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Trend geht zu booking & Co — Jahresrückblick, Teil 4
Tourismus im Landkreis Leer trotzt Corona / Vorjahrsbuchungen getoppt
Trend geht zu booking & Co — Jahresrückblick, Teil 4
Corona stellt auch den Tourismus im Landkreis Leer und in umliegenden Gebieten auf eine harte Probe. Aber der Trend zum Urlaub in Deutschland wiegt viele Nachteile auf. Die zentrale Zimmervermittlung der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland in Leer weist 2021 bessere Buchungszahlen aus wie im Jahr zuvor: Nach rund 4.500 Buchungen anno 2020 waren es im abgelaufenen Jahr mehr als 5.000 — trotz Lockdown bis Mai.
Geschäftsführer Kurt Radtke zieht deshalb ein positives Fazit in seinem Jahresbericht: “Wir können mehr als zufrieden sein.” Bewährt hat sich nach seiner Aussage der Anschluss der eigenen Zentralen Zimmervermittlung an große Vermarktungsportale. Die Touristik GmbH betreibt zwar schon seit den 90er Jahren eine eigene zentrale Zimmervermittlung und wurde dafür sogar ausgezeichnet. Doch die fortschreitende Digitalisierung führt dazu, dass Urlauber vermehrt über große Vertriebskanäle buchen.
“Sie haben sich massiv im Markt ausgebreitet, wir kommen an ihnen nicht mehr vorbei”, stellt Radtke fest. Die logische Folge: Die Touristik GmbH Südliches Ostfriesland schloss sich 2019 dem weitgespannten Netz an — und stellt eine deutliche Zunahme der Buchungen auf diesem Weg fest. Renner unter den Portalen sind “booking.com” und “homeAway”.
Ohne solche Portale würde das Feriengebiet Südliches Ostfriesland Gäste verlieren, ist Radtke sicher. “Deshalb ist es notwendig, unsere Ferienunterkünfte in die Schaufenster der Portale zu stellen, um viele Buchungen für unser Feriengebiet zu generieren”, sagt er.
Das Südliche Ostfriesland werde im Internet- und Angebots-Dschungel nur gemeinsam Erfolg haben. “Wir bündeln die Vielfalt unserer Region, das macht uns stark, wenn wir uns überregional präsentieren”, ist der Touristik-Fachmann überzeugt.