungs­star­ker Hydrau­lik­kran mit zwei Last­stu­fen und Seil­win­de, der bei einer Aus­la­ge von 7 Metern bis zu 9 Ton­nen heben kann.

Das Schiff ist mit einer 7‑köpfigen Besat­zung im Dienst und meis­tert unter oft wid­ri­gen Bedin­gun­gen eine Viel­zahl von Auf­ga­ben, darunter:

  • Aus­le­gen, Ein­ho­len und Bear­bei­ten von Seezeichen

  • Ver­kehrs­si­che­rungs­maß­nah­men

  • Mate­ri­al­trans­por­te

  • Hin­der­nis­ber­gung

  • Hilfs­diens­te bei Havarien

Ein­drucks­vol­les Hafen­ge­sche­hen in Leer

Neben der Tri­ton ist im Hafen­be­cken aktu­ell auch die „FWN Adria­tic“ zu sehen – das vier­te Schiff einer Serie von sechs Neu­bau­ten, die für Forest­wa­ve Navi­ga­ti­on gebaut wer­den. Die Schif­fe die­ser Serie ver­fü­gen über eine Lade­ka­pa­zi­tät von rund 12.500 DWT und ste­hen für moder­ne, effi­zi­en­te Fracht­schiff­fahrt „made in Leer“.

Dar­über hin­aus lässt sich der­zeit ein wei­te­res Schiff im Bau auf dem Gelän­de der Werft beob­ach­ten – ein sel­te­ner Ein­blick in die regio­na­le Schiff­bau­kom­pe­tenz, die Leer seit Jahr­zehn­ten prägt.

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