Blaulicht

Auseinandersetzung++Diebstähle aus Taschen (2)++Raub aus Spielhalle

Veröffentlicht

am

Leer — Auseinandersetzung

Am 22.11.2022 kam es gegen 11:22 Uhr bei einer Leera­ner Behör­de zu einem Vor­fall, als ein 30-jäh­ri­ger Mann aus Leer sich dort mit einer behörd­li­chen Maß­nah­me nicht ein­ver­stan­den zeig­te. Der Mann such­te die Räum­lich­kei­ten der Behör­de auf und hielt dort auf unan­ge­mes­se­ne Art und Wei­se Beschwer­de. Dabei zeich­ne­te er zudem ein ver­trau­li­ches Gespräch mit der zustän­di­gen Sach­be­ar­bei­te­rin uner­laubt auf und ver­öf­fent­lich­te die­ses zusam­men mit einem Foto der Frau via Mes­sen­ger in den sozia­len Medi­en. Auch ein fol­gen­des ver­trau­li­ches Gespräch mit dem Amts­lei­ter, wel­ches zur Klä­rung der Situa­ti­on geführt wur­de, zeich­ne­te der Mann uner­laubt auf. Nach­dem sich der 30-jäh­ri­ge noch dazu ent­schloss, bedroh­li­che Äuße­run­gen gegen­über den Mit­ar­bei­ten­den zu äußern, wur­de der Mann des Gebäu­des ver­wie­sen. Dar­auf­hin ran­da­lier­te der Mann, der sich in Beglei­tung sei­nes 28-jäh­ri­gen Bru­ders befand, vor dem Gebäu­de. Aus die­sem Grund wur­de die Poli­zei Leer hin­zu­ge­zo­gen. Durch die vor­he­ri­ge Daten­ver­brei­tung des 30-jäh­ri­gen hat­ten sich bereits unter­stüt­zen­de Per­so­nen aus des­sen Umfeld zur Ört­lich­keit bege­ben. Ent­spre­chend erschie­nen die Poli­zei­kräf­te mit einer erhöh­ten Anzahl, um kei­ne Eska­la­ti­on der Situa­ti­on vor Ort zuzu­las­sen. Der 30-jäh­ri­ge, der zwi­schen­zeit­lich sei­ne Ver­är­ge­rung an einem von ihm mit­ge­führ­ten Pkw kör­per­lich aus­ge­las­sen hat­te, wur­de mit einem rich­ter­li­chen Beschluss zur Sicher­stel­lung sei­nes mobi­len Tele­fons kon­fron­tiert, wel­cher auf­grund der Sicher­stel­lung der unrecht­mä­ßig gefer­tig­ten Auf­nah­men der Amts­mit­ar­bei­ten­den erlas­sen wur­de. Dage­gen ging er mit ent­schie­de­nem Wider­stand gegen die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten vor, wobei eine Poli­zei­be­am­tin leicht am Schien­bein ver­letzt wur­de. Der 28-jäh­ri­ge Bru­der des Man­nes griff eben­falls mit erkenn­ba­rer Aggres­si­vi­tät in die Maß­nah­men ein. Bei­de Per­so­nen wur­den in vor­läu­fi­gen Gewahr­sam zur Ver­hin­de­rung wei­te­rer Straf­ta­ten genom­men und müs­sen sich nun in diver­sen straf­recht­li­chen Ermitt­lun­gen verantworten.

Leer-Dieb­stäh­le aus Taschen (2)

Im Lau­fe des 22.11.2022 kam es im Leera­ner Innen­stadt­be­reich zu eini­gen Dieb­stäh­len aus mit­ge­führ­ten Taschen. Gegen 16:45 Uhr kam es in einem Geschäft an der Georg­stra­ße zu dem Dieb­stahl einer Geld­bör­se aus einer Hand­ta­sche, wel­che an einem Kin­der­wa­gen befes­tig war. Die 37-jäh­ri­ge Geschä­dig­te aus Leer bemerk­te am Ende ihres Ein­kau­fes, dass unbe­kann­te Täter die Geld­bör­se samt einem drei­stel­li­gen Geld­be­trag und per­sön­li­cher Unter­la­gen, sowie Zahl­kar­ten ent­wen­det hat­ten. Gegen 18:00 Uhr mel­de­te sich eine Frau aus Leer, wel­che eben­falls bestoh­len wur­de, als sie sich in der Leera­ner Innen­stadt auf­hielt. Die 71-jäh­ri­ge bemerk­te nach einem Blick in ihre mit­ge­führ­te Hand­ta­sche, nach dem Besuch eines Dro­ge­rie­mark­tes, das Feh­len ihres Porte­mon­naies, in wel­chem sich Zahl­kar­ten und ein nied­ri­ger zwei­stel­li­ger Gel­be­trag befun­den hat­ten. Die Poli­zei weist in die­sem Zusam­men­hang dar­auf­hin, dass auf Wert­sa­chen beim Ein­kau­fen beson­ders geach­tet wer­den muss

Ost­rhau­der­fehn — Raub aus Spielhalle

Am 22.11.2022 betra­ten gegen 23:40 Uhr zwei männ­li­che Per­so­nen mit ver­deck­ten Gesicht eine Spiel­hal­le an der Haupt­stra­ße in Ost­rhau­der­fehn. Unter Mit­füh­ren eines Schlag­sto­ckes for­der­te einer der Täter die 30-jäh­ri­ge Beschäf­tig­te der Spiel­hal­le auf, unver­züg­lich die Kas­se zu öff­nen. Der Frau wur­de mit­ge­teilt, dass ihr nichts pas­sie­ren wür­de, wenn sie der Auf­for­de­rung sofort nach­kom­men wür­de. Nach­dem die Frau die Kas­se geöff­net hat­te, nahm der Täter das Bar­geld her­aus und leer­te auch die Inhal­te einer zwei­ten soge­nann­ten Hand­kas­se. Der zwei­te anwe­sen­de Täter hielt sich wäh­rend der Tat­aus­füh­rung im Hin­ter­grund. Beschrie­ben wer­den die Täter wie folgt: Haupt­tä­ter: männ­lich, ca. 180–185 cm groß, schlank, beklei­det mit einer Kapu­zen­ja­cke und Gesicht ver­deckt. Der zwei­te Täter war eben­falls 180–185 cm groß und auch schlank, trug eine hel­le Kapu­zen­ja­cke und eben­falls eine Gesichts­be­de­ckung. Die Täter erbeu­te­ten bei der Tat einen höhe­ren drei­stel­li­gen Bar­geld­be­trag und nah­men auch das Mobil­te­le­fon der Ange­stell­ten mit. Die Frau blieb unver­letzt. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu dem Vor­fall geben kön­nen, wer­den gebe­ten, die Poli­zei in Leer zu kontaktieren.


 

Anzeige 
Anzeige 
Die mobile Version verlassen