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Blo­em beim Mari­ko: In Leer wird die Zukunft der Schiff­fahrt geschrieben

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Die Zukunft der Schiff­fahrt ist ihr The­ma (von links): Sören Berg, Pro­jekt­ma­na­ger bei der Mari­ko-GmbH, Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em und Mari­ko-Geschäfts­füh­re­rin Kat­ja Bau­mann. Bild: privat

Blo­em beim Mari­ko: In Leer wird die Zukunft der Schiff­fahrt geschrieben

Leer – „Hier wird die Zukunft der Schiff­fahrt geschrie­ben.“ Sicht­lich beein­druckt zeig­te sich der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em (Wee­ner)  bei sei­nem Besuch des Mari­ti­men Kom­pe­tenz­zen­trums – kurz Mari­ko – in Leer. Dabei stell­ten Geschäfts­füh­re­rin Kat­ja Bau­mann und Pro­jekt­ma­na­ger Sören Berg zwei Pro­jek­te in den Mit­tel­punkt:  Segel­sys­te­me zur Antriebs­un­ter­stüt­zung von See­schif­fen und das modu­la­re Bin­nen­schiff der Zukunft.

Die Mari­ko GmbH beschäf­tigt sich vor allem mit der umwelt­scho­nen­den Schiff­fahrt – „Green Ship­ping“. Dabei erfor­schen die Kon­sor­ti­en, die Kat­ja Bau­mann und ihr Team beglei­ten mög­lichst öko­lo­gi­sche Antriebs­ar­ten, die mit Flüs­sig­gas, Was­ser­stoff, Metha­nol, Ammo­ni­ak oder Wind arbei­ten. So viel ist schon klar: Das See­schiff, das kli­ma­neu­tral mit Was­ser­stroff oder ande­ren kli­ma­neu­tra­len Kraft­stof­fen betrie­ben wird, ist noch in wei­ter Ferne. 

Die Fra­ge des gelern­ten Schiff­bau­ers Blo­em „Wie krie­gen wir mehr öko­lo­gi­sche PS auf das Was­ser?“ beant­wor­te­ten Bau­mann und Berg klar: Die Zukunft einer umwelt­scho­nen­den See­schiff­fahrt liegt in Antriebs­ar­ten, die durch Wind unter­stützt wer­den oder per­spek­ti­visch Wind sogar als Haupt­an­triebs­quel­le nut­zen. Dabei setzt man gro­ße Hoff­nun­gen in den so genann­ten Flett­ner-Rotor, der bereits im Ein­satz sei und bis zu 20 Pro­zent Treib­stoff spa­re. „Die Hoch­schu­le Emden/ Leer mit dem Fach­be­reich See­fahrt und Mari­ti­me Wis­sen­schaf­ten sowie ver­schie­de­ne Unter­neh­men im Land­kreis Leer beschäf­ti­gen sich bereits seit Jah­ren mit die­sem The­ma. „Leer kann zum Hot­spot für Segel­sys­te­me in der See­schiff­fahrt wer­den“, mei­nen Bau­mann und Berg. Aktu­ell lau­fen unter ande­rem zwei Pro­jek­te für neue Schiffs­ty­pen zu die­sem The­ma unter Betei­li­gung der Mari­ko GmbH.

Gro­ße Hoff­nun­gen setzt das Mari­ko-Team zudem in die Erfor­schung eines neu­en Bin­nen­schiff­typs, der aus Modu­len besteht und öko­lo­gisch wie ein Bau­kas­ten mit der tech­ni­schen Ent­wick­lung mit­wach­sen kann. „Die heu­ti­gen Bin­nen­schif­fe sind im Schnitt mehr als 50 Jah­re alt. Da gibt es einen gro­ßen Inves­ti­ti­ons­stau“, berich­ten Bau­mann und Berg. „Auch das ist ein Chan­ce für klei­ne und gro­ße Werf­ten in unse­rer Regi­on“, kon­sta­tiert Bloem.

Wei­te­re The­men des Besuchs waren die auto­no­me Schiff­fahrt, die Digi­ta­li­sie­rung all­ge­mein und der Fach­kräf­te­man­gel – auch damit beschäf­tigt sich die Mari­ko GmbH. „Ich bin sehr froh , dass wir eine sol­che Ein­rich­tung im Land­kreis Leer haben“, mein­te Bloem.


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