Lokal

Sport­stät­ten: Zuschüs­se für TuS Wee­ner, Post-SV Leer sowie die Gemein­den Moorm­er­land und Uplengen

Veröffentlicht

am

Sport­stät­ten: Zuschüs­se für TuS Wee­ner, Post-SV Leer sowie die Gemein­den Moorm­er­land und Uplengen


Ost­fries­land — Aus dem Sport­stät­ten­pro­gramm des Lan­des Nie­der­sach­sen flie­ßen Zuschüs­se an die Ver­ei­ne Post-SV Leer und TuS Wee­ner sowie an die Gemein­den Moorm­er­land und Uple­n­gen. „Damit bau­en wir den Inves­ti­ti­ons­stau in den Gemein­den und Sport­ver­ei­nen wei­ter ab. Wir wer­den uns dafür ein­set­zen, dass das in die­sem Jahr aus­lau­fen­de Pro­gramm im nächs­ten Jahr in irgend­ei­ner Form fort­ge­setzt wird“, mei­nen die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Han­ne Mod­der (Bun­de) und Sascha Laa­ken (Ost­rhau­der­fehn). 


Der TuS Wee­ner bekommt einen Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro für die Sanie­rung der Sport­hal­le. Der Post-SV Leer kann mit einer För­de­rung in Höhe von 54.000 Euro Duschen, Umklei­de­räu­me und Hei­zung erneu­ern sowie das Dach der Ten­nis­hal­le und den Boden im Mehr­zweck­raum sanie­ren. Die Gemein­de Moorm­er­land erhält etwas mehr als 64.000 Euro für die Sanie­rung der 1963 gebau­ten Sport­hal­le der Focko-Uke­na-Schu­le in Neer­moor. Die Gemein­de Uple­n­gen kann mit einem Zuschuss in Höhe von 400.000 Euro die Leicht­ath­le­tik­an­la­ge auf der Sport­an­la­ge Höst­stra­ße sanieren. 


Ins­ge­samt wur­den in die­sem letz­ten Antrags­jahr 53 kom­mu­na­le Maß­nah­men für 19 Mil­lio­nen Euro geför­dert sowie fünf Mil­lio­nen Euro über den Lan­des­sport­bund für Ver­eins­sport­stät­ten bereit­ge­stellt. Erneut lagen deut­lich mehr Anträ­ge vor, als bewil­ligt wer­den konn­ten. „Das zeigt, dass wir noch etwas tun müs­sen“, mei­nen Mod­der und Laaken.

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO


Anzeige 
Die mobile Version verlassen