Anzeige

Wan­del der Bestat­tungs­kul­tur: Gedächt­nis­wald Herr­lich­keit Gödens eröff­net zwei­ten Standort

Veröffentlicht

am

Wan­del in der Bestat­tungs­kul­tur: Gedächt­nis­wald Herr­lich­keit Gödens eröff­net zwei­ten Standort

Frie­de­burg | Gödens – Die Natur, ein Ort, an dem sich Anfang und Ende ver­ei­nen. Der Wald, ein Raum zum Trau­ern und eine trost­spen­den­de Erin­ne­rungs­stät­te. Mit den ers­ten Zei­len des Gedichts von Diet­rich Bon­hoef­fer, „Von guten Mäch­ten treu und still umge­ben, behü­tet und getrös­tet wun­der­bar…“, wer­den Besu­cher am Ein­gang des Gedächt­nis­wal­des Herr­lich­keit Gödens emp­fan­gen. Die­ser Gedächt­nis­wald, betrie­ben von der Unter­neh­mens­grup­pe Schloss Gödens, hat seit 2019 einen Stand­ort in Leer/Logabirum und eröff­net im Herbst 2023 einen zwei­ten Stand­ort in Frie­de­burg. Damit reagiert der Gedächt­nis­wald auf die sich ver­än­dern­de Bestat­tungs­kul­tur in Deutschland.

Sta­tis­tisch gese­hen sind rund Drei­vier­tel (77 Pro­zent) aller Bestat­tun­gen (Stand 2021, Sta­tis­ta) in Deutsch­land Feu­er­be­stat­tun­gen, und die­se Ten­denz steigt wei­ter an. Vor 30 Jah­ren lag der Anteil der Feu­er­be­stat­tun­gen noch bei rund einem Drit­tel. Dar­über hin­aus ent­schei­den sich immer mehr Men­schen gegen eine Bei­set­zung auf einem der über 32.000 Fried­hö­fe in Deutsch­land und für die Bei­set­zung in einem eigens dafür aus­ge­wie­se­nen Wald. Die­ser Wan­del in der Bestat­tungs­kul­tur ist auf die Natur­ver­bun­den­heit, die Kon­fes­si­ons­un­ab­hän­gig­keit, die weg­fal­len­de Grab­pfle­ge und die Mobi­li­tät der Hin­ter­blie­be­nen zurückzuführen.

Seit der Eröff­nung des Gedächt­nis­wal­des Herr­lich­keit Gödens in Leer/Logabirum am 1. Juni 2019 wur­den bis zum 31. Mai 2023 mehr als 1.500 Nut­zungs­rech­te erwor­ben. Es fan­den bereits über 700 Bestat­tun­gen statt, und rund 500 Bestat­tungs­bäu­me wur­den vom Gedächt­nis­wald­förs­ter Sieg­fried Bley aus­ge­wie­sen. Im Durch­schnitt fin­den pro Monat 20 Bei­set­zun­gen statt. Zusätz­lich zu dem der­zeit fünf Hekt­ar gro­ßen Wald­be­reich wur­den inzwi­schen zwei wei­te­re Hekt­ar Wald in Leer/Logabirum ausgewiesen.

Der Gedächt­nis­wald Herr­lich­keit Gödens im Carl­ge­orgs­forst liegt zwi­schen Frie­de­burg und Wies­moor süd­lich der Hese­ler Stra­ße, in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Fried­hof der Ort­schaft Wie­se­de in der Gemein­de Frie­de­burg. Die Eröff­nung des neu­en Stand­or­tes fin­det am 11. Okto­ber 2023 statt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie über die Ser­vice­hot­line unter 0491–20349444.


Anzeige 
Die mobile Version verlassen