Lokal

Ab April 2022 wird im Land­kreis Leer die Papier­ab­fuhr auf Ton­nen umgestellt

Veröffentlicht

am

Die Lee­rungs­ter­mi­ne der Blau­en Ton­ne wer­den zeit­nah bekanntgegeben.

Bis Ende März 2022 wer­den jeder Pri­vat­haus­halt sowie ver­an­lag­te Gewer­be­be­trie­be im Land­kreis Leer eine kos­ten­lo­se, 240 Liter gro­ße Papier­ton­ne erhal­ten. Für gro­ße Wohn­an­la­gen sind dage­gen 1.100 Liter gro­ße Papier­con­tai­ner vor­ge­se­hen. Die 4‑wöchentliche Lee­rung der Papier­be­häl­ter star­tet dann ab April 2022. Bis zu die­sem Zeit­punkt kön­nen die Bür­ger ihre Papier­sä­cke noch wei­ter nut­zen. Da die blau­en Papier­sä­cke ab April 2022 von der Haus­müll­ab­fuhr nicht mehr abge­holt wer­den, soll­ten kei­ne Säcke mehr auf Vor­rat gekauft werden.

Wann star­tet die Abfuhr der Blau­en Ton­nen?
Die Lee­rung der Ton­nen star­tet ab April 2022. Sie wer­den dann alle 4 Wochen geleert.

Fra­gen zur Gestel­lung und Lee­rung der Blau­en Ton­ne?
Abfall­wirt­schafts­be­trieb – Land­kreis Leer
Wei­te­re Fra­gen bit­te per E‑Mail an abfallberatung@all-leer.de oder tele­fo­nisch unter 08 00 / 9 25 24 23 (Mo. – Do.: 08.00 – 13.00 und 14.00 16.30 Uhr, Fr.: 08.00 – 13.00 Uhr)

Habe ich die Aus­wahl Blaue Tonne/Blauer Sack?
Nein. Das Papier wird ab April nur in Ton­nen abgefahren.

Wie lan­ge wird es noch Blaue Säcke an den Ver­teil­stel­len geben?
Der Ver­kauf von blau­en Säcken wird Ende März 2022 ein­ge­stellt. Nicht genutz­te Säcke wer­den nicht zurückgenommen.

Wel­che Grö­ßen wer­den ange­bo­ten?
Der Stan­dard­be­häl­ter hat ein Volu­men von 240 Litern.
Für grö­ße­re Wohn­ein­hei­ten (ab 5 Wohn­ein­hei­ten) sind Müll­groß­be­häl­ter mit einem Fas­sungs­ver­mö­gen von 1.100 Litern vorgesehen.

Wel­che Maße hat die Blaue Ton­ne?
Die Blaue Ton­ne mit einem Volu­men von 240 Liter ist 110 cm hoch x 60 cm breit x 80 cm tief.
Die 1.100-l-Tonne ist 150 cm hoch x 140 cm breit x 110 cm tief.

Ich habe kei­ne Ton­ne erhal­ten, was jetzt?
Wenn Sie bis Ende März kei­ne Papier­ton­ne haben, schrei­ben Sie bit­te eine E‑Mail an abfallberatung@all-leer.de oder rufen Sie uns unter 08 00 / 9 25 24 23 an.
Tei­len Sie bit­te Ihre Objekt­num­mer, Namen, Adres­se und das Aus­lie­fe­rungs­da­tum (online oder per Tele­fon) mit.

Kann ein Haus­halt meh­re­re Blaue Ton­nen oder kei­ne erhal­ten?
Jeder Haus­halt erhält eine Ton­ne mit 240 Liter Fas­sungs­ver­mö­gen. Nach­barn kön­nen sich auf Antrag einen Behäl­ter tei­len. Fal­len bei Ihnen grö­ße­re Papier­men­gen an, kön­nen Sie (als Eigen­tü­mer) eben­falls mit die­sem For­mu­lar eine zusätz­li­che Ton­ne beantragen.

Kann ich mir eine Blaue Ton­ne mit 240-l-Fas­sungs­ver­mö­gen selbst kau­fen?
Nein, nur die vom Land­kreis Leer gestell­ten Behäl­ter wer­den aus haf­tungs­recht­li­chen Grün­den entleert.

