Lokal

Trend geht zu boo­king & Co — Jah­res­rück­blick, Teil 4

Veröffentlicht

am

Tou­ris­mus im Land­kreis Leer trotzt Coro­na / Vor­jahrs­bu­chun­gen getoppt

 
Trend geht zu boo­king & Co — Jah­res­rück­blick, Teil 4
 
Coro­na stellt auch den Tou­ris­mus im Land­kreis Leer und in umlie­gen­den Gebie­ten auf eine har­te Pro­be. Aber der Trend zum Urlaub in Deutsch­land wiegt vie­le Nach­tei­le auf. Die zen­tra­le Zim­mer­ver­mitt­lung der Tou­ris­tik GmbH Süd­li­ches Ost­fries­land in Leer weist 2021 bes­se­re Buchungs­zah­len aus wie im Jahr zuvor: Nach rund 4.500 Buchun­gen anno 2020 waren es im abge­lau­fe­nen Jahr mehr als 5.000 — trotz Lock­down bis Mai.
 
Geschäfts­füh­rer Kurt Rad­tke zieht des­halb ein posi­ti­ves Fazit in sei­nem Jah­res­be­richt: “Wir kön­nen mehr als zufrie­den sein.” Bewährt hat sich nach sei­ner Aus­sa­ge der Anschluss der eige­nen Zen­tra­len Zim­mer­ver­mitt­lung an gro­ße Ver­mark­tungs­por­ta­le. Die Tou­ris­tik GmbH betreibt zwar schon seit den 90er Jah­ren eine eige­ne zen­tra­le Zim­mer­ver­mitt­lung und wur­de dafür sogar aus­ge­zeich­net. Doch die fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung führt dazu, dass Urlau­ber ver­mehrt über gro­ße Ver­triebs­ka­nä­le buchen.
 
“Sie haben sich mas­siv im Markt aus­ge­brei­tet, wir kom­men an ihnen nicht mehr vor­bei”, stellt Rad­tke fest. Die logi­sche Fol­ge: Die Tou­ris­tik GmbH Süd­li­ches Ost­fries­land schloss sich 2019 dem weit­ge­spann­ten Netz an — und stellt eine deut­li­che Zunah­me der Buchun­gen auf die­sem Weg fest. Ren­ner unter den Por­ta­len sind “booking.com” und “homeA­way”.
 
Ohne sol­che Por­ta­le wür­de das Feri­en­ge­biet Süd­li­ches Ost­fries­land Gäs­te ver­lie­ren, ist Rad­tke sicher. “Des­halb ist es not­wen­dig, unse­re Feri­en­un­ter­künf­te in die Schau­fens­ter der Por­ta­le zu stel­len, um vie­le Buchun­gen für unser Feri­en­ge­biet zu gene­rie­ren”, sagt er.
 
Das Süd­li­che Ost­fries­land wer­de im Inter­net- und Ange­bots-Dschun­gel nur gemein­sam Erfolg haben. “Wir bün­deln die Viel­falt unse­rer Regi­on, das macht uns stark, wenn wir uns über­re­gio­nal prä­sen­tie­ren”, ist der Tou­ris­tik-Fach­mann überzeugt.
 

Anzeige 

MOIN UND HERZLICH WILLKOMMEN


HOTEL HERBERS

UND RESTAURANT LEON

Hotel in Ostfriesland 
Die mobile Version verlassen