Blaulicht

Bankbetrug/Anrufe durch fal­sche Bankmitarbeiter

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Moormerland/ Samt­ge­mein­de Hesel — Bankbetrug/Anrufe durch fal­sche Bankmitarbeiter 

In der Zeit vom 22.06.2021 bis zum 23.06.2021 wur­den im vor­ste­hend genann­ten Inspek­ti­ons­be­reich Anru­fe durch Per­so­nen mit Betrugs­ab­sicht fest­ge­stellt, die nicht nur Daten bei Bank­kun­den abfrag­ten, son­dern auch anschlie­ßend ver­such­ten, die Über­wei­sun­gen direkt bei den jewei­li­gen Geld­in­sti­tu­ten durch­zu­füh­ren. In einem Fall in Moorm­er­land erlang­ten die Täter durch geschick­te Vor­ge­hens­wei­se die Kon­to­da­ten einer 61-jäh­ri­gen Frau aus Moorm­er­land. Die­se Daten setz­ten die Täter hin­ter­her dazu ein, um bei der Haus­bank eine fern­münd­li­che Über­wei­sung durch­zu­füh­ren. Legi­ti­mie­ren konn­ten sich die Täter durch die zuvor erlang­ten Per­so­nal-und Bank­da­ten. In die­sem Fall reagier­te die Bank­mit­ar­bei­te­rin, die den Betrugs­an­ruf ent­ge­gen­nahm, auf den ihr ver­däch­tig kom­men­den Anruf und führ­te die Trans­ak­ti­on nicht durch. In einem wei­te­ren Fall im Bereich der Samt­ge­mein­de Hesel erlang­ten die Täter wei­te­re Kon­to­da­ten einer 65-jäh­ri­gen Frau. Die kam aber in einem Gespräch mit der Fami­lie dann dem Betrugs­ver­such auf die Schli­che und ver­an­lass­te wei­ter­füh­ren­de Maß­nah­men um ihr Kon­to zu schüt­zen. Die Poli­zei weist in die­sem Zusam­men­hang dar­auf­hin, dass Bür­ger und Bür­ge­rin­nen nie­mals per­sön­li­che Anga­ben oder Kon­to­da­ten am Tele­fon an unbe­kann­te Per­so­nen her­aus­ge­ben soll­ten. Geschä­dig­te soll­ten sich im Zwei­fels­fall direkt zur Abklä­rung und Siche­rung ihrer Wer­te umge­hend an ihre Haus­bank wen­den und Anzei­ge bei der Poli­zei erstatten.


 

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