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Tou­ris­mus im süd­li­chen Ost­fries­land: Rekord­zah­len und nach­hal­ti­ger Erfolg

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„Süd­li­ches Ost­fries­land“: Begehr­tes Rei­se­ziel mit Rekordumsätzen

Der Tou­ris­mus im Land­kreis Leer hat sich nach den Her­aus­for­de­run­gen der Coro­na-Jah­re nicht nur erholt, son­dern auch neue Höchst­stän­de erreicht. Die Über­nach­tungs­zah­len für 2023 und 2024 zei­gen ein Wachs­tum, das sogar die Wer­te der Vor-Coro­na-Zeit über­trifft. Die Regi­on Süd­li­ches Ost­fries­land erweist sich als attrak­ti­ves Rei­se­ziel mit viel­sei­ti­gen Ange­bo­ten, die Gäs­te aus nah und fern begeistern.


Tou­ris­mus auf Rekord­kurs: Zah­len und Fakten

„Wir nähern uns wie­der der Ziel­mar­ke von einer Mil­li­on Über­nach­tun­gen auf dem Fest­land unse­res Land­krei­ses“, berich­tet Kurt Rad­tke, Geschäfts­füh­rer der Tou­ris­mus GmbH Süd­li­ches Ost­fries­land in Leer. Die Insel Bor­kum, die sepa­rat erfasst wird, steu­ert sogar rund 2,5 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen pro Jahr bei.

Der Buchungs­um­satz des Land­krei­ses Leer für das Jahr 2024 wird vor­aus­sicht­lich die Mar­ke von 2,5 Mil­lio­nen Euro über­stei­gen. Damit ist der Tou­ris­mus ein zen­tra­ler Wirt­schafts­fak­tor in der Regi­on: Mit „Sofa-Tou­ris­ten“ – also Besu­chern, die bei Freun­den und Ver­wand­ten über­nach­ten – wird ein Brut­to­um­satz von etwa 200 Mil­lio­nen Euro geschätzt.


Erfolgs­ge­heim­nis: Zen­tra­le Zim­mer­ver­mitt­lung und digi­ta­le Integration

Das Kern­ge­schäft der Tou­ris­mus GmbH Süd­li­ches Ost­fries­land ist die zen­tra­le Zim­mer­ver­mitt­lung. Dies ermög­licht es Gäs­ten, freie Feri­en­woh­nun­gen und Zim­mer im gesam­ten Feri­en­ge­biet unkom­pli­ziert zu buchen.
Ein wich­ti­ger Erfolgs­fak­tor ist die Offen­heit der Ver­mie­ter, die ihren Bele­gungs­ka­len­der regel­mä­ßig aktua­li­sie­ren und frei­ge­ben. „Das ist ein Super-Ser­vice, der sich auch nach Jah­ren bewährt hat“, betont Radtke.

Trotz des Erfolgs digi­ta­ler Buchungs­platt­for­men wie booking.com, die seit 2019 eng mit den regio­na­len Anbie­tern ver­knüpft sind, bleibt die per­sön­li­che Ver­mitt­lung ein wich­ti­ger Bestand­teil des Ange­bots. „Das Inter­net hat unse­ren Ser­vice nicht ersetzt, son­dern ergänzt“, erklärt Rad­tke. Über 80 Pro­zent der Buchun­gen erfol­gen mitt­ler­wei­le online, was die digi­ta­le Prä­senz der Regi­on unver­zicht­bar macht.


Natur­er­leb­nis und Frei­zeit­an­ge­bo­te als Alleinstellungsmerkmal

Das Natur­er­leb­nis ist eines der zen­tra­len Allein­stel­lungs­merk­ma­le Süd­li­ches Ost­fries­lands. Beson­ders beliebt sind die Ange­bo­te von „Pad­del und Pedal“, die die Regi­on auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se erfahr­bar machen. Obwohl das wech­sel­haf­te Wet­ter und die Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft 2023 die Besu­cher­zah­len leicht beein­träch­tig­ten, bleibt das Natur­er­leb­nis ein wesent­li­cher Anziehungspunkt.


Cam­ping und Rei­se­mo­bil­ur­laub: Ein wach­sen­der Trend

Cam­ping und Rei­se­mo­bil­ur­laub erfreu­en sich wei­ter­hin gro­ßer Beliebt­heit. Die Über­nach­tungs­zah­len auf den Cam­ping­plät­zen zei­gen 2023 regio­na­le Spitzenwerte:

  • Wes­t­ov­er­le­din­gen (Gro­te­gas­te): 74.449 Übernachtungen
  • Bin­gum: 50.444 Übernachtungen
  • Jüm­me: 47.586 Übernachtungen
  • Wee­ner: 11.000 Übernachtungen

Rei­se­mo­bil­stell­plät­ze, obwohl wit­te­rungs­ab­hän­gig, ver­zeich­nen eben­falls einen lang­fris­ti­gen Auf­wärts­trend. Beson­ders Leer und Uple­n­gen konn­ten 2023 stei­gen­de Über­nach­tungs­zah­len ver­mel­den. Die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung der Stell­plät­ze, etwa in Uple­n­gen, Ost­rhau­der­fehn und Ditz­um, trägt zu die­ser Ent­wick­lung bei.

Eine wich­ti­ge Ergän­zung ist die erwei­ter­te Bro­schü­re „Rei­se­mo­bil­ur­laub im süd­li­chen Ost­fries­land“, die auf Mes­sen auf gro­ßes Inter­es­se stieß.


Digi­ta­le Infra­struk­tur und Marketingstrategien

Die digi­ta­le Prä­senz ist ein unver­zicht­ba­rer Bestand­teil des tou­ris­ti­schen Erfolgs. Die Anbin­dung an ein Buchungs­por­tal wie booking.com hat die Sicht­bar­keit der Regi­on erheb­lich gestei­gert. Auch der Ein­satz von Social Media und hoch­wer­ti­gen Con­tent-Stra­te­gien ist Teil der Erfolgsformel:

  • Social Media : Face­book und Insta­gram die­nen als Platt­for­men für geziel­te Wer­bung und Inter­ak­ti­on mit poten­zi­el­len Gästen.
  • Con­tent-Mar­ke­ting : Hoch­wer­ti­ge Bei­trä­ge und Infor­ma­tio­nen zu den High­lights der Regi­on erhö­hen die Reich­wei­te und stär­ken das Image der Tourismusdestination.

Süd­li­ches Ost­fries­land – Erfolg­reich in die Zukunft

Süd­li­ches Ost­fries­land hat sich als belieb­tes Rei­se­ziel eta­bliert, das mit einem viel­fäl­ti­gen Ange­bot und geziel­ten Mar­ke­ting­maß­nah­men Gäs­te begeis­tert. Die Kom­bi­na­ti­on aus Natur­er­leb­nis­sen, moder­nen digi­ta­len Ange­bo­ten und einem erst­klas­si­gen Ser­vice sichert der Regi­on eine star­ke Posi­ti­on im Tou­ris­mus­markt. Mit opti­mier­ten Stell­plät­zen, wach­sen­der digi­ta­ler Prä­senz und nach­hal­ti­gen Stra­te­gien blickt Süd­li­ches Ost­fries­land auf eine erfolg­rei­che tou­ris­ti­sche Zukunft.


 

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