Lokal

Zoll­haus­ver­ein e.V. in Leer erhält 33.986,10 Euro Förderung

Veröffentlicht

am

Nie­der­säch­si­sches Kul­tur­mi­nis­te­ri­um gewährt Zoll­haus­ver­ein e.V. in Leer 33.986,10 Euro Förderung

Mit­tel flie­ßen als Struk­tur­för­de­rung über den Lan­des­ver­band Soziokultur

Mit 33.986,10 Euro för­dert das Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kul­tur im kom­men­den Jahr die ehren­amt­li­che Kul­tur­ar­beit des Zoll­haus­ver­eins e.V. in Leer. Das teil­te der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld) in einer Pres­se­mit­tei­lung mit. Kul­tur­mi­nis­ter Björn Thüm­ler habe ihn auf sei­ne Anfra­ge und Bit­te um Unter­stüt­zung für den Zoll­haus­ver­ein jetzt über die För­de­rung infor­miert. Thie­le ist auch stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der und finanz­po­li­ti­scher Spre­cher der CDU-Landtagsfraktion.

Die Mit­tel wer­den nach Thie­les Infor­ma­tio­nen über den Lan­des­ver­band Sozio­kul­tur Nie­der­sach­sen e.V. als Struk­tur­för­de­rung zur Neu­struk­tu­rie­rung des Zoll­hau­ses als fes­tem Bestand­teil der Kul­tur­land­schaft Ost­fries­lands gewährt. „Ich freue mich sehr, dass mit die­ser Ent­schei­dung des Bei­ra­tes des Lan­des­ver­ban­des Sozio­kul­tur die ehren­amt­li­che Arbeit der Mit­glie­der des Zoll­haus­ver­eins beson­ders gewür­digt und unter­stützt wird“, so Ulf Thiele.

Nie­der­sach­sens Kul­tur­mi­nis­ter Björn Thüm­ler (Ber­ne) erklär­te in der offi­zi­el­len Mit­tei­lung des Minis­te­ri­ums zu dem För­der­pro­gramm des Lan­des: „Die sozio­kul­tu­rel­len Ein­rich­tun­gen leis­ten Her­aus­ra­gen­des für die Kul­tur in Nie­der­sach­sen. Sie sind wich­ti­ge Orte, an denen Gemein­schaft und Iden­ti­tät geschaf­fen und gepflegt sowie Begeg­nun­gen ermög­licht wer­den. Mit der För­de­rung unter­streicht das Land Nie­der­sach­sen den Wil­len, die­se für eine facet­ten­rei­che und leben­di­ge Kul­tur­land­schaft so wich­ti­gen Ein­rich­tun­gen auch in schwie­ri­gen Zei­ten ver­läss­lich zu unter­stüt­zen und auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten.“

Hin­ter­grund:

Das Land Nie­der­sach­sen unter­stützt 54 sozio­kul­tu­rel­le Pro­jek­te mit ins­ge­samt rund 990.300 Euro. Davon wer­den rund 477.100 Euro direkt vom Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kul­tur (MWK) für 13 Inves­ti­ti­ons­vor­ha­ben ver­ge­ben. Wei­te­re 513.190 Euro flie­ßen über den Lan­des­ver­band Sozio­kul­tur Nie­der­sach­sen (LV Sozio­kul­tur) im ers­ten Halb­jahr 2022 in die För­de­rung von 41 sozio­kul­tu­rel­len Pro­jek­ten und Strukturen.

Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment ist ins­be­son­de­re in länd­li­chen Räu­men eine tra­gen­de Säu­le der Sozio­kul­tur. Die­se Arbeit unter­stützt das Land über den Lan­des­ver­band Sozio­kul­tur Nie­der­sach­sen e.V. mit einer Struk­tur­för­de­rung, die den Ver­ei­nen ein pro­fes­sio­nel­les Ehren­amts­ma­nage­ment ermög­licht. Ins­ge­samt 236.260 Euro hat der Bei­rat für die Struk­tur­för­de­rung bewil­ligt. Im ers­ten Halb­jahr 2022 erhal­ten 21 sozio­kul­tu­rel­le Ver­ei­ne, die mit bür­ger­schaft­li­chem Enga­ge­ment die Regi­on stär­ken und bele­ben, eine Struk­tur­för­de­rung. Wei­te­re Unter­stüt­zung und Hil­fe erhal­ten die Ver­ei­ne auch durch die Regio­nal­be­ra­te­rin­nen und Regio­nal­be­ra­ter des LV Soziokultur.

In sozio­kul­tu­rel­len Pro­jek­ten wird spar­ten­über­grei­fend gear­bei­tet, unter­schied­li­che Lebens­sti­le und Gene­ra­tio­nen wer­den ver­bun­den. Durch akti­ve Teil­ha­be an Kul­tur wir­ken die­se Pro­jek­te in das unmit­tel­ba­re Lebens­um­feld, beför­dern Selbst­wirk­sam­keit und tra­gen so aktiv zur Demo­kra­tie­bil­dung bei. Hier­für wer­den Lan­des­mit­tel in Höhe von rund 276.900 Euro für 20 sozio­kul­tu­rel­le Pro­jek­te zur Ver­fü­gung gestellt.


Anzeige 
Die mobile Version verlassen