Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 26. März 2021

Veröffentlicht

am

Leer — Verkehrsunfallflucht

Am 25.03.2021 kam es in der Zeit zwi­schen 17:45 Uhr und 18:30 Uhr zu einem Ver­kehrs­un­fall auf dem Park­platz eines Gar­ten­cen­ters am Osse­weg, bei wel­chem sich der Ver­ur­sa­cher von der Unfall­stel­le ent­fern­te, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den zu küm­mern. Ein bis­lang unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer beschä­dig­te nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen bei einem Park­ma­nö­ver einen ord­nungs­ge­mäß gepark­ten wei­ßen VW Touran und füg­te dem Fahr­zeu­ge eine erheb­li­che Beschä­di­gung an der vor­de­ren rech­ten Sei­te der Front­schüt­ze zu. Die Scha­dens­hö­he wird auf einen vier­stel­li­gen Bereich geschätzt. Auf­grund der Höhe des Scha­dens ist der Vor­fall mit an Sicher­heit gren­zen­der Wahr­schein­lich­keit nicht unbe­merkt geblie­ben. Zeu­gen, die den Vor­fall beob­ach­tet haben und sach­dien­li­che Hin­wei­se zu dem Unfall geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Leer in Ver­bin­dung zu setzen.

Detern — Uner­laub­te Rei­fen­ent­sor­gung (Foto)

In der Zeit vom 03.03.2021,12:00 Uhr bis zum 24.03.2021, 12:00 Uhr ent­sorg­ten unbe­kann­te Per­so­nen 10 Auto­rei­fen, zum Teil mit Fel­gen, auf einem Pri­vat­grund­stück an der Stra­ße “Am Hafer­kamp” und ver­bar­gen die­se zwi­schen dort befind­li­chen Buchs­bäu­men. Neben der Unrecht­mä­ßig­keit der Ent­sor­gungs­art haben die Ver­ur­sa­cher nun auch die 52-jäh­ri­ge Grund­stücks­ei­gen­tü­me­rin vor die Pro­ble­ma­tik der fach­ge­rech­ten und mög­li­cher­wei­se kos­ten­pflich­ti­gen Ent­sor­gung gestellt. Zeu­gen, die Hin­wei­se auf die Ver­ur­sa­cher der Abfall­ent­sor­gung geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Fils­um in Ver­bin­dung zu setzen.

Leer — Dieb­stäh­le aus Baustellenlager

In der Zeit vom 24.03.2021, 18:00 Uhr bis zum 25.03.2021, 06:30 Uhr kam es in einem Neu­bau­ge­biet in Log­abir­um zu ins­ge­samt fünf Dieb­stäh­len aus Bau­stel­len­la­gern. Auf den fünf Neu­bau­stel­len wur­den vier Bau­stel­len­con­tai­ner gewalt­sam geöff­net und Bau­ma­te­ri­al, sowie Werk­zeu­ge und Arbeits­ma­te­ria­li­en ent­wen­det. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu den Vor­fäl­len geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Leer in Ver­bin­dung zu setzen.

Rhau­der­fehn — Sachbeschädigung

In der Zeit vom 24.03.2021, 17:00 Uhr bis zum 25.03.2021, 07:30 Uhr wur­de die Umzäu­nung eines Kin­der­gar­tens an der Hah­nen­tan­ger Stra­ße mit soge­nann­ten Graf­fi­tis besprüht. Zudem ver­teil­ten die unbe­kann­ten Täter Glas­scher­ben auf dem Kin­der­gar­ten­ge­län­de. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­weis zu dem Vor­fall geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Rhau­der­fehn in Ver­bin­dung zu setzen.

Bor­kum — Gefähr­li­cher Ein­griff in den Straßenverkehr 

Am 25.03.2021 fiel einer Strei­fen­wa­gen­be­sat­zung der Poli­zei Bor­kum gegen 21:05 Uhr auf der Deich­stra­ße ein Pkw Ford auf, wel­cher sich mit vier Per­so­nen besetzt und mit auf­fal­lend hoher Geschwin­dig­keit fort­be­weg­te. Daher wur­de durch die Poli­zei­ein­satz­kräf­te die Nach­fahrt zwecks einer Ver­kehrs­kon­trol­le auf­ge­nom­men. Nach­dem der Ver­ur­sa­cher diver­se ver­kehrs­be­ru­hig­te Berei­che und auch einen Teil der Fuß­gän­ger­zo­ne mit stark über­höh­ter Geschwin­dig­keit durch­fah­ren hat­te, konn­te er durch die Poli­zei ange­hal­ten und kon­trol­liert wer­den. Dabei wur­de fest­ge­stellt, dass der 29-jäh­ri­ge Mann aus Haselün­ne nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis ist und zum Tat­zeit­punkt unter Alko­hol­ein­fluss stand. Der Mann muss sich nun in einem Straf­ver­fah­ren verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden — Unse­riö­se SMS-Benachrichtigungen 

Am 25.03.2021 gin­gen bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden meh­re­re Hin­wei­se auf eine neue SMS-Benach­rich­ti­gung ein, bei wel­cher ein Link ange­klickt wer­den soll, wel­cher nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­se eine Scha­dens­oft­ware instal­liert und Mas­sen-SMS gene­riert. Bekannt gewor­den sind die Scha­den-SMS bis­lang als Paket­be­nach­rich­ti­gung. Hier haben die Ver­ur­sa­cher nun das Vor­ge­hen geän­dert und schi­cken die SMS getarnt als Face­book-Benach­rich­ti­gung. Inhalt­lich wird in der SMS behaup­tet, dass es angeb­lich ver­däch­ti­ge Akti­vi­tät auf dem eige­nen Face­book-Kon­to geben sol­le. Die Poli­zei weißt in die­sem Zusam­men­hang dar­auf hin, dass die­se neu­en SMS mit der bis­he­ri­gen Paket-SMS gleich­zu­set­zen sind und bit­ten drin­gend dar­um den Link nicht anzuklicken.

Hesel — Ver­dacht auf Benzinbettelei

Am 25.03.2021 gegen 14:10 Uhr trifft eine 63-jäh­ri­ge Frau aus Nort­moor in der Has­sel­t­erfeld­stra­ße auf einen Pkw Audi mit pol­ni­schen Kenn­zei­chen, des­sen Fahr­zeug­füh­rer vor­gab, dass ihm das Ben­zin aus­ge­gan­gen sei und sei­ne EC-Kar­te einen Defekt habe, wes­we­gen er kei­ne Tank­stel­le auf­su­chen kön­ne. Er bit­te die 63-jäh­ri­ge um Bar­geld, wel­ches er der Frau zu einem spä­te­ren Zeit­punkt zurück­zah­len wol­le. Die Hel­fe­rin hän­dig­te dem Mann 10 Euro aus und gab ihre Erreich­bar­keit an. Die­ser ursprüng­lich als Hil­fe­leis­tung ein­ge­stuf­te Fall ist auf­grund von wei­te­ren Mit­tei­lun­gen gleich­ar­ti­ger Vor­fäl­le am 25.03.2021 mitt­ler­wei­le als mög­li­che Ben­zin­bet­te­lei ein­zu­stu­fen. Auch ande­re Mit­bür­ger sind im Bereich Hesel unter glei­chem Vor­wand ange­spro­chen wor­den, so dass von einer Not­la­ge des Man­nes nicht mehr aus­ge­gan­gen wird. Die­se soge­nann­ten Ben­zin­bett­ler tau­chen spo­ra­disch in allen Gegen­den Deutsch­lands immer wie­der auf. Die Poli­zei weist dar­auf­hin, dass ange­spro­che­ne Bür­ger und Bür­ge­rin­nen vor einer Hilfs­leis­tung beim Bitt­stel­ler genau­er nach­fra­gen und im Zwei­fels­fall die nächs­te Poli­zei­dienst­stel­le infor­mie­ren sollten.


Anzeige 
Die mobile Version verlassen