Lokal

Stadt Leer zeich­net 73 Sport­ler aus: Aner­ken­nung für Spit­zen­leis­tun­gen und ehren­amt­li­ches Engagement

Veröffentlicht

am

Stadt Leer ehrt 73 her­aus­ra­gen­de Sportler

Leer – Am Mitt­woch­abend fand im Rat­haus-Fest­saal die jähr­li­che Sport­ler­eh­rung statt, bei der die Stadt Leer ins­ge­samt 73 Sport­ler für ihre her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen aus­zeich­ne­te. Unter den Geehr­ten befan­den sich Deut­sche Meis­ter, Nie­der­sach­sen­meis­ter und sogar ein Welt­meis­ter. Zusätz­lich wur­den sechs Sport­ler für ihr vor­bild­li­ches ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in ihren Ver­ei­nen geehrt.

Aner­ken­nung für sport­li­che Spitzenleistungen

Die Stadt Leer zeich­ne­te 67 Sport­le­rin­nen und Sport­ler für ihre über­ra­gen­den Leis­tun­gen auf natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Ebe­ne aus. Die­se her­aus­ra­gen­den Erfol­ge spie­geln das hohe Maß an Talent und Enga­ge­ment wider, das in den Leera­ner Sport­ver­ei­nen zu fin­den ist.

Wert­schät­zung des ehren­amt­li­chen Engagements

Sechs wei­te­re Sport­ler wur­den für ihr vor­bild­li­ches ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in ihren Ver­ei­nen geehrt. Ihr Ein­satz und ihre Hin­ga­be tra­gen maß­geb­lich zur Ent­wick­lung und zum Erfolg des Leera­ner Sports bei.

Stolz und Dank sei­tens der Stadt

Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst äußer­te sei­nen Stolz auf die Leis­tungs­trä­ger in den städ­ti­schen Sport­ver­ei­nen und beton­te die Bedeu­tung ihrer Erfol­ge für das Anse­hen der Stadt Leer. Neben Talent und Wil­lens­stär­ke spiel­ten auch die guten Bedin­gun­gen und die wert­vol­le Unter­stüt­zung eine wich­ti­ge Rol­le für die Sportler.

Inves­ti­tio­nen in den Sport

Horst dank­te den poli­ti­schen Ver­tre­tern der Stadt für ihr Enga­ge­ment in den Gre­mi­en, um in den Sport zu inves­tie­ren. Dadurch kön­ne die Stadt jedes Jahr etwa 200.000 Euro zur Unter­stüt­zung der Sport­ver­ei­ne bereit­stel­len und den Ver­ei­nen kos­ten­los Turn­hal­len zur Ver­fü­gung stel­len. Jörg Krom­min­ga, Vor­sit­zen­der des Kreis­sport­bun­des Leer, beton­te die außer­ge­wöhn­li­che Bedeu­tung des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments für den Leera­ner Sport und äußer­te den Wunsch nach einem Kunst­ra­sen­platz für die Stadt.

Beson­de­re Erin­ne­rung für die Geehrten

Alle Geehr­ten erhiel­ten neben einer Urkun­de ein Out­door-Sport­hand­tuch in einer spe­zi­el­len Tasche mit der Gra­vur “Stadt Leer, Sport­ler­eh­rung 2024” und dem Stadt-Wap­pen als Erin­ne­rung an die Ver­an­stal­tung. Für die Stadt Leer mar­kier­te die­se Sport­ler­eh­rung eine beson­de­re Pre­mie­re, da sie genau vor 50 Jah­ren ihre ers­te Ver­an­stal­tung die­ser Art feierte.

Im Anhang fin­den Sie eine Über­sicht mit den Namen der Geehr­ten für ihre lang­jäh­ri­gen Ver­diens­te um den Leera­ner Sport sowie für ihre beson­de­ren sport­li­chen Leistungen.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen