Lokal

„Wi stahn dar­vör, wi mut­ten dar­dör“- Jah­res­rück­blick, Teil 1

Veröffentlicht

am

Land­rat Mat­thi­as Groo­te ver­gleicht Coro­na mit einem beson­de­ren Mara­thon / Kreis­haus und Rat­häu­ser jetzt digitaler

 
„Wi stahn dar­vör, wi mut­ten dar­dör“- Jah­res­rück­blick, Teil 1
 
Schön­re­den lässt sich Coro­na nicht. Aber der Pan­de­mie mit Umsicht, Mut und Zuver­sicht zu trot­zen, könn­te ein Weg sein. In sei­nem Jah­res­rück­blick ruft Land­rat Mat­thi­as Groo­te eine alte ost­frie­si­sche Weis­heit in Erin­ne­rung, die sich in schwe­ren Zei­ten bewährt hat: “Wi stahn dar­vör, wi mut­ten dardör.” 
 
Die neue Virus-Vari­an­te Omi­kron wer­de allen Men­schen noch ein­mal gro­ße Mühen und Anstren­gun­gen auf­la­den. Land­rat Groo­te ver­gleicht die Lage mit einem Mara­thon­lauf bis­her unbe­kann­ter Art: “Am Ziel wird den Läu­fe­rin­nen und Läu­fern gesagt, ihr habt erst die Halb­zeit erreicht und müsst wie­der umkehren.”
“Coro­na hat uns noch immer und noch län­ger im Griff”, sagt der Land­rat. “Ich dan­ke des­halb beson­ders allen Frau­en und Män­nern, die direkt in der Pan­de­mie-Bekämp­fung arbei­ten, und das schon seit annä­hernd zwei Jahren.”
 
“Wir ver­lie­ren die Zukunft nicht aus den Augen.”
 
Trotz der Pan­de­mie und ihren Ein­schrän­kun­gen: “Wir ver­lie­ren die Zukunft nicht aus den Augen.” Dafür eini­ge mar­kan­te Bei­spie­le. In die drei Kran­ken­häu­ser der Kli­ni­kum gGmbH des Land­krei­ses Leer in Leer, Wee­ner und auf Bor­kum inves­tier­te das Kli­ni­kum rund 50 Mil­lio­nen Euro im abge­lau­fe­nen Jahr.
 
Im Jah­res­rück­blick nennt der Land­rat auch die Fort­schrit­te in der Digi­ta­li­sie­rung. So bil­det der Land­kreis Leer die Zen­tra­le des Digi­tal-Hub Ost­fries­land, in der digi­ta­le For­schung, digi­ta­les Wis­sen und digi­ta­le Zusam­men­ar­beit ver­netzt und geför­dert wer­den. Bemer­kens­wert auch der zig­mil­lio­nen­schwe­re Aus­bau des schnel­len Inter­nets mit Glasfaser.
 
Die Kreis­ver­wal­tung und Rat­häu­ser im Land­kreis wer­den digi­ta­ler. Seit August bie­ten sie ihren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern meh­re­re Dienst­leis­tun­gen über das Por­tal “Open­Rat­haus” auch online an. Sie kön­nen bei­spiels­wei­se ihren Hund von zu Hau­se aus anmel­den, eine Aus­kunft aus dem Mel­de­re­gis­ter oder eine Geburts­ur­kun­de anfor­dern. Schritt für Schritt set­zen die Kom­mu­nen wei­te­re Tei­le des Online-Zugangs­ge­set­zes um, das sie ver­pflich­tet, Ver­wal­tungs­dienst­leis­tun­gen auch elek­tro­nisch anzu­bie­ten. “Damit wer­den Kreis­haus und Rat­häu­ser bür­ger­freund­li­cher”, sagt Mat­thi­as Groo­te. Denn das Ange­bot kann so man­chen Behör­den­gang ersparen.
 
Zum “OpenRathaus”-Verbund gehö­ren die Städ­te Leer, Wee­ner und Bor­kum, die Gemein­den Moorm­er­land, Wes­t­ov­er­le­din­gen und Rhau­der­fehn, die Samt­ge­mein­de Jüm­me sowie der Land­kreis Leer.
 
Eine Aus­wahl der Dienst­leis­tun­gen: Geburts­ur­kun­den, Eheur­kun­den, Lebens­part­ner­schafts­ur­kun­den und Ster­be­ur­kun­den; Mel­de­be­schei­ni­gun­gen und Mel­de­re­gis­ter­aus­künf­te; Gewer­be­an­mel­dun­gen, — ummel­dun­gen und — abmel­dun­gen; An‑, Ab- und Ummel­dun­gen von Hunden.
 
Der Land­kreis bie­tet digi­tal bereits seit Ende 2019 so genann­te ikfz-Dienst­leis­tun­gen an: Ab‑, Um- und Anmel­dung von Autos und Motorrädern.
 
Die Ange­bo­te wer­den unab­hän­gig von der Zustän­dig­keit prä­sen­tiert: So kön­nen Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner beim Land­kreis Leer auch Leis­tun­gen der teil­neh­men­den Städ­te und Gemein­den fin­den, umge­kehrt bei den Kom­mu­nen auch Leis­tun­gen der Kreis­ver­wal­tung. Das Por­tal wird ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt und ergänzt.
Land­rat Groo­te kün­digt noch einen wei­te­ren digi­ta­len Mei­len­stein an: “Ein gro­ßes Pro­jekt ist der digi­ta­le Bau­an­trag. Wir arbei­ten daran.”
 
 
 

Grü­ße zum Weih­nachts­fest und zum Jah­res­wech­sel von Land­rat Mat­thi­as Groote 


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen