Lokal

Stadt Leer: Sper­rung der Seeschleuse

Veröffentlicht

am

War­tungs­ar­bei­ten an der See­schleu­se in Leer

Leer — Auf­grund erfor­der­li­cher War­tungs­ar­bei­ten wird die See­schleu­se in Leer vor­aus­sicht­lich von Mon­tag, dem 13. Mai, um 8 Uhr bis Don­ners­tag, dem 16. Mai, um 17 Uhr für den gesam­ten Schiffs­ver­kehr gesperrt sein. Die­se Maß­nah­me wur­de den Anrai­nern, der Berufs­schiff­fahrt, Was­ser­sport­clubs und ‑ver­ei­nen sowie allen ande­ren betrof­fe­nen Schleu­sen-Nut­zern früh­zei­tig mitgeteilt.

Spe­zi­ell der Umschlag durch See- und Bin­nen­schif­fe wur­de bereits vor Lan­gem auf ande­re Zeit­punk­te ver­legt, um die Aus­wir­kun­gen auf den Schiffs­ver­kehr zu mini­mie­ren. Im Mit­tel­punkt der War­tungs­ar­bei­ten steht das Außen­tor der Schleu­se. Dort wird der Aus­tausch eines 6,5 Ton­nen schwe­ren soge­nann­ten Unter­wa­gens, auf dem das Schleu­sen­tor auf- und zufährt, vor­ge­nom­men. Dazu ist unter ande­rem der Ein­satz eines Schwer­last­krans erforderlich.

Die Sper­rung der See­schleu­se ist not­wen­dig, um die Sicher­heit und Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Anla­ge lang­fris­tig zu gewähr­leis­ten. Wir bit­ten alle betrof­fe­nen Nut­zer um Ver­ständ­nis und Beach­tung der Sperrzeiten.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen