Lokal

State­ment zu den enor­men Kos­ten­stei­ge­run­gen auf 200 Mio Euro für Friesenbrücken-Neubau

Veröffentlicht

am

Zur Ankün­di­gung der Bahn, dass die Kos­ten für den Neu­bau der Frie­sen­brü­cke auf 200 Mil­lio­nen Euro anstei­gen, erklärt die grü­ne Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Meta Jans­sen-Kucz (Leer/Borkum):

“Anfangs lagen die Kos­ten für die schnel­le Repa­ra­tur bei ursprüng­lich 27 Mil­lio­nen, dann die gro­ße Lösung für die Mey­er-Schif­fe bei 96 Mil­lio­nen, der nächs­te Preis­sprung bei 125 Mil­lio­nen und nun plötz­lich mehr als 200 Mil­lio­nen Euro? Die­se Kos­ten­stei­ge­rung ist nicht mehr nach­voll­zieh­bar und ver­mit­tel­bar. Ein Bank­rott­erklä­rung, vor allem des ehe­ma­li­gen CSU-Ver­kehrs­mi­nis­ter Dob­rindt und der vor­he­ri­gen Bun­des­re­gie­rung von CDU und SPD, sowie der Deut­schen Bahn.

 

Die Brü­cke hät­te schon längst wie­der pas­sier­bar sein kön­nen, hät­ten die Gro­ßen Koali­tio­nen in Land und Bund sei­ner­zeit nicht die Zuge­ständ­nis­se an die Mey­er-Werft  mit einer Dreh­brü­cke gemacht, denn bis dahin waren die Pla­nun­gen für einen schnel­len und güns­ti­gen Wie­der­auf­bau der Frie­sen­brü­cke fer­tig, die Finan­zie­rung gesi­chert — als die Mey­er-Werft plötz­lich eine gro­ße Lösung woll­te für ihre Schiffs­über­füh­run­gen. Aber vor allem die lang­wie­ri­gen Pla­nun­gen der alten Bun­des­re­gie­rung und des CSU-geführ­ten Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums sowie der Deut­schen Bahn schla­gen immer mehr zu Buche. Die Kos­ten­stei­ge­run­gen für Bau und Mate­ri­al seit der Pan­de­mie und dem Krieg gegen die Ukrai­ne kom­men jetzt noch hinzu.

Wir brau­chen trotz­dem mög­lichst schnell den Bahn­an­schluss an die Nie­der­lan­de, er muss bis 2024 kom­men. Zu wich­tig ist eine attrak­ti­ve Schie­nen­ver­bin­dung zwi­schen Bre­men, Leer und Gro­nin­gen, auf die wir nun schon sie­ben Jah­re war­ten müs­sen. Bund und Land müs­sen mit der staats­ei­ge­nen Bahn schnellst­mög­lich die Finan­zie­rung klä­ren. Schein­bar behal­te ich recht mit mei­ner Pro­gno­se, dass die Frie­sen­brü­cke zur Gorch Fock der Bahn wer­den könnte.”


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen