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Tou­ris­mus-För­de­rung in Nie­der­sach­sen: Jetzt Anträ­ge stellen!

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Rad­tou­ris­ten genie­ßen die Fäh­re von Ditz­um nach Pet­kum und erkun­den die idyl­li­sche Land­schaft Ost­fries­lands – ein schö­nes Bei­spiel für nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus. (Bild: privat)

Tou­ris­mus-För­de­rung in Nie­der­sach­sen: Anträ­ge noch bis Ende Okto­ber möglich

Ostfriesland/Hannover – Kom­mu­nen, Ver­ei­ne, Ver­bän­de sowie Mar­ke­ting- und Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen haben noch bis zum 31. Okto­ber die Gele­gen­heit, För­der­an­trä­ge beim Land Nie­der­sach­sen für inno­va­ti­ve tou­ris­ti­sche Pro­jek­te ein­zu­rei­chen. Dar­auf weist der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em (Wee­ner) hin. Beson­ders gute Chan­cen bestehen für Kon­zep­te, die auf digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on, Nach­hal­tig­keit und neue, krea­ti­ve Ange­bo­te setzen.

„Das Land stellt hier­für eine Mil­li­on Euro pro Jahr zur Ver­fü­gung. Mit die­ser För­de­rung wol­len wir nicht nur den Tou­ris­mus direkt stär­ken, son­dern auch die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te in der Regi­on för­dern“, erklärt Bloem.

Tou­ris­mus als wich­ti­ger Wirtschaftsfaktor

In Nie­der­sach­sen hän­gen laut Blo­em rund 330.000 Arbeits­plät­ze direkt oder indi­rekt am Tou­ris­mus. Mit über 46 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen im Jahr 2024 zeigt sich die enor­me Beliebt­heit des Lan­des bei in- und aus­län­di­schen Gäs­ten. Beson­ders im Land­kreis Leer wächst die Bedeu­tung des Tou­ris­mus stetig.

„Wir wis­sen, dass die Bran­che vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen steht: Gäs­te erwar­ten zuneh­mend digi­ta­le Ser­vices, legen gro­ßen Wert auf nach­hal­ti­ge Ange­bo­te und suchen nach inno­va­ti­ven Rei­se­er­leb­nis­sen“, so Blo­em. Die Richt­li­nie zur För­de­rung tou­ris­ti­scher Pro­jek­te ist ein zen­tra­ler Bau­stein, um die­sen Erwar­tun­gen gerecht zu werden.

Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung im Fokus

Die Wei­ter­ent­wick­lung der Richt­li­nie ist Teil eines lan­des­wei­ten Stra­te­gie­pro­zes­ses, der die Bran­che enger ver­net­zen und lang­fris­tig stär­ken soll. Ziel ist eine „Alli­anz für den Tou­ris­mus“, die inno­va­ti­ve Ideen und nach­hal­ti­ge Kon­zep­te sys­te­ma­tisch unterstützt.

„Schon in der Anfangs­pha­se haben Akteu­re höhe­re För­der­sät­ze sowie eine stär­ke­re Berück­sich­ti­gung von Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung gefor­dert. Die­se Hin­wei­se wur­den sorg­fäl­tig auf­ge­nom­men und flie­ßen nun in die Umset­zung ein“, erklärt Bloem.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Antragstellung

Alle wich­ti­gen Details zur Richt­li­nie und zur Antrag­stel­lung fin­den Inter­es­sier­te auf der Web­sei­te der NBank:
www.nbank.de/Förderprogramme/Aktuelle-Förderprogramme/Touristische-Projekte.html#aufeinenblick

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