Anzeige

TORFROCK: Torf­moor­holms inter­na­tio­nal erfolg­reichs­ter Musik­ex­port­schla­ger fei­ert 45jähriges Bandjubiläum!

Veröffentlicht

am

Ein star­kes Stück Nord­deutsch­land. Sagen wir mal so: Wenn jemand neu­lich, vor über vier­und­vier­zig Jah­ren gesagt hät­te, dass es irgend­wann mal das 45jährige Band­ju­bi­lä­um zu fei­ern gäbe, hät­te man die­ser Per­son ver­mut­lich unter­stellt ein paar Trink­hör­ner Met zuviel ein­ge­nom­men zu haben – aller­dings zu Unrecht, wie sich her­aus­stellt. Ver­rück­te Geschichte.

Rata-ta-zong & zack: Im Som­mer 2022 fei­ern die Torf­ro­cker Ihr 45jähriges Bandjubiläum!

Mit ihrer Bestän­dig­keit, Authen­ti­zi­tät und Ihrer Spiel­freu­de blei­ben sie sich und Ihren Fans auch nach über vier Jahr­zehn­ten wei­ter­hin treu. Sodass sie 2022 auf Ein­zel­kon­zer­ten und Fes­ti­vals mit Ihrem ein­zig­ar­ti­gen Gebrauchs­rock wie­der musi­ka­li­sche Wel­len in den Pud­ding hau­en wer­den. Die 45jährige Live-Kom­pe­tenz, fri­sche und rocki­ge Arran­ge­ments ihrer unver­kenn­ba­ren Klas­si­ker sowie der torf­moor­hol­mer Humor machen jedes Kon­zert zu einem beson­de­ren Erlebnis.

Die Beset­zung von Torf­rock hat sich durch­aus ein wenig ver­än­dert im Lau­fe der Jah­re. Torf­rock, das sind heu­te Klaus Büch­ner und Ray­mond Voß, die bei­den Grün­der­vä­ter, die sich einst im Ham­bur­ger Ernst-Deutsch-Thea­ter tra­fen, um Tex­te von Edgar Allan Poe zu ver­to­nen. Mit einer Schnaps­idee ging Torf­rock an den Start und Jimi Hen­drix kam zu einer unwahr­schein­li­chen Hom­mage: Sein „Hey Joe“ wur­de auch mit platt­deut­schem Text („He Jo“) ein Hit, der ers­te für Torf­rock in einer lan­gen Rei­he von Nach­fol­gern und ein Hit, mit dem der Gitar­ren­gott Hen­drix auch heu­te noch gebüh­rend geehrt wird.

Heu­te gehö­ren neben Klaus Büch­ner (Gesang, Gedich­te, Mund­har­mo­ni­ka und alle erdenk­li­chen Flö­ten) und Ray­mond Voß (jede Men­ge Gitar­ren, Gesang und oft auch mal Bass) auch Vol­ker Schmidt (Bass, Gitar­re, Mund­har­mo­ni­ka und Gesang) sowie Ste­fan Leh­mann (Schlag­zeug und Gesang) dazu, die zusam­men dem alt­be­währ­ten Torf­rock-Sound einen neu­zeit­lich groo­ven­den Wumms verpassen.

Torf­rocks (fik­ti­ver) Mikro­kos­mos, der durch die aber­wit­zi­gen Geschich­ten aus dem Leben der Bewoh­ner Torf­moor­holms, der lie­bens­wert trink­freu­dig-chao­ti­schen Wikin­ger­trup­pe aus Hait­ha­bu und deren Nach­kom­men­schaft (Herr Wer­ner­sen ist wahr­schein­lich auch so einer) ent­steht, hat auch heu­te noch eine immens gro­ße Anzie­hungs­kraft auf das Publi­kum jeden Alters. Die zeit­lo­sen Song­tex­te, der tor­fi­ge Rock-Folk-Blues-Punk-Boo­gie (kurz: Gebrauchs­rock) sowie der urty­pi­sche Büch­ner-Humor las­sen die Kon­zert­be­su­cher zusam­men mit der Band eine fried­li­che und fröh­li­che Torf­rock-Par­ty feiern.

Stör­te­bü­ker:

Noch heu­te fällt sein Name, wenn es um die popu­lärs­ten Ver­tre­ter der Neu­en Deut­schen Wel­le geht. Bereits seit Mit­te der 70er Jah­re ist Bern­ward Büker musi­ka­lisch aktiv. Anfang der 80er Jah­re, als die deutsch­spra­chi­ge Vari­an­te des Punk und New Wave, (NDW) ihren kom­mer­zi­el­len Höhe­punkt erfuhr, grün­de­te er mit renom­mier­ten Musi­kern, u.a. Hei­ner Lüring, der spä­ter bei Heinz Rudolf Kun­ze war, die „Bern­ward Büker Ban­de“, die inner­halb kür­zes­ter Zeit gro­ße öffent­li­che Auf­merk­sam­keit erhielt. Es ent­stan­den zwei LP und meh­re­re Sin­gles. 1986, auf der Basis einer sti­lis­ti­schen Band­brei­te erschien die Sin­gle „Wil­de Aben­teu­er“, die als Start­schuss für sei­ne musi­ka­li­sche Erfolgs­ge­schich­te gilt und in deren Fol­ge zahl­rei­che Pro­duk­tio­nen ver­öf­fent­licht wor­den sind, die regel­mä­ßig auf vor­de­ren Plät­zen in den Air­play-Charts zu fin­den sind.

Unter sei­nem Alter Ego „Stör­te­bü­ker“, inspi­riert vom Pira­ten Klaus Stör­te­be­ker, kon­zen­triert sich der ​ viel­sei­ti­ge Künst­ler jetzt vor allem auf sei­ne zünf­ti­gen „Pira­ten­shows“. Mit sei­ner Crew und prall gefüll­ter Schatz­kis­te tourt er durch ganz Deutsch­land und begeis­tert Jung und Alt mit Live­mu­sik, Attrak­tio­nen, Aktio­nen, Spaß und Come­dy. Im Mit­tel­punkt der fröh­li­chen Par­ty steht die STÖR­TE­BÜ­KER-Band in pro­mi­nen­ter Beset­zung mit dem Rockin’ Blues- Gitar­ris­ten Jür­gen „Jay“ Bai­ley, Jür­gen Deh­mel (ehe­mals Nena-Band) und Voll­blut­mu­si­ker Micha­el Joch, die mit ihrem rocki­gen Sound für eine super Atmo­sphä­re und explo­si­ve Par­ty­stim­mung sorgt.

Zum Reper­toire gehö­ren neben Cover-Titeln zum The­ma „Pira­ten“, natür­lich auch ein Quer­schnitt der größ­ten Hits aus dem lan­gen Schaf­fens­pro­zess von Büker sowie neue Songs und Titel, die auch in Zukunft im Radio zu hören sein wer­den. Aktu­el­le Sin­gle: „Komm mit uns“ (VÖ 2019)

Die mobile Version verlassen