News

Start­schuss für den „Digi­tal Cam­pus Niedersachsen“

Veröffentlicht

am

Start­schuss für den „Digi­tal Cam­pus Niedersachsen“

Der Fahr­kar­ten­kauf via Smart­phone-App, die Online-Buchung eines Arzt­ter­mins, die Bedie­nung von Smart-Home-Anwen­dun­gen und nicht zuletzt die in der Coro­na-Pan­de­mie für vie­le fast all­täg­lich gewor­de­nen Video­kon­fe­ren­zen: Digi­ta­le Tech­no­lo­gien ver­än­dern unse­ren All­tag im Beruf und in der Frei­zeit – und stel­len vie­le Men­schen vor Her­aus­for­de­run­gen. Bil­dung ist der Schlüs­sel zur Teil­ha­be in einer digi­ta­len Welt, in der es ohne ein Min­dest­maß an digi­ta­len Kom­pe­ten­zen kaum noch geht. Nie­der­sach­sens Minis­ter für Wis­sen­schaft und Kul­tur Björn Thüm­ler und Dr. Bernd Alt­hus­mann, Minis­ter für Wirt­schaft, Arbeit, Ver­kehr und Digi­ta­li­sie­rung, haben des­halb heu­te gemein­sam mit Pro­fes­sor Dr. Ger­hard Weg­ner, dem Vor­sit­zen­den des Nie­der­säch­si­schen Bun­des für freie Erwach­se­nen­bil­dung, mit dem „Digi­tal Cam­pus Nie­der­sach­sen“ eine neue Lern­platt­form für alle Men­schen in Nie­der­sach­sen, die sich digi­tal wei­ter­bil­den möch­ten, vorgestellt.

„Mit den Lern­an­ge­bo­ten des ‚Digi­tal Cam­pus Nie­der­sach­sen‘ haben alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Chan­ce, ihr digi­ta­les Wis­sen zu erwei­tern“, so Minis­ter Thüm­ler. „In dem neu­en Inter­net-Por­tal las­sen sich mit weni­gen Klicks geeig­ne­te Ver­an­stal­tun­gen und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen fin­den, um zum Bei­spiel zu erler­nen, wie die Mög­lich­kei­ten des eige­nen Tablet-Com­pu­ters oder des Smart­phones bes­ser genutzt wer­den können.“

„Wer im All­tags- und Berufs­le­ben mit den Ver­än­de­run­gen Schritt hal­ten will, muss kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ler­nen“, sag­te Minis­ter Alt­hus­mann. „Die digi­ta­le Kom­pe­tenz aller Nie­der­sach­sen – über alle Alters­klas­sen und gesell­schaft­li­chen Schich­ten hin­weg – nimmt dabei eine Schlüs­sel­funk­ti­on ein. Denn damit fällt es uns leich­ter, wie selbst­ver­ständ­lich von zu Hau­se zu arbei­ten und digi­ta­le Ange­bo­te wahrzunehmen.“

Der Vor­sit­zen­de des Nie­der­säch­si­schen Bun­des für freie Erwach­se­nen­bil­dung Weg­ner lob­te das neue Bil­dungs­pro­jekt: „Durch das Pro­jekt ‚Digi­tal Cam­pus Nie­der­sach­sen‘ haben sich die Erwach­se­nen­bil­dungs­ein­rich­tun­gen des Lan­des digi­tal neu auf­ge­stellt, befä­hi­gen die Men­schen zum kom­pe­ten­ten und siche­ren Umgang mit der Digi­ta­li­sie­rung und leis­ten einen akti­ven Bei­trag für das Land.“

Die öffent­lich geför­der­ten Trä­ger der Erwach­se­nen- und Wei­ter­bil­dung haben vom Land Nie­der­sach­sen 5 Mil­lio­nen Euro für digi­ta­le Aus­stat­tung, die Ent­wick­lung von digi­ta­len Bil­dungs­me­di­en und das neue Inter­net-Por­tal erhal­ten. Auf dem „Digi­tal Cam­pus Nie­der­sach­sen“ kön­nen Nut­ze­rin­nen und Nut­zer erst ein­mal beim „Digi­tal Check“ die eige­nen digi­ta­len Kom­pe­ten­zen ein­schät­zen, um dann in die pas­sen­den wei­ter­füh­ren­den Kur­se ein­zu­stei­gen, die in der ste­tig wach­sen­den digi­ta­len Lern­bi­blio­thek bereit­ge­stellt werden.

Um alle Nie­der­säch­sin­nen und Nie­der­sach­sen zu errei­chen, wird der „Digi­tal Cam­pus Nie­der­sach­sen“ unter dem Mot­to „Alle.Einfach.Digital.“ in den kom­men­den Wochen aktiv bewor­ben. Das Inter­net-Por­tal steht ab sofort unter www.digitalcampus-nds.de zur Verfügung.

Anzeige 
Die mobile Version verlassen