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Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan der Stadt Leer wird neu aufgestellt

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Neu­auf­stel­lung Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan der Stadt Leer

Die Stadt Leer wird bis 2023 Ihren Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan (VEP) neu auf­stel­len. Der letz­te voll­stän­di­ge VEP der Stadt Leer stammt aus dem Jahr 1997. Seit­dem haben sich nicht nur die äuße­ren Bedin­gun­gen im Bereich „Ver­kehr und Mobi­li­tät“ geän­dert. Der Gesell­schaft­li­che Anspruch an die Gestal­tung von Mobi­li­tät hat sich grund­le­gend gewan­delt. Bis­he­ri­ge Pro­gno­sen zu ste­tig wei­ter stei­gen­dem Kfz-Ver­kehr haben sich als falsch her­aus­ge­stellt, neue Aspek­te wie Kli­ma­schutz und Auf­ent­halts­qua­li­tät sind in den Vor­der­grund getre­ten. Die Neu­auf­stel­lung des VEP in Leer wird dem Rech­nung tagen.

Ziel der Ver­kehrs­po­li­tik ist, die Mobi­li­tät der Men­schen zu gewähr­leis­ten, und dabei die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen des Ver­kehrs auf Mensch und Umwelt auf ein ver­träg­li­ches Min­dest­maß zu begren­zen. Kli­ma­schutz hat im Mobi­li­täts- und Ver­kehrs­sek­tor einen her­aus­ra­gen­den Stel­len­wert und stellt neue Anfor­de­run­gen an den Ver­kehr und das Ver­kehrs­sys­tem. Der zuneh­men­de Fahr­rad­ver­kehr trifft aktu­ell auf eine in vie­len Berei­chen nicht mehr anfor­de­rungs­ge­rech­te Infra­struk­tur. Für schnel­le E‑Bikes und für län­ge­re und brei­te­re Las­ten­fahr­rä­der gibt es aktu­ell kei­ne ange­pass­ten gesetz­li­chen Rege­lun­gen. Umso wich­ti­ger ist es, auf kom­mu­na­ler Ebe­ne einen Rah­men zu schaf­fen, der die gewünsch­te Ziel­set­zung beschreibt.

Ver­kehrs­si­cher­heit und Gesund­heits­schutz, die Bar­rie­re­frei­heit als gesell­schaft­li­che Gesamt­auf­ga­be sowie die Erhö­hung der Lebens­qua­li­tät der Stadt stel­len wei­te­re Her­aus­for­de­run­gen dar. Geschlechts­spe­zi­fi­sche Ver­kehrs­pla­nung ist ein wei­te­rer Aspekt, hin­zu kom­men The­men wie Tele­ar­beit, Elek­tro­mo­bi­li­tät, die Rol­le des ÖPNV und zuneh­mend ver­än­der­te Einkaufsverhalten.

Die Ent­wick­lung eines VEP erfor­dert eine umfas­sen­de Bestands­ana­ly­se, eine umfang­rei­che Ein­bin­dung der Bürger*innen und unter­schied­lichs­ter Inter­es­sens­grup­pen, um im Dia­log einen brei­ten gesell­schaft­li­chen Kon­sens zu errei­chen. Die­se Betei­li­gungs­ver­fah­ren neh­men eine zen­tra­le Stel­lung inner­halb des Pro­zes­ses ein und ste­hen allen Men­schen offen, die in Leer woh­nen, arbei­ten oder sich aus ande­ren Grün­den in Leer auf­hal­ten und fortbewegen.

Am Ende des Pro­zes­ses wer­den Leit­li­ni­en ste­hen, eine aus den Zie­len ableit­ba­re Stra­te­gie und Hand­lungs­an­sät­ze, die den Über­bau bil­den für unter­schied­lichs­te Teil­plä­ne: Rad­ver­kehrs­kon­zept, Vor­rang­stra­ßen­netz, Schul­we­ge­si­cher­heits­pro­gramm, Ver­kehrs­si­cher­heits­pro­gramm, Wirt­schafts­ver­kehrs­kon­zept inkl. Lie­fer­ver­kehr, Lkw-Rou­ten-Netz, ÖPNV-Kon­zep­te, Nah­ver­kehrs­plan, Elek­tro­mo­bi­li­täts­kon­zept, Park­raum­kon­zept, Erschlie­ßungs­kon­zep­te für Wohn­ge­bie­te, Kon­zep­te für Nah­mo­bi­li­tät, Tele­mo­bi­li­tät, Tele­ma­tik, Mul­ti- und Inter­mo­da­li­tät und ande­re. Der neue VEP legt umfas­send die Ziel­vor­stel­lun­gen der Stadt Leer für den Bereich „Mobi­li­tät“ für die Zeit bis 2030 oder 2035 fest und er bleibt offen für nicht abseh­ba­re Ent­wick­lun­gen, die das Mobi­li­täts­ver­hal­ten der Men­schen beeinflussen.

Auf­grund des in der Coro­na-Pan­de­mie voll­stän­dig ver­än­der­ten Mobi­li­täts­ver­hal­tens wird es vor 2022 nicht mög­lich sein, umfas­sen­de Daten und Infor­ma­tio­nen zur „nor­ma­len“ Mobi­li­tät zu erhal­ten. Daher wird die Bestands­auf­nah­me erst in 2022 begin­nen kön­nen, der Abschluss des Pro­zes­ses bis in 2023 hin­zie­hen. Jedoch wird die Stadt Leer bereits in 2021 mit der Erar­bei­tung des VEP star­ten. Ein Online-Por­tal zur Bür­ger­be­tei­li­gung wird noch im Som­mer 2021 unter www.leer.de/vep frei­ge­schal­tet. Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen wer­den, sobald es die Coro­na-lage zulässt, im Herbst begin­nen. Der zustän­di­ge Rats­aus­schuss für Ener­gie, Kli­ma, Umwelt und Ver­kehr wird regel­mä­ßig einbezogen.


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