Anzeige

Wil­helms­Ha­ven­Fest – Die Jade­stadt lädt ein zum Kul­tur­event des Jahres

Veröffentlicht

am

Bei­trags­fo­to: Bon­te­kai  — Rai­ner Gans­ke.

Wil­helms­Ha­ven­Fest – Die Jade­stadt lädt ein zum Kul­tur­event des Jahres

Das 45. „Wochen­en­de an der Jade“ prä­sen­tiert abwechs­lungs­rei­che Live-Auf­trit­te, beein­dru­cken­de Schif­fe und bun­te The­men­area­le in einer male­ri­schen Hafenatmosphäre.

Wil­helms­ha­ven – Nach drei Jah­ren Pau­se kann es end­lich wie­der los­ge­hen. Das Wochen­en­de an der Jade kehrt vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 zurück und alles bleibt anders.

Ange­kün­digt wird das Wochen­en­de an der Jade nun unter dem Stich­wort Wil­helms­Ha­ven­Fest. „Mit dem Slo­gan woll­ten wir kla­rer, moder­ner und prä­gnan­ter aus­drü­cken, was das Wochen­en­de an der Jade eigent­lich ist“, erläu­tert Pro­jekt­lei­te­rin Hei­ke Gorath die neue Wer­be­kam­pa­gne. Denn die Ver­an­stal­tung ist Hafen- und Stadt­fest, Kul­tur- und Musik­fes­ti­val und Kir­mes zugleich. Ein Wochen­en­de, an dem die Wilhelmshavener*innen gemein­sam mit Besu­chen­den aus allen Ecken Deutsch­lands ihre Stadt und das Mit­ein­an­der feiern.

Auf ver­schie­de­nen Open Air Büh­nen und Sze­ne­flä­chen gibt es ein viel­fäl­ti­ges Ver­an­stal­tungs­pro­gramm: Live-Musik aus allen Gen­res, Tanz­cho­reo­gra­fien, wit­zi­ge Show­acts, Klein­kunst und Unter­hal­tung für Kin­der. Eine Mischung aus inter­na­tio­na­len Grö­ßen, klei­nen wie gro­ßen Geheim­tipps und regio­na­len Künst­le­rin­nen und Künst­lern steht an den Ver­an­stal­tungs­ta­gen im Ram­pen­licht. Eini­ge Musik-High­lights die­ses Jah­res: Well­Bad, Hea­vy­sau­rus, Hi! Spen­cer, Fiddler’s Green, Rapal­je, Schlick­town Crew, Jupi­ter Jones, Mari­ne­mu­sik­korps Wilhelmshaven.

Doch vor allem ver­brei­tet das Event mari­ti­men Charme. Das Fest­ge­län­de grenzt direkt ans Was­ser, Hoch­see­kut­ter, klei­ne Schif­fe und gro­ße Pöt­te schmü­cken den gro­ßen Hafen. Gemein­sam mit Wil­helms­ha­vens Wahr­zei­chen – der Kai­ser-Wil­helm-Brü­cke – bil­den die vie­len schwim­men­den Gäs­te eine ein­zig­ar­ti­ge Kulis­se. Inter­es­sier­te kön­nen außer­dem beim Open Ship an Bord gehen, die Schif­fe besich­ti­gen und die Kapi­tä­ne und Crews ken­nen­ler­nen. Was­ser­sport­an­ge­bo­te und wasch­ech­te See­manns­kost machen das Nord­see­er­leb­nis komplett.

Rund um Deutsch­lands ein­zi­gen Süd­strand ent­steht ein Kir­mes-Are­al mit Karus­sells und Jahr­markt­bu­den, die nicht nur Kin­der­her­zen höher schla­gen las­sen. Eine Fahrt im Rie­sen­rad ermög­licht es, das gesam­te Gelän­de und den Jade­bu­sen zu über­bli­cken. Für die Klei­nen fin­det gleich­zei­tig ein Kin­der­ha­fen­fest mit fröh­li­chen Mit­mach-Aktio­nen und der RTL TOGGO Tour statt. Kunst­hand­wer­ker- und Trö­del­märk­te laden zum Bum­meln über das Gelän­de ein. In eine ande­re Zeit ver­setzt hin­ge­gen das Pira­ten­dorf am Pump­werk, das auch eini­ge Mit­mach­ak­tio­nen und kuli­na­ri­sche Über­ra­schun­gen bereit­hält. Auf dem Flie­ger­deich fin­den sich außer­dem Old­ti­mer zu einem Tref­fen zusam­men. Zum Abschluss des Fes­tes gibt es am Sonn­tag­abend erst­ma­lig eine beein­dru­cken­de Laser- und Droh­nen-Show über dem Bontekai.

Wil­helms­ha­ven. Eine Stadt der Gegen­sät­ze. Hier trifft mari­ti­mes Ambi­en­te auf Kie­z­at­mo­sphä­re. So bie­tet auch das Wochen­en­de an der Jade sowohl Ent­span­nung und fri­sche See­luft, als auch auf­re­gen­de Attrak­tio­nen und Par­ty­stim­mung. Ob Fami­lie oder Stu­die­ren­den­grup­pe, Schiff­be­geis­ter­te oder Fes­ti­val­fans – hier wird jede*r mit offe­nen Armen empfangen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um Schiffs­be­su­che, Aus­stel­ler und die Büh­nen­pro­gram­me gibt es unter www.wochenendeanderjade.de


Anzeige 
Die mobile Version verlassen