Lokal

Start­klar in die Zukunft: 1,5 Mil­lio­nen mehr für Schwimm- und Sportangebote

Veröffentlicht

am

Das Akti­ons­proramm „Start­klar in die Zukunft” kommt lan­des­weit gut an. Beson­ders begehrt sind Schwimm­kur­se sowie Sport- und Bewegungscamps.

„Das Inter­es­se von Ver­ei­nen und Ver­bän­den ist rie­sig, Kur­se und Ver­an­stal­tun­gen anzu­bie­ten. Da sich der För­der­topf mit rund 9 Mil­lio­nen Euro für die­se bei­den Maß­nah­men dem Ende zuneigt, haben wir kur­zer­hand beschlos­sen, noch mal 1,5 Mil­lio­nen Euro drauf­zu­le­gen. Kin­der und Jugend­li­che muss­ten in den letz­ten zwei Jah­ren viel zurück­ste­cken. Vie­le Eltern muss­ten und müs­sen finan­zi­el­le Ein­bu­ßen hin­neh­men. Bewe­gung, Spaß und ein posi­ti­ves Lebens­ge­fühl ist das, was die jun­ge Gene­ra­ti­on drin­gend braucht. Wenn wir sie jetzt dar­in unter­stüt­zen, stärkt sie das nach­hal­tig für kom­men­de Her­aus­for­de­run­gen”, sagt Kin­der- und Jugend­mi­nis­te­rin Danie­la Behrens.

Um die Umset­zung die­ser Pro­gramm­bau­stei­ne von Start­klar küm­mern sich der Lan­des­Sport­Bund Nie­der­sach­sen (LSB), der Lan­des­schwimm­ver­band Nie­der­sach­sen (LSN) und der Lan­des­ver­band Nie­der­sach­sen der Deut­schen Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG). „Die erfolg­rei­che und zügi­ge Umset­zung so vie­ler Ange­bo­te zeigt ein­mal mehr, wie wich­tig Sport- und Bewe­gungs­an­ge­bo­te für jun­ge Men­schen sind und wie groß die Ent­beh­run­gen und Ein­schrän­kun­gen für Kin­der und Jugend­li­che durch die Coro­na-Pan­de­mie waren”, weiß Minis­te­rin Beh­rens. „Dank des gro­ßen Enga­ge­ments unse­rer Pro­jekt­part­ner und von vie­len Ver­ei­nen und Ver­bän­den in ganz Nie­der­sach­sen kön­nen wir noch mehr Kin­dern und Jugend­li­chen die Mög­lich­keit geben, wie­der mehr in Bewe­gung zu kom­men und Schwim­men zu erlernen.”

 

 

Zum Bau­stein „Schwimm­kur­se in Bädern“
Vie­le Kin­der und Jugend­li­che konn­ten in den ver­gan­ge­nen Mona­ten das Schwim­men nicht erler­nen. Schwim­men ist aber mehr als eine sport­li­che Fähig­keit. Schwim­men ist eine Über­le­bens­tech­nik, die zur Gestal­tung gera­de auch von Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten wich­tig ist. Des­halb sol­len mög­lichst vie­le jun­ge Men­schen die Schwimm­fä­hig­keit erlan­gen kön­nen — durch mehr Schwimm­kur­se im gan­zen Land.

Schwimm­ver­ei­ne aus Nie­der­sach­sen kön­nen bis zum 1. Sep­tem­ber 2022 Anträ­ge beim Lan­des­Sport­bund Nie­der­sach­sen stel­len (Tele­fon 0511–1268-399; E‑Mail: startklar-in-die-zukunft@lsb-niedersachsen.de)

 

Zum Bau­stein „Sport und Bewe­gung“
Lebens­räu­me und ‑per­spek­ti­ven zurück­er­obern und sozia­le Inter­ak­tio­nen von jun­gen Men­schen zu för­dern, das ist das Ziel der Sport- und Bewe­gungs­camps. Auf den Sport­an­la­gen, Frei­flä­chen und in Sport­hal­len wer­den von und mit Sport­ver­ei­nen ein- oder mehr­tä­gi­ge Sport- & Bewe­gungs-Camps für die jun­gen Men­schen kon­zi­piert und ange­bo­ten. Wün­schens­wert ist die Koope­ra­ti­on meh­re­rer Sport­ver­ei­ne, damit Kin­der und Jugend­li­che unter­schied­li­che Sport­ar­ten aus­pro­bie­ren und erle­ben kön­nen. Gemein­schaft und Bewe­gung ste­hen dabei im Fokus, ande­re Kin­der und Jugend­li­che ken­nen­ler­nen, mit­ein­an­der zu kom­mu­ni­zie­ren, mit­ein­an­der viel Spaß zu haben.

Sport­ver­ei­ne aus Nie­der­sach­sen kön­nen Anträ­ge beim Lan­des­Sport­bund Nie­der­sach­sen stel­len (Tele­fon 0511–1268-399; E‑Mail: Startklar-in-die-zukunft@lsb-niedersachsen.de)

 

Über das Pro­gramm „Start­klar in die Zukunft“
Mit dem Akti­ons­pro­gramm „Start­klar in die Zukunft” unter­stützt das Land Nie­der­sach­sen Kin­der und Jugend­li­che bei der Bewäl­ti­gung der Pan­de­mie­fol­gen. Grund­fi­nan­ziert wird es mit 122 Mil­lio­nen Euro aus Bun­des­mit­teln, auf­ge­stockt und erwei­tert wur­de das Pro­gramm zusätz­lich mit 100 Mil­lio­nen Euro aus Lan­des­mit­teln. Auf die Akti­vi­tä­ten der Kin­der- und Jugend­ar­beit ent­fal­len ins­ge­samt 25 Mil­lio­nen Euro. Die jetzt vor­ge­nom­me­ne Auf­sto­ckung bei Schwimm­kur­sen und Sport- und Bewe­gung wur­de durch Umschich­tung von Gel­dern aus den Bau­stei­nen Spach­camps und Digi­ta­li­sie­rung Freie Trä­ger ermög­licht. Das Land reagiert damit auf die hohe Nach­fra­ge in den Berei­chen Schwim­men und Bewe­gung. Mit Start­klar för­dert das Land die akti­ven Begeg­nun­gen unter Gleich­alt­ri­gen, Stär­kung und Bil­dung neu­er Frei­zeit- und Akti­vi­täts­räu­me sowie Akti­vi­tä­ten in Sport, Kunst und Kul­tur. Kin­der und Jugend­li­che sol­len par­ti­zi­pie­ren, sich ein­brin­gen, mit­mi­schen und mit­ent­schei­den. Das Pro­gramm wur­de in enger Zusam­men­ar­beit mit Koope­ra­ti­ons­part­nern aus Kul­tur, Sport und Jugend ent­wi­ckelt und soll für mög­lichst vie­le Akteu­rin­nen und Akteu­re aus der Kin­der- und Jugend­hil­fe zugäng­lich sein. Neben dem Nie­der­säch­si­schen Lan­des­ju­gend­amt sind die Lan­des­ver­ei­ni­gung kul­tu­rel­le Jugend­bil­dung Nie­der­sach­sen e.V., der Lan­des­sport­bund Nie­der­sach­sen e.V., der Lan­des­schwimm­ver­band Nie­der­sach­sen e.V. und der Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft Lan­des­ver­band Nie­der­sach­sen e.V. in der Ver­ant­wor­tung für die Umset­zung der Mittel.


Anzeige 

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen Ver­stär­kung für unser Gas­tro-Team als Lei­tung der Gas­tro­no­mie (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre Auf­ga­ben umfassen:

  • Lei­tung der Gastronomie
  • Vor­be­rei­tung und Zube­rei­tung von Speisen
  • typi­sche Arbei­ten in der Küche, Pla­nung, Vor­be­rei­tung und Verkauf
  • Ser­vice­ar­bei­ten an allen Point of Sales

Die voll­stän­di­ge Stel­len­aus­schrei­bung fin­den Sie hier.

Wir freu­en uns auf Ihre Bewerbung!

Wir suchen Ver­stär­kung für unser Team im Bad als Fach­an­ge­stell­ter für Bäder­be­trie­be (m/w/d) oder Ret­tungs­s­schwim­mer (m/w/d).

Ihre Auf­ga­ben umfassen:

  • Mit­ar­beit bei der Orga­ni­sa­ti­on des Sau­na- und Badbetriebs
  • Über­wa­chung des Sau­na- und Badebetriebs
  • Durch­füh­rung von Rei­ni­gungs- und Desinfektionsarbeiten
  • All­ge­mei­ne Tätig­kei­ten dem Berufs­feld entsprechend

Die Voll­stän­di­gen Stel­len­aus­schrei­bun­gen fin­den Sie hier.

Wir freu­en uns auf Ihre Bewerbung!

Die mobile Version verlassen