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Zukunfts­fä­hi­ge See­schleu­se und wei­te­re Millionen-Zusage

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Das Foto zeigt (von links): Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Land­rat Mat­thi­as Groo­te, Minis­ter Dr. Bernd Alt­hus­mann, den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ulf Thie­le und Stadt­wer­ke-Vor­stand Timo Kra­mer bei der sym­bo­li­schen Wie­der­in­be­trieb­nah­me der Schleuse.

Zukunfts­fä­hi­ge See­schleu­se und wei­te­re Millionen-Zusage

 
Leer – Für die Stadt Leer war der heu­ti­ge Besuch des Nie­der­säch­si­schen Minis­ters für
Wirt­schaft, Arbeit, Ver­kehr und Digi­ta­li­sie­rung, Dr. Bernd Alt­hus­mann, gleich in doppelter
Hin­sicht mehr als erfreu­lich. Der ers­te Grund: Gemein­sam mit dem Landtagsabgeordneten
Ulf Thie­le, mit Land­rat Mat­thi­as Groo­te, mit Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst und
Stadt­wer­ke-Vor­stand Timo Kra­mer nahm er die See­schleu­se in Leer per symbolischem
Knopf­druck wie­der in Betrieb. Die kürz­lich abge­schlos­se­ne Moder­ni­sie­rung war zum Teil mit
Mit­teln aus dem För­der­topf „Gemein­schafts­auf­ga­ben Ver­bes­se­rung der regionalen
Wirt­schafts­struk­tur“ (GRW) finan­ziert wor­den, die Alt­hus­mann der Stadt zuge­sagt hat­te. Der
zwei­te Grund: Der Minis­ter sag­te der Stadt eine wei­te­re kräf­ti­ge Finanz­sprit­ze zu – in Höhe
von 11,7 Mil­lio­nen Euro, die für die Ent­wick­lung des Gewer­be­ge­bie­tes an der Benzstraße
benö­tigt wer­den. Für den Bür­ger­meis­ter war das eine „unglaub­lich wich­ti­ge Nach­richt“, zumal die Stadt dadurch neue Optio­nen bekommt, dass sich wei­te­re Unter­neh­men in Leer
ansie­deln können.
 
 

Gewinn­spie­le Ostfriesland

 
Die Moder­ni­sie­rung der See­schleu­se war wich­tig, um auch mit Blick in die Zukunft einen
ver­läss­li­chen Hafen­be­trieb sicher­stel­len zu kön­nen. Zu den Ende 2020 begon­nen Arbeiten
zähl­ten in ers­ter Linie das Anbrin­gen von neu­en Beton­vor­satz­scha­len im Bereich des
Bin­nen- und des Außen­haup­tes, um deren Stand­si­cher­heit zu opti­mie­ren. Wei­ter­hin wurde
zuletzt ein neu­er Düker unter der Schleu­se ver­legt. Dadurch konn­ten unter ande­rem neue
Kapa­zi­tä­ten geschaf­fen wer­den, um eine moder­ne­re Pegel-Anla­ge instal­lie­ren und in Betrieb
neh­men zu kön­nen. Auch das Aus­bag­gern ver­schie­de­ner Berei­che im Indus­trie­ha­fen gehörte
zu den geför­der­ten Maß­nah­men, um die Erreich­bar­keit der Umschlags­be­trie­be im Leeraner
Hafen — spe­zi­ell auch für grö­ße­re See­schif­fe – zu verbessern.
 
Gera­de für die Ver­tre­ter der Hafen­an­rai­ner in Leer, die eben­so wie zahl­rei­che Ratsmitglieder
zu dem Ter­min auf der See­schleu­se gekom­men war, waren die Inves­ti­tio­nen ein wichtiges
Signal. Laut Alt­hus­mann gibt es in der Hafen­wirt­schaft in Leer rund 250 Arbeits­plät­ze, 1200
wei­te­re Arbeits­plät­ze hän­gen unmit­tel­bar damit zusammen.
 
Das Moder­ni­sie­rungs­pa­ket hat rund 3,5 Mil­lio­nen Euro gekos­tet – letzt­lich eine Mil­li­on mehr
als erwar­tet. Der Dank des Bür­ger­meis­ters galt in die­sem Zusam­men­hang den
Rats­mit­glie­dern, die den Weg für die Über­nah­me der Mehr­kos­ten frei­ge­macht hatten.

 
 
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