Lokal

Ulf Thie­le: Wer­de mich wei­ter für Rad­weg in Mei­ners­fehn einsetzen

Veröffentlicht

am

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te der CDU und Kreis­tags­mit­glied Ulf Thie­le sprach mit dem Land­rat Mat­thi­as Groo­te und den Orts­vor­ste­hern Ger­trud Ber­neis (Mei­ners­fehn) und Ste­fan Weber­mann (Sta­pel) über die Redu­zie­rung von Gefah­ren an der Mei­ners­feh­ner Stra­ße. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele

Ulf Thie­le: Wer­de mich wei­ter für Rad­weg in Mei­ners­fehn einsetzen

Stapel/Meinersfehn. „Die Sicher­heit für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger muss an der Mei­ners­feh­ner Stra­ße deut­lich erhöht wer­den. Die Men­schen füh­len sich dort aus gutem Grund nicht sicher und ein Rad­weg ist hier drin­gend erfor­der­lich“, sag­te der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le nach einem gemein­sa­men Orts­ter­min mit dem Leera­ner Land­rat Mat­thi­as Groo­te. Thie­le, der auch ehren­amt­li­ches Kreis­tags­mit­glied ist, hat­te den Land­rat wegen der Gefähr­dungs­si­tua­ti­on gebe­ten, sich über die Situa­ti­on vor Ort per­sön­lich ein Bild zu machen.

An der Mei­ners­feh­ner Stra­ße schil­der­ten die Orts­vor­ste­her Ger­trud Ber­neis (Mei­ners­fehn) und Ste­fan Weber­mann (Sta­pel) klar und deut­lich die Situa­ti­on für Anwoh­ner und auch Fahr­rad­tou­ris­ten. Bei­de appel­lier­ten ein­dring­lich, die Situa­ti­on durch den Bau eines Rad­we­ges zu ent­schär­fen. Beson­ders Schul­kin­der, aber auch alle ande­re Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer sei­en auf die­ser stark befah­re­nen Kreis­stra­ße durch feh­len­de Sei­ten­räu­me und in den unüber­sicht­li­chen Kur­ven schnell fah­ren­den und über­ho­len­den Kraft­fahr­zeu­gen gefährdet.

„Eine Zusa­ge für den Bau des Rad­we­ges haben wir zwar nicht erhal­ten. Aber Land­rat Groo­te hat ver­spro­chen, ver­schie­de­ne Maß­nah­men für mehr Sicher­heit prü­fen zu las­sen“, so Thie­le. Genannt wur­den, fest instal­lier­te Geschwin­dig­keits­an­zei­gen, Ver­kehrs­zäh­lun­gen, regel­mä­ßi­ges Blit­zen, das Absen­ken der zuläs­si­gen Höchst­ge­schwin­dig­keit und Über­hol­ver­bo­te in den Kur­ven. „Ein neu­er Schil­der­wald ist hier nicht die bes­te Lösung. Es braucht kon­kre­te Maß­nah­men für mehr Sicher­heit“, so Thie­le. Er kün­dig­te an, wei­ter­hin für den Bau eines Rad­we­ges dort kämp­fen zu wollen. 


 

Anzeige 
Anzeige 
Die mobile Version verlassen