News

Sys­tem Land­wirt­schaft — Wie lan­ge kön­nen die­se Zustän­de noch hin­ge­nom­men wer­den? 200.000 Schwei­ne in Sperrzone

Veröffentlicht

am

„Set­zen Sie sich für die Frist­ver­kür­zung ein!“

AGRARMINISTERIN BARBARA OTTE-KINAST SENDET BRANDBRIEF AN BUNDESMINISTER ÖZDEMIR

 

Han­no­ver. Nie­der­sach­sens Agrar­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Otte-Kinast hat sich mit einem soge­nann­ten Brand­brief an Bun­des­agrar­mi­nis­ter Cem Özd­emir gewandt. Hin­ter­grund ist der Aus­bruch der Afri­ka­ni­schen Schwei­ne­pest (ASP) Anfang Juli im Land­kreis Ems­land. In der 10-km-Sperr­zo­ne, die auch die Graf­schaft Bent­heim betrifft, lie­gen rund 300 schwei­ne­hal­ten­de Betrie­be mit etwa 200.000 Tie­ren, davon über 21.000 über­schwe­re Tie­re. Die Sperr­zo­ne soll nach den Vor­ga­ben der EU-Kom­mis­si­on bis zum 14. Okto­ber 2022 auf­recht­erhal­ten wer­den. Die Ver­hand­lun­gen fin­den zwi­schen Ber­lin und Brüs­sel statt.

Land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Otte-Kinast for­dert ihren Amts­kol­le­gen Özd­emir auf, sich per­sön­lich bei der EU-Kom­mis­si­on für eine Ver­kür­zung der Frist bis zum 3. Sep­tem­ber stark zu machen. Ihrer Mei­nung nach lie­gen genü­gend Fak­ten vor, die eine Ver­kür­zung recht­fer­ti­gen. „Bis­lang sind alle Unter­su­chungs­er­geb­nis­se nega­tiv. Außer­dem ist die Inku­ba­ti­ons­zeit von bis zu 15 Tagen längst ohne einen wei­te­ren Fall ver­stri­chen. Wir haben es also mit einem Punkt­ein­trag zu tun. Die gesam­te Sperr­zo­ne ist frei von ASP“, erklär­te Minis­te­rin Otte-Kinast. Alle bis­her erfolg­reich durch­ge­führ­ten Schrit­te zur Bekämp­fung der Seu­che und zur Vor­beu­gung vor einer erneu­ten Ein­schlep­pung wur­den aus­führ­lich dokumentiert.

In dem Brand­brief wird aus­drück­lich auf die zu erwar­ten­den Tier­schutz­pro­ble­me in der vieh­dich­ten Regi­on hin­ge­wie­sen falls kei­ne Frist­ver­kür­zung kommt. Der­zeit befin­den sich rund 21.000 über­schwe­ren Tie­re in den Stäl­len der ASP-Sperr­zo­ne, wöchent­lich kom­men fast 6.000 über­schwe­re Schwei­ne hin­zu. „Wir müs­sen uns für die fami­li­en­ge­führ­ten Betrie­be stark machen. Die Land­wir­tin­nen und Land­wir­te sind ver­zwei­felt, weil ihre Exis­tenz bedroht ist“, beton­te Minis­te­rin Otte-Kinast.

Sie hat­te sich bereits Anfang August per­sön­lich bei Bun­des­land­wirt­schafts­mi­nis­ter Özd­emir für eine Ver­kür­zung der mit Ver­bo­ten und Ein­schrän­kun­gen ver­bun­de­nen Drei-Monats-Frist in Nie­der­sach­sen ein­ge­setzt. Die Ent­schei­dung, ob die Zeit der Sper­re tat­säch­lich ver­kürzt wird, liegt bei der Euro­päi­schen Kommission.


 

Wohn­mo­bil­ver­mie­tung Emsland

Wäh­len Sie bei unten auf­ge­führ­ten Wohn­mo­bil­ver­mie­tern aus der Ems-Regi­on aus fünf ver­schie­de­nen Model­len Ihren Cam­per aus. Fai­re Miet­prei­se und hoch­wer­ti­ge Aus­stat­tun­gen sor­gen für einen traum­haf­ten Urlaub mit oder ohne Hund. 

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ein­fach den jewei­li­gen Anbie­ter anklicken: 

 

Die mobile Version verlassen