Was kos­tet die Blaue Ton­ne?
Die Ton­ne und die Lee­rung sind für Sie kostenlos.

Fra­gen zur Abfuhr

Wich­ti­ge Infor­ma­ti­on:
Kar­tons bit­te zer­klei­nern, so dass sie pro­blem­los in die Ton­ne pas­sen.
Bei­stel­lun­gen von Kar­to­na­gen wer­den nicht mehr abgefahren!

Wann wird die Ton­ne geleert?
Den genau­en Ter­min für Ihren Stand­ort geben wir zeit­nah bekannt.

Wie oft wird die Ton­ne geleert?
Die Blaue Ton­ne (240 l und 1.100 l) wird alle vier Wochen geleert.

Bis wann müs­sen die Ton­nen an der Stra­ße ste­hen?
Die Blaue Ton­ne soll­ten bis 06.00 Uhr mor­gens (am Abfuhr­tag), auf Bor­kum bis 07.00 Uhr mor­gens (am Abfuhr­tag), oder frü­hes­tens am Vor­abend ab 18.00 Uhr an die Stra­ße gestellt werden.

Wie stel­le ich die Blaue Ton­ne rich­tig zur Abfuhr bereit?

  • Stel­len Sie die Ton­ne bit­te so auf, dass die Greif­leis­te und die Räder zur Stra­ße zeigen.
  • Ach­ten Sie bei der Bereit­stel­lung dar­auf, dass sich zwi­schen Ton­ne und der Stra­ße kei­ne Hin­der­nis­se wie z. B. par­ken­de Autos, Bäu­me, Schil­der o. ä. befinden.
  • Bei der ers­ten Abho­lung stellt der Müll­wer­ker die Papier­ton­ne nach der Lee­rung dort­hin zurück, wo sie bei zukünf­ti­gen Abfuh­ren immer ste­hen soll­te. Sie soll­ten sich die­sen Platz mer­ken und die Ton­ne dort wie­der aufstellen.

Was pas­siert mit Kar­to­na­gen, die nicht in die Blaue Ton­ne pas­sen?
Bei Trans­port­ver­pa­ckun­gen wie zum Bei­spiel von Haus­halt­groß­ge­rä­ten oder Möbel ist der Lie­fe­rant ver­pflich­tet, die Kar­to­na­gen wie­der zurück­zu­neh­men. Ansons­ten zer­klei­nern sie bit­te die Ver­pa­ckun­gen so, dass sie in die Blaue Ton­ne pas­sen.
Papier oder Kar­to­na­gen kön­nen Sie aber auch kos­ten­los auf den Wert­stoff­hö­fen abgeben.

Was muss ich tun, wenn mei­ne Ton­ne nicht geleert wur­de?
Bit­te prü­fen Sie, ob Ihr Behäl­ter mit dem Hin­weis „fehl­be­füllt“ ver­se­hen wur­de.
Dann haben die Müll­wer­ker fest­ge­stellt, dass die Blaue Ton­ne Abfäl­le ent­hält, die nicht hin­ein gehö­ren. Bit­te sor­tie­ren Sie die­se Fremd­stof­fe her­aus und stel­len Sie die Blaue Ton­ne zum nächs­ten Abfuhr­ter­min wie­der bereit.
Was in die Blaue Ton­ne gehört, fin­den Sie unter fol­gen­dem Link /www.all-leer.de/Abfallberatung/Abfälle-von-A‑Z/Altpapier/
Papier oder Kar­to­na­gen kön­nen Sie auch kos­ten­los auf den Wert­stoff­hö­fen entsorgen.

Wur­de Ihre Fra­ge nicht beant­wor­tet?
Dann neh­men Sie bit­te Kon­takt zum Abfall­wirt­schafts­be­trieb auf.
Tel.: 08 00 / 9 25 24 23 (Mo. – Do.: 08.00 – 13.00 und 14.00 16.30 Uhr, Fr.: 08.00 – 13.00 Uhr) oder schrei­ben Sie eine E‑Mail an: abfallberatung@all-leer.de


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen