Lokal
Ulf Thiele: Leda sofort freimachen
Untiefen in der Leda stoppten am Mittwoch die „Wilson Gijon“ vor der Seeschleuse.
Die Verärgerung der Stadtwerke Leer ist sehr gut nachvollziehen“, kommentierte der Landtagsabgeordnete Ulf Thiele (CDU) die Nachricht, dass das vollbeladene Seeschiff „Wilson Gijon“ den Leeraner Hafen am Dienstag wegen der Untiefen der Leda nicht anlaufen konnte. „Das Problem muss nicht nur kurzfristig, sondern auch dauerhaft gelöst werden“, so der CDU-Politiker aus Stallbrüggerfeld. Mindestens bis zum Einsatz des Sperrwerkes zur Tidesteuerung und Reduzierung der Schlickmengen müsse die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) die garantierte Wassertiefe von 5,80 Metern in der Leda durch Unterhaltungsmaßnahmen sicherstellen.
Die Stadtwerke Leer hätten mit großen Anstrengungen die Fahrrinne im Industriehafen auf durchgehend sechs Meter ausbaggern lassen, um den Hafen endlich auf seine Solltiefe zu bringen. Mit Blick auf die in dieser Legislaturperiode erstmals geschaffenen Förderung zum Unterhalt kommunaler Häfen aus dem Wirtschaftsförderfonds richtete der Landtagsabgeordnete in diesem Zusammenhang einen Dank an den niedersächsischen Wirtschaftsminister Bernd Althusmann. Auch der Hafen Leer habe von diesem Programm profitiert.
Gerade in Zeiten von starken Turbulenzen auf den Rohstoffmärkten bedürfe es zuverlässiger Rahmenbedingungen für die Anrainer und Transportunternehmen. Denn Logistiker seien jetzt besonders stark gefordert, flexibel zu reagieren. Die Bemühungen der Stadtwerke, dies für den Leeraner Hafen zu gewährleisten, seien durch die fehlende Befahrbarkeit der Leda für Schiffe mit dem zugesagten Tiefgang jetzt konterkariert worden. Daher fordert Thiele in einem Brief die WSV auf, die Leda dauerhaft freizuhalten.
Hintergrund:
Das vollbeladene Seeschiff „Wilson Gijon“ konnte den Leeraner Hafen am Dienstag nicht anlaufen. Lotsen stoppten das Vorhaben, da sie in der Leda Untiefen ausgemacht hatten und kein Risiko eingehen wollten. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee kündigte gegenüber den Stadtwerken zeitnahe Baggerungen in dem Fluss an.
Das Einlaufen des vollbeladenen Seeschiffs sollte eine Premiere sein. Erstmals nachdem die Stadt Leer Ende vergangenen Jahres die Fahrrinne im Industriehafen auf durchgehend sechs Meter hatte ausbaggern lassen, war mit der „Wilson Gijon“ ein Seeschiff angekündigt, das deutlich mehr Fracht geladen und entsprechend mehr Tiefgang hatte, als Schiffe, die Leer in den vergangenen Jahren angelaufen hatten.
